690 SMC: Renntraining Sachsenring?

• Servus. :winke:
    Geht um die Frage, ob es Sinn macht mit einer Supermoto wie der 690 SMC auf "große" Rennstrecken wie Hockenheim etc. zu gehen. Konkret geht es um ein zweitägiges Renntraining mit Kumpels (Z1000 und Suzuki SV) auf dem Sachsenring. Der Anbieter ist Hafenegger.
    Ich habe bis jetzt keinerlei Rennstreckenerfahrung, stelle es mir aber relativ witzlos vor mit 63PS (nicht mal einen andern Auspuff/Luftfilter darf man dort ja verwenden :rolleyes: ) auf den Geraden rumzuorgeln, während die 600er und 1000er an einem vorbeifliegen. In den Kurven hat man da denke ich durchaus Chancen dranzubleiben.
    Macht sowas Bock oder sollte man da schon eine Naked oder Supersportler sein eigen nennen? Zum "einfach mal ausprobieren" sind mir die sehr weite Anfahrt, knappe 400 Euro Gebühr, evtl. Sturzkosten, Reifen usw. zu teuer. Vor allem gehen zwei Tage drauf und der Hobel muss ja auch entsprechend umgebaut werden.
    Was meint ihr? :denk:

Grüße, filius

• Du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Ich war schon mit ner 690er in Oschersleben, das macht richtig Spaß, vor allem wenn auch andere mit ner 690er unterwegs sind - dann kommts wirklich drauf an wer die bessere Linie hat und geisteskranker unterwegs ist. Sobald du dich aber nur mit nem 600er 4 Zylinder abmatchen willst und der Fahrer einigermaßen weiß was er tut, wirds schon anstrengend. Alles was du in den Kurven rausgefahren hast, wird dir auf den Geraden "doppelt" wieder genommen.

Auf Start/Ziel in Oschersleben haben die Supersportler am Bremspunkt meist über 270 Km/h auf der Uhr, da bist du mit ganz zähen 200 Km/ wenn du dich klein macsht und einen Arm nach hinten nimmst noch weit von entfernt.
    Der Sachensenring ist noch schneller, da wirds dir noch viel weniger Spaß machen. Gerade weil deine Kumpels auch mehr Power haben.

In Groß Dölln, Heidbergring oder anderen engen Strecken siehts dann aber wieder ganz anders aus! :driften:

990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Ok, danke Muerte für deine Antwort. Hat sich auf Grund einiger anderer Faktoren inzwischen erledigt, aber so wie du das beschreibst habe ich da mit meine Vermutungen ja gar nicht so falsch gelegen. Jetzt überlege ich mir ein Moped nur für die Strecke anzuschaffen, auch wenn das ganze Thema wohl auf Dauer ganz schön ins Geld geht. :sehe sterne:
    Mal gucken.

• Filius geh mit Hafeneger (sehr zu empfehlen!!!) nach Oschersleben.

Bin da mit der 690 Duke auch immer und das ist richtig geil – auch im Serientrimm. Insbesondere deswegen da die Supersportler immer blöd gucken, wenn du mit der kleinen Möhre da ankommst. Okay die beiden Geraden insbes. Start/Ziel-Gerade hast keine Chance, aber auch dort kannst auf der Bremse wieder einiges reinholen. :lautlach:

• Der Sachsenring funktioniert mit den Einzylindern recht gut,was man auf der Start-Zielgeraden verliert,hat man meist schon in der Anbremszone wieder raus.Und dann im folgenden Kurvenbereich biste eh der König.Bin die letzten 4 Jahre dort mit Duke 3R u.4R unterwegs ,meine schnellste Runde mit Duke 4R war 1.43.In Oschersleben wird's dann doch etwas zäh,da fahr ich nicht mehr mit dem Teil.

Einmal editiert, zuletzt von Al Dental ()

• OC macht Laune !
    Am meisten mit ähnlichen Mopeds !
    ZUM Schnuppern gibt es immer eine Aktion die ein Örtlicher Kawa Händler bucht !
    Letztes Jahr am 1.8 drei Turns a 20 min kostete 85 Eur.
    Denke ein Faires Angebot da da auch kleine leckereien und Technik Support bei ist .

SMC Gebiet sind aber eher Spreewaldring,Harz Ring und Groß dölln macht auch richtig Laune .
    Das sind eher so die Räuber Gebiete für SMC :winke:

• Ich kann Al Dental nur zustimmen. Sachsenring macht mit ner´690er doch richtig Spaß! War letztes Jahr im Juni mit Panther Racing da und bin mit meiner SMCR mit Runden um 1.41 gut bei der schnellsten von 5 Gruppen dabei gewesen. Ok auf der Start/Ziel Geraden Fliegen 200 PS schon mit deutlich Geschwindigkeitsüberschuß vorbei, aber schon beim Anbremsen und im Omega hat man wieder einiges aufgeholt. Aber durch die Topographie ist Sachsenring schon echt Geil!