Übersetzung 15/42 vs 16/44 ?

  • 15 : 42 = - 6,67 % zu 16 : 44 = - 4,76 %


    ein bisschen

    MoGG Godfather benchmark driving

  • Ist es eigentlich an der Sekundärübersetzung auch so, daß Ritzel und Kettenrad keine gemeinsamen Teiler haben dürfen???
    Habe das in der Lehre so gelernt: immer Primzahlen wählen damit gleiche Teiler (gleiche Zahnpaare) vermieden werden!


    Ich finde, dass die Kette an der 690 Enduro R ziemlich laut ist, und die Ritzel/Kettenräder recht schnell verschleißen. Die Übersetzung ist 15:45- drei Teiler (3,5,15). Damit sollte der Verschleiß im Gegensatz zu 15:46 dreimal so hoch sein! Habe auch gelernt das die Laufgeräusche dadurch (viele gemeinsame Teiler) stark zu nehmen...


    Weiß nicht 100%ig ob das auch an der Sekundärübersetzung so ist, denke aber schon...
    Das sollte man bei der Auswahl der Übersetzung vermutlich auch berücksichtigen (warum macht das bei KTM nur keiner)


    Habe das auch gleich im Internet gefunden: http://www.tedata.com/2418.0.html

  • ...sich mal die Mühe machen und es in Geardata einzugeben ist auch noch eine Idee.
    Da sieht man die Unterschiede in den einzelnen Gängen recht gut. Wie gesagt, der Unterschied wird sich in der Praxis als marginal darstellen und ich denke nicht, dass man damit eine vorhandene Unzufriedenheit wird ausgleichen können.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Fährt eigentlich jemand die Übersetzung 17:40 (statt original 16:40)? Mir gehts vor allem um die niedrigere Drehzahl bei Autobahnfahrten und um die maximal erreichbare Höchstgeschwindigkeit (dzt. Tacho 187 km/h). Auf der Landstraße bewege ich mich meist im 3.-5. Gang. Durch das größere Ritzel ist es fast so, als wenn man mit dem 6. statt dem 5. Gang fährt - bei mir hakt der Schaltvorgang manchmal etwas. ;)

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • ir gehts vor allem um die niedrigere Drehzahl bei Autobahnfahrten und um die maximal erreichbare Höchstgeschwindigkeit

    ...Drehzahl bekommst Du runter, aber harmonisch wird das wohl nicht sein. Und höhere Endgeschwindigkeit wäre dann wohl nur bergab ein Thema, aber mal ganz ehrlich...wen Dir knapp 190 km/h nicht reichen, dann hast Du eindeutig das falsche Motorrad zumal auch die Duke nicht auf die Autobahn gehört. Dafür gibt es ganz deutlich besser geeignetes Material.
    Aber auch hier der Tipp: Geardata runterladen und selbst mal bisschen spielen...dann sieht man schon wo die Reise hingeht und wie sinnvoll das ist.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Zitat von »RipsDiner«
    Fährt eigentlich jemand die Übersetzung 17:40 (statt original 16:40)?


    Zitat von »GERDO«
    Sehr gut, mach des! :ja:
    Dann fahr i da am Wachauring um die Ohren! He he! :zwinker:
    Falls mich fahren lassen! :traurig:

    Hihi, und du derfst den Fuß in der Kurvn net so wie in Opponitz runtergebn, sonst isser irgendwann mal weg. :grins:


    Bzgl. 17er Ritzel überleg i eh no, weil die Fahrerei im Ortsgebiet in der 3. jetzt scho eine Nudlerei is, dh. da müßt i nachher alles in der 2. fahren, wenn wer vor mir mit 45-55 am Tacho dahinschleicht. :zwinker:


    Hab seit gestern a 690er Enduro mit Original-ESD, dh. zur Not machst a paar :knie nieder: und i borg ihn dir für einen Tag :wheelie:auf der Strecke.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hallo,


    hab bei meiner Enduro R vorne von 15 auf 16 gewechselt, dann wird's schon recht eng, glaube nicht, dass ein 17er passt.


    Gruß
    kaja

  • Ist es eigentlich an der Sekundärübersetzung auch so, daß Ritzel und Kettenrad keine gemeinsamen Teiler haben dürfen???
    Habe das in der Lehre so gelernt: immer Primzahlen wählen damit gleiche Teiler (gleiche Zahnpaare) vermieden werden!

    Hallo,


    wir haben da zwei Effekte:
    Wenn die Zahnräder nicht exakt rund sind, sind die Unwuchten in Resonanz. Dividiert man durch den gemeinsamen Teiler, wiederholt sich eine Unwuchtbelastung bei 16/40 alle 4x10=40 Umdrehungen, bei 15/45 sogar nur alle 3 Umdrehungen.


    Bei Macken an den Zahnrädern oder an der Kette spielt die Zahl der Kettenglieder auch eine Rolle. Wenn z.B. auf einem Zahnrad eine Fehlstelle ist, sollte diese nicht immer wieder die selbe Stelle der Kette treffen. Sind die Zahlen teilerfremd, trifft die Strörstelle ständig auf andere Stellen der Kette, so dass sich die Belastung durch den Fehler gleichmäßig verteilt. Bei 16/40/118 ist der gemeinsame Teiler die 4. (4x4, 4x10, 4x29), so dass es 4x10x29=1180 Kettenumäufe braucht, bis sich eine bestimmte Stellung wiederholt. Bei 17/41/119 wären es ca. 2000 Ritzelumdrehungen oder 4900 Kettenradumdrehungen oder fast 83000 Umläufe.


    Solche Effekte sind in der Technik ziemlich häufig. Ein Freund hatte z.B. einst eine Bildröhrenproduktion zu optimieren. Da waren für die verschiedenen Fertigungsschritte diverse Maschinen nacheinander im Einsatz. Die Qualitätskontrolle hatte irgendwann festgestellt, dass jede 200. Bildröhre oder so aussortiert werden musste. Das war letztendlich eine Summe zufälliger Fehler der einzelnen Schritte. Hier half es, bei einer der Maschinen einen Greifarm stillzulegen (egal welcher). Die Anzahl der Arme war danach eine Primzahl und die Fehlerrate wurde drastisch reduziert.


    Zurück zum Moped: Ich würde versuchen, solche Paarungen wie 15/45 zu meiden, glaube aber ansonsten nicht, dass wir bei Änderungen viel zu befürchten haben. Wobei natürlich 119 Kettenglieder optimal wären, oder auch 117, wobei dann bei einem 15er-Ritzel wieder ein gemeinsamer Teiler wäre, 5x39=195 Umdrehungen wäre dann die magische Zahl...


    Grüße
    Zwengelmann

  • Zwengelmann und wie soll ich das hier machen:
    Kette 114 Glieder (fix)
    Ritzel 15 oder 16
    Kettenrad 38 oder 40 oder 42
    Kombi 15/42 käme nicht in Frage.


    16/40 ist ab Werk drauf und für mich gut fahrbar.
    Auf Renne wäre 16/38 ideal.
    Probeweise hab ich jetzt gerade neu 15/40 drauf

  • Hallo,


    ich bin jetzt nicht unbedingt der Ratgeber in solchen Fragen, ich nahm nur zu KTMAlexx' Beitrag weiter oben Stellung. Das sollte man jetzt auch nicht zur Religion machen. Wie Alexx und ich schrieben, ist das alles nicht so kritisch, außer wenn Kettenglieder, Kettenrad und Ritzel wirklich Vielfache voneinander sind. Das ist bei Dir nicht der Fall.
    114=2x3x19, da ist doch eine schöne große Primzahl drin. 15/40 ist was die Resonanz angeht, zwar etwas schlechter als 16/40, aber ich sehe da kein wirkliches Problem.
    Bei 16/38 gibt es zwar kein Resonanzproblem, allerdings trifft bei einer 114er-Kette bei jedem Umlauf ein bestimmter Zahn des Kettenrades immer wieder auf dieselben drei Kettenglieder. Jedes Kettenglied hat also "seinen" Zahn. Da kann sich ein Fertigungsfehler am Kettenrad schon in die Kette einarbeiten. Auf der Rennstrecke fährst Du aber keine 2000km am Stück und wirst sicher schon merken, wenn es der Kette an den Kragen gehen sollte. Da wäre dann sicher eine Kette mit 113 oder 115 Gliedern sinnvoller. 113 wäre überhaupt "die" Zahl, weil Primzahl, aber dazu dürfte meist die Schwinge zu lang sein. Es ist halt alles ein Kompromiss.
    Auf der Straße würde ich von der Kombination 38er-Kettenrad/Kette mit 114 Gliedern abraten.


    Viele Grüße
    Zwengelmann

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Übersetzung 16:44 ??“ zu „Übersetzung 15/42 vs 16/44 ?“ geändert.
  • Ist jemand schon beide Varianten gefahren und kann was zur Langzeiterfahrung sagen?


    Wenn es beim Fahren keine Rolle spielt, was wäre die günstigere Lösung, wenn man es in der Werkstatt machen lässt? Beim Kettenrad muss zwar das Hinterrad ganz raus, dafür lässt es sich einfacher tauschen, oder?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ist jemand schon beide Varianten gefahren und kann was zur Langzeiterfahrung sagen?


    Wenn es beim Fahren keine Rolle spielt, was wäre die günstigere Lösung, wenn man es in der Werkstatt machen lässt? Beim Kettenrad muss zwar das Hinterrad ganz raus, dafür lässt es sich einfacher tauschen, oder?


    Hab 1 Jahr 15:42 (versehentlich:lol:) gefahren. je nach Verwendungszweck passt das. Bin Abe dieses Jahr zurück zu 16/42, da 15/42 schon arg kurz ist – selbst auf Kartbahn.

    Verwende selbst 16/40, 16/42 bzw. 15/40



    Kannst doch beides easy selbst wechseln. Wenn nur 1 wechseln willst, dann hinten.

    Anleitung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.