Reifentest BT 016 Pro

  • Völlig richtig!
    Würds den "alten" Dragon Supercorsa Pro noch geben, ich würd ihn noch immer fahren!
    Obwohl er ned billig war! :nein:

    READY TO REPAIR

  • Ich hoff, den Bt016pro bauen sie noch ne weile :grins:


    Der S20 und auch der evo sind einfach etwas überzogen für die 750er auf der landstrasse.
    Wenn die rasten streifen, wo brauch ich mehr grip? Geht doch alles auf lebensdauer.
    Der Bt016pro is perfekt ausbalanciert für meine 120 ps und 70 Nm. Kann also auf allen vergleichbaren bikes nach wie vor problemlos gefahren werden.
    Haftungsreserven liegen höher als beim PAGT und PAST Und die haben recht gute haftung auf der strasse.

  • So, S20 /BT016 Pro kombination auf der Duke getestet. die ersten 500 km sind geschafft. warum S20 vorn und BT016Pro hinten? hab den vorderreifen geschenkt bekommen. ist etwa auf 70%.


    erstes zwischenfazit: geile reifenpaarung!


    super agil (ich hatte ja ursprünglich angst, dass die duke störrischer wird, mit dem BT016Pro. aber dem ist ganz und gar nicht so. kann durchaus mit dem PiPo mithalten).


    unmengen grip, wie gewohnt (hier hatte ich die befürchtung, dass der hinterreifen zu steif ist, für das federleichte duke heck. ist aber auch nicht der fall).
    Die flanken ziehen sich steil in richtung der felgen und somit ist auch viel schräglagenfreiheit, und zwar deutlich mehr als beim PiPo, gegeben.


    was ich mir aber trotzdem wünsche, ist ein volleinstellbares fahrwerk. das pumpen des federbeins passt nicht zu dem reifen bzw. wird noch etwas verstärkt, da der BT016 keine sonderlich hohe eigendämpfung hat. auch die gabel ist inzwischen etwas überfordert. kam sie mir beim PiPo noch zu hart und unsensibel vor, ist sie jetz mit den stößen etwas überfordert. die cup-gabel und ein neues federbein wirds schon richten (im winter). bis dahin komm ich mit den leichten unstimmigkeiten schon zurecht.


    der BT läuft auch gern mal fahrwerksschäden oder bitumenstreifen hinterher. aber das kenn ich auch von einem PAST nicht anders.


    kurz und bündig:
    + Massig Grip
    + Handling
    + 200 Euro der Satz Reifen
    (+) Bisheriges Verschleißbild lässt viele km erwarten


    - Verträgt sich nicht mit schlecht eingestellten Fahrwerken
    - Läuft Straßenrissen und Bitumenstreifen nach bzw. bringt das Unruhe ins Fahrwerk

  • kann deine Aussagen nur bestätigen, vor allem mit dem lockeren Lenken in Kurven. Absolut geiler Reifen, auch wenn er mir schon 2-3 mal etwas gerutscht ist (sehr hochtourig im 3. Gang und mit viel Schräglage :crazy: ). gefühlsmäßig sehr einfach zu fahren, gibt sofort vertrauen. Luftdruck auf der Duke 3 R bei den aktuellen Temperaturen vorne 2.2 und hinten 2.3
    7000km schafft er aber nicht bei mir :grins:


    würd mich interessieren wie sich die Mischung S20 und 16pro noch so macht, wollte mir eigentlich hinten den S20 dazu aufziehen lassen, davon hat mir der Händler aber abgeraten.


    gegen den kann sich jeder Michelin im Altreifencontainer verstecken :ja:

  • jep, obs auf der duke auch 7000km werden, wird sich zeigen. aber das verschleißbild ist vorbildlich.


    die rutscher hatte ich auch hier und da. auf stark poliertem asphalt in hoher schräglage beim gasaufmachen. kündigen sich aber brav an und sind kontrollierbar.


    S20 vorn mit BT016Pro hinten hat eine freigabe von bridgestone. umgekehrt weiß ichs nicht, sollte aber auch passen.


    druck fahr ich 2,1 und 2,2 bar aktuell.

  • Ich kann die Erfahrungen vom Alex - Bravo übrigens wie immer für die fundierte Aufstellung der Fakten - nur bestätigen.
    2 Sätze BT016 Pro hatte ich an meiner Yamse (FZ1) montiert. Trocken und Nässeperformance haben mich nie enttäuscht.


    Rutscher hatte ich nur einen - und zwar bei der ersten Ausfahrt der Saison 2013 - auf der Turracher Höhe auf eiskaltem Asphalt.
    Gut, war eher meine Schuld, bei den Temperaturen heizt man auch nicht mit 8000 Touren im zweiten Gang mit einer R4 um's Eck :wheelie:


    Bestimmt gibt es bereits Reifen die besser sind als der BT016 Pro, aber der spielte damals im Straßenbereich schon auf einem seeeehr hohen Level und bot Reserven die mein damaliges Skill-Level definitiv überstiegen. War auch gut so, Reserven zu haben verlängert das Leben.

  • Haben den auch drauf - Kumpel und ich jeweils auf Duke 4R.


    Ich fahre mit 2,0/2,2 bei 90kg inkl. voller Montur (gemachtes Fahrwerk)
    Fahrwerk auf Reifen abgestimmt.


    Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, dass der – wahrlich gute – Reifen mehr als 2500km hält. :weinen:
    Mal abwarten.


    alex
    Wie lange haben deine auf der Duke 4 nun gehalten???

  • :winke: und der kumpel ist auch hochzufrieden mit der performance des bt 16 pro :Daumen hoch:


    luftdruck 2,3/2,5 .....2500km hat er jetzt auf der uhr und geht bestimmt legal noch 500 bis 800 km.


    danke für den tip alex :Daumen hoch:

  • Hi zusammen,


    habe aktuell auch den BT016Pro auf meiner 12er SMCR drauf.

    Was fährt ihr für Drücke bei den Bridgestones? Vor allem wenn es auf eine Kartbahn (schnelle Strecke) geht?


    Ich hatte kalt 2.3 vorne und 2.4 Bar hinten drin. Gewicht wird mit voller Ausrüstung ca. 85kg sein.

    Habe mal als er dann nach einen Turn auf Betriebstemperatur war mit dem Flaig Druckprüfer gemessen.

    Da waren es ca. 2.5 vorne und 2.7 hinten. Was meint ihr wäre für ein "Warmdruck" noch ok? Die Außentemperatur lag knapp bei über 30 Grad.

    Bzw. wie kann ich mich da an den richtigen Druck rann tasten? Fahrwerk habe ich alles auf Standard und bin noch nicht wirklich schnell.

    Ist aktuell noch schwer für mich mit Luftdruck und FW Einstellung...


    Grüße Chris

  • Bridgestone empfiehlt einen Kaltluftdruck für deine SMC R von 2.3 / 2.5 bist also nah dran.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Fahrt ihr diese Drücke auch auf der Renne/Kartbahn oder geht ihr da eher runter?


    Grüße Chris