KTM 450 SXF - Motocross-Strecken und das war es ?

• Hallo,

ich möchte parallel zum Enduro Wandern mit der 690er mal etwas in Richtung Motocross probieren
    Nun habe ich eine 2013er KTM SXF 450 gefunden - Aus Kostengründen bin ich nicht in Richtung EXC 450 unterwegs

Fahren möchte ich gerne in Grevenbroich, Bielstein oder andere Cross-Strecken in NRW
    http://mxtracks.de/pages/tracks.html - http://www.motocross-aktuell.de/strecken.htm
    Hänger zum Transportieren wäre vorhanden.

Trotzdem planen mich vor dem Kauf ein paar Zweifel
    Weil in Zukunft möchte ich gerne auch mal Rally für Hobbyfahrer in Rumänien, Albanien, etc. mitfahren

Kann es sein, dass ich mich bei den Mögichkeiten mit einer SXF 450 sehr einenge wegen 1-2 Tausend Euro Einsparung ?

Oder gibt es doch Möglichkeiten solche Rally Touren doch mit der SXF 450 (kann die Strassenzulassung bekommen) zu fahren ?

Einmal editiert, zuletzt von fmwag ()

• Ja, natürlich.

Die 450 SXF ist ein reinrassiges Crossgerät. Das betrifft nicht nur die fehlende Straßenzulassung, sondern auch die Abstimmung der Federelemente. Für die üblichen, weiten Sprünge auf Crosspisten und die härtere Gangart insgesamt sind zunächst einmal deutlich härtere Feder- und Dämpferabstimmungen als bei den eher traktionsorientierten Sport-Enduros erforderlich, insbesondere um höhere Durchsschlagsreserven zu haben. (Zur Erinnerung: Wenn Federelemente bei der Landung nach einem Sprung durchschlagen, bricht man sich schnell mal einen Fuß- oder Handgelenksknochen.)

Außerdem braucht man für viele Enduro-Veranstaltungen natürlich ein Straßen-zugelassenes Mopped. Und spätestens da wird es dann schwierig, denn für die Crosser gibt es ja nicht einmal einen Brief. Man kann sich wahrscheinlich auf dem Wege der Einzelzulassung mit viel Geld und Aufwand so einen Zwitter selbst aufbauen, aber warum sollte man sich so etwas antun, wenn es das Ganze in Form einer EXC günstiger fertig zu kaufen gibt?

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Kauf' Dir eine EXC, damit bis Du fahrwerksmäßig im steinigen und rutschigen Bilstain sowieso besser aufgestellt und für die meist sehr sandigen und tiefen Pisten am Niederrhein passt das Teil schon ganz ordentlich. Und bei den großen Tables ziehst Du deine Dämpfer zu und springst halt einfach etwas kürzer als die Hardcore-Fraktion. Da bist Du übrigens in guter Gesellschaft, denn auf den Crosspisten am Niederrhein fahren viele Leute mit Sportenduros herum. Ich bin da einige Jahre sogar mit meiner eher weich abgestimmten Beta herumgebolzt und habe mit erst später eine 350 SXF dazu gekauft.

Wenn ich noch einen Rat geben darf: eine 450er SXF ist ein sehr, sehr sportliches Mopped. Die braucht mit ihrer knochentrockenen Abstimmung und ihrer brutalen Kraft einen geübten und trainierten Fahrer. Wer da nicht regelmäßig und viel trainiert, hat ständig Kraft- und Konditionsprobleme. Ich empfehle für Gelände-Einsteiger mit überschaubaren Ambitionen eher eine 250er, für kräftigere Typen oder mit etwas mehr Training ist eine 350er perfekt.
    .

• Hi esemer,

herzlichen Dank für die konkrete, ausführliche und hilfreiche Antwort :)

Dann werde ich mich wohl mal auf die 350er 4T Enduro Auswahlmöglichkeiten fokussieren

PS: eigentlich schade - hatte nee echt schöne 450er SXF im Blick

• Die erwähnten Rallye-Veranstaltungen verlangen Straßenzulassung. Du fährst im öffentlichen Raum – auch wenn du teils komplett allein in der Pampa unterwegs bist. :lol:

Wie esemer schon schrieb, nimm eine EXC-R.
    Bei gebrauchten ab 2010. 250er auf Rallye ist Mist.
    Nimm eine 450er oder noch besser 400er EXC-R (Nachfolger 350 EXC-F).

Bin mit meiner 2009er 400 EXC-R einiges mitgefahren, wollte unbedingt die 450er haben.
    Gottseidank haben mir einige Cracks und mein Händler zur 400er geraten, die ich dann blind gekauft habe.
    Würde daher auch die 350er nun kaufen (hab mit Enduro/Rallye 2010 nach der Kroatien-Rallye aufgehört).

• 2013 oder 2014er EXC 350er SIX Day Maschinen sind zu teuer. Oder ich habe noch nicht richtig
    bei mobile.de - autoscout24 - eBay oder Kleinanzeigen geschaut

Vermutlich macht es Sinn sich dann eine neue 2015er SIX Days oder Factory zu kaufen
    2-3 Jahre Spaß zu haben und einfach den Verlust von 2 bis 3000 € einfach abzuhaken.

Vernūnftige Kaufangebote herzlich willkommen :)

• Bin in Grevenbroich mit ner sxf 350 unterwegs gewesen. Die Leistung reicht und Gebrauchtpreise für Modelle ab 2012 sind auch ok.
    Wär das ned ne Alternative oder muss es ne 450er sein?

• Könnt Ihr mir bitte noch kurz sagen was bei der SixDays 350er von 2015 gegenüber 2013 oder 2014 sich verändert hat ?
    Und was der Unterschied einer Six Days Maschine versus einer EXC-F Factory Edition ist ?

http://www.ktm.com/uploads/tx_…docs/15_3213235_de_OM.pdf

KTM 350 EXC-F SIX DAYS 2015

KTM 350 EXC-F FACTORY EDITION

• SixDays und Factory sind beides "Sondermodelle" der normalen EXC. Die Unterschiede zur zwischen SixDays und normaler EXC hast du ja schon aufgelistet. Die Factory hat im Vergleich zur Standard-EXC anderes Dekor, die Sitzbank und ein bisschem Krimskrams.

Meiner Meinung nach braucht man weder SixDays noch Factory, aber nett ausschauen tun beide :peace: . Wobei die "Argentina" nicht mein Fall ist.

Kurzum: Ich würd da kaufen wo es das bessere Angebot gibt. Ob sich die 400 bzw. 800€ Aufpreis für dich lohnen kannst nur du entscheiden ;)

Gruß Julian :winke:

• Was kostet die KTM 350 Six Days so an Steuern und Teilkasko Versicherung ?

Und was braucht man zusätzlich noch an Versicherung um auf Cross-Strecken zu fahren ?

• So, die neue KTM 350 EXC SIX Days 2015 ist bestellt

Jetzt noch eine Frage zu den sinnvollen Erweiterungen

Ich dachte an folgende Teile - was fehlt noch aus eurer Erfahrung ?

1) KTM Haltegurt vorne und hinten
    2) KTM Hecktasche 5C
    3) Fahrbarer Moto Cross Ständer zum aufbocken

• Haltegurt vorne brauchst du meiner Meinung nach nur bei Rennen wo Zuschauer dich hochziehen können. Ich hab vorne und hinten dran, allerdings hab ich den vorderen noch nie benutzt, hinten ist dagegen sehr sinnvoll.
    Die Hecktasche ist auch nicht mein Fall, ich hab den Kram lieber am Körper (Gürteltasche, Rucksack). Musste auch alles immer wieder hochheben.

Dazu würd ich noch 1-2 Luftfilter und Ersatzhebel holen. Gerade für Urlaube etc. nicht unwichtig.

Gruß Julian :winke: