Klackern vom Vorderrad

  • Danke euch beiden.
    Ist interessant -und stützt i.wie meine Vermutung.
    Aber wie schon gesagt, die erste Kilo Inspektion wirds (hoffentlich) richten. Immerhin kann ich denen schon ein paar Lösungsansätze presentieren.
    Ich berichte wie es ausgegangen ist (war im verlinkten Fred leider nicht wirklich so).


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das müsste der Beitrag sein, am Besten mal ganz durchlesen :denk:



    Hatte ich schon geschrieben, dass das Geräusch von da kommt, hat aber scheinbar keinen interessiert, sonst wäre das Thema nämlich schon längst vom Tisch :gute besserung:

  • @ Monty


    Gut das du das hier und jetzt in aller Deutlichkeit nochmal gesagt hast! :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin bei mir klackert es immer noch am moped uns sonst auch :staun: .
    hmm gabelbrücken klemmungen gelöst, obere mutter der oberen gabelbrücke mit 50nm gemäß rep. Anleitung angezogen, war aber fest. Lenkkopfspiel auch nicht vorhanden.
    klackert immer noch.... Ist wohl dann so....

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Ich habe ein anderes Problem bei 4000u/mim habe ich ein summen von vorne bei der fahrt. Das summen taucht ganz kurz auf ist aber nicht zu lokalisieren. Es kommt irgentwo von vorne definitiv ( tacho , Scheinwerfer, spritzschutz etc).


    Ist jemand von euch das Geräusch bekannt und kann mir weiterhelfen :)


    Ist mir das erste mal ca. vor 500km aufgefallen und es ist ein tick lauter geworden. Nur durch die Geräuschkulisse der 1290 ist es schwer das Summen einzugrenzen.


    Das Geräusch muss man sich vorstellen wie eine Plastikverkleidung die lose ist und vibriert.


    Habe alle schrauben und Verkleidungen überprüft. Alles ok


    Vielleicht findet sich ja hier ne Lösung ;)

  • Die 1000er Insp. fördert es zu Tage:


    Mein Schrauber packte den Kotflügel verdrehte, würgte und wackelte dran :crazy:: Geräusch war ähnlich. Kotflügel kann also -ohne lose zu sein- "Geräusche" emittieren. War allerdings nicht mein "Problemgeräusch"


    Dann packte er die Bremsscheibe: würgen, verdrehen, wackeln: Ola! Das ist das Geräusch!
    Interessant: vorn rechts stärker als links. :nein: :ja:
    Ursache:
    die schwimmend gelagerte Scheibe gibt nach und schlägt dann i.wo an. Tatsächlich klingt es nach "Plastik-Geklacker".
    Zum Glück völlig bedenkenlos.


    Übrigens:
    Bei meiner Triumph war beim Abstoppen -just im Moment des Anhaltens- ein krasses metallisches Geräusch zu hören. Gleiche Ursache, auch hier völlig normal.
    Nur komisch, dass das nicht bei jedem Bike so ist...

    Zitat

    ...bei 4000u/mim habe ich ein summen von vorne bei der fahrt. Das summen taucht ganz kurz auf ist aber nicht zu lokalisieren...

    Raptor FFM,
    eigentlich ein "neuer" Fred.
    Summen beim Bremsen wäre leicht...


    Ich tippe mal auf eine Interferenz. Dass sich also Vibrationen von Motor und Getriebe in einem bestimmten Frequenzbereich überlagern und gemeinsam ein Lied -äh- Summen anstimmen. (Warum summen Bienen? Weil sie nicht singen können...) :grins:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das habe ich auch, zuerst bemerkt beim Rückwärts schieben und Vorderbremse gezogen, dann diese Klackergeräusch.
    In Vorwärtsbewegung kommt das sporadisch , ich höre es ab und an nur an ner Ampel z.b.


    Interessant ware zu wissen wo das her kommt bzw. was da klackert, gesund hörtsich das nicht an :alter schwede:


    Werd ich mir mal auf Ständer genauer ansehen.

  • Upate: Habe meinen Kürbis vor ein paar Tagen beim Freundlichen abgeholt (Überwintern und Wave-Scheiben montieren). 5 (!) Mechaniker hätten die Sache angeschaut und Zwei hätten eine Probefahrt gemacht und nichts gefunden. Ich drauf und nach 200m: Klackediklack, das Geräusch ist immer noch da. Werde jetzt mal der neuen Bremsscheibe zu Leibe rücken und daran rumreissen, vielleicht bringt's ja was. Melde mich wieder.

    Aufstehen, Krone richten, Weitermachen!

  • Zitat

    ...gesund hört sich das nicht an...

    Naja, wenn man weiß was es ist, isses nur noch halb so wild. Diese schwimmende Lagerung muss halt sein, sonst hätteste ruckzuck nen Schlag oder ne verzogene Scheibe -Stichwort: Hitzeverzug bei nem geilen Bremsmanöver. So wird jegliches -im Toleranzbereich befindliche- Spiel neutralisiert. Dann ist -zumindest an der Stelle, an der die Bremszange in die Scheibe beißt- alles plan. Und der Biß gelingt ohne Schlagen in die Beläge. Wobei: da würde ja schon mal der Zahnstein rausfallen... :crazy:

    Zitat

    ...Werde jetzt mal der neuen Bremsscheibe zu Leibe rücken und daran rumreissen, vielleicht bringt's ja was...

    Da hast du was missverstanden: dran rumreissen dient nur der Ursachenforschung. Beseitigen tust du damit gornickes. Du bist einfach nur schlauer und kannst Federn oder lose Schrauben oder das gar unnette Lenkungsspül ausschließen. -Was ja auch schon mal einiges ist, oder? :grins:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das Geräusch muss man sich vorstellen wie eine Plastikverkleidung die lose ist und vibriert.

    Ich hab es auch. Kotflügel is aus Carbon und resoniert. Dass ist es hab ich zusammen mit mein Dealer ausgefunden. Nicht Gabel oder soetwas.

  • Na dann dreh ma deine Bremsscheibe im Stand in und her.
    Dann siehst du wie die floater sich bewegen und der äußere ring auf den innenring schlägt, das das klackern verursacht.


    In den letzten 20 Jahren hatte ich einige Mopeds, vorwiegend Japaner.
    Von starr über halbschwimmend bis schwimmend war alles dabei an Bremsen.


    Aber dieses schlagen hatte ich noch nie an eine Bremsscheibe und auch noch nie davon gehört.
    Für mich ist das alles andere, aber nicht normal :alter schwede:


    Ich würde sagen, die floater sind viel zu klein /locker, das bewegungsspiel ist zu groß :motzki:

  • Die Floater müssen sich soviel bewegen weil die Bremsscheibe schief zur Achse läuft... wenn der Bremssattel mehr Spiel im Loch hätte könnte man den zur Bremsscheibe ausrichten und gut.
    Aber so wird bei jedem Bremsvorgang die Bremsscheibe richtig gegen die Floater gezogen was der Haltbarkeit auch nicht gut tut, ist einfach ein problem wenn die Felgen so schlecht bearbeitet wurden...


    Ist wie hier nur Umgekehrt, nicht der Sattel sitzt schief sonder die Bremsscheibe

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • ...die Floater sind viel zu klein /locker, das bewegungsspiel ist zu groß :motzki:

    Zitat

    Saudepp: ...nicht der Sattel sitzt schief sonder die Bremsscheibe

    Serienstand oder Ausnahme?
    Betrifft dieses "Schlagen" alle SDR's oder wird es von einigen einfach nur nicht (störend) wahrgenommen?
    Betrifft es nämlich nur einige, dann ist eine Reklamation aussichtsreich, ansonsten... :crazy:


    AUFRUF:


    Also auf, auf zum fröhlichen :Kürbis: Bremsscheiben-Test:
    • zieht euch Einweghandschuhe an
    • packt die Scheiben einzeln
    • zieht ruckartig daran in alle Richtungen


    Beantwortet 2 Fragen:
    • Klackern oder Schlagen deutlich hörbar?
    • Unterschiede zwischen Links und rechts?



    Wär doch gelacht, wenn wir das nicht rausbekommen! :grins:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Immer langsam mit den jungen Pferden :tröst:


    Richtig ist, das Schwimmende Bremsscheiben, durch das radiale und axiale spiel der Floater zwischen Aussenring und Innenring
    mehr Bewegung haben, und demzufolge auch mehr Geräusche vorhanden sind.


    Hier mal ein Vergleich zw. Halbschwimmend und Schwimend gelagerten Bremsscheiben um das zu verdeutlichen.


    https://youtu.be/83nrWzg3akA


    Das ist aber auch nicht das Problem, das "Klackern" kommt mMn daher, das das radiale spiel zu Groß ist und der Außenring
    auf den Innenring , rechts und links vom Floater schlägt.


    In dem Video, seht euch mal die linke Bremsscheibe genauer an, der innere Ring ist Rund, Beispiel:


    Bei der SD-R Scheibe ist der innere Ring abgesetzt:


    Und da liegt denke ich das Problem.


    Ob das Bedenklich oder schädlich ist, kann ich nicht sagen, dazu kenne ich mich zu wenig aus.
    Da die Bremse aber für mich Lebenswichtig ist, sollte sich sowas jemand anschauen, der davon auch genügend fachwissen hat.
    Ich verlasse mich da nicht auf den freundlichen sondern halte mich da an den TÜVer meines vertrauens un werd Ihn nächste Woche
    aufsuchen. damit er sich das mal anschaut.

    Einmal editiert, zuletzt von theBeast! ()

  • Update: Ok, habe die letzten zwei Abende mit Fehlersuche und Probefahrten verbracht. Resultat: Nix. Im Detail:


    1. Seitenschürzen, Tachoeinheit und Blinkerabdeckung Mitte demontiert und Kabel und Stecker auf lose Verbindungen geprüft und mit Dämpfungsband (ähnlich wie Fensterdichtungen) unterlegt;
    2. Lampenmaske demontiert, kontrolliert und unterlegt;
    3. Dito Tachoeinheit;
    3. Bremsscheiben auf Spiel und Geräusche kontrolliert.


    Wie gesagt: Nada Verbesserung. Aber langsam werde ich das Gefühl nicht mehr los, dass das Ganze tatsächlich vom Lenkkopflager oder von der Gabel kommt. Das kommt als Nächstes dran.


    Habe mal noch versucht zwei Soundfiles zu machen, da hört man das Geräusch gut. Ich halte das iPhone dabei zwischen Tank und Tacho und rolle über einen abschüssigen Kiesparkplatz:


    https://dl.dropboxusercontent.…48964458/Klackern%202.m4a (v.a. bei 0:10, 0:19 und nach 0:30)


    https://dl.dropboxusercontent.com/u/48964458/Klackern.m4a (v.a. bei 0:15 und ab 0:25)



    Irgendwelche Ideen, was das sein könnte?


    Brauche jetzt erst mal ein Bier :tröst:

    Aufstehen, Krone richten, Weitermachen!

  • Was das ist? Schxxxx?
    Also das mit dem Soundfile ist a weng problematisch. Hört sich das wirklich genauso an?
    Das Klackern "meiner" Scheiben hab ich anders in Erinnerung. -Könnte mich aber täuschen, als Soundfile klingt es am Ende wie bei dir? :crazy:
    Ich kann mal versuchen das die nächsten Tage aufzunehmen.
    Deinem Wohnort nach zu urteilen, scheint ein kurzes wenn du mir "dein" Klackern zeigst, zeig ich dir "meins" eher nicht kurzfristig machbar, oder bischt am End a Hesse?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nope, ein wackerer Eidgenoss aus Züri :kapituliere: Und glaub mir, das hört sich wirklich so seltsam an, als wenn ein loser Stecker oder so an die Innenseite der Verkleidung schlagen würde. Sitzt aber alles bombenfest. Von den Bremsscheiben kommt das nicht, ist viel zu hoch oben und die Bremsscheiben bewegen sich praktisch nicht. Ich sag ja, die Verwunderung ist gross und die Verzweiflung naht mit Riesenschritten. Bringe das Möpi nächste Woche mal zu einem anderen Mech, mal schauen ob der eine Ahnung hat.

    Aufstehen, Krone richten, Weitermachen!

  • Bei meiner ist es devinitiv das Lenkkopflager


    Wird nächste Woche auf Garantie repariert


    Meine ist Baujahr 2014


    Sonst bis jetzt keinerlei Probleme