Klackern vom Vorderrad

  • Hallo zusammen,


    beim Überfahren mehrerer kleiner Strassenunebenheiten mit 40-60 km/h (sowohl solo als auch sozius) kommt es mitunter zu einem eigenartigen Klacker-Geräusch. Klingt i.wie nach Plastik-Klackern. Eine bessere Beschreibung fällt mir nicht ein.


    Reifen haben 2,5 / 2,9
    Fahrwerkeinstellung ist im Auslieferungszustand -geändert und kontrolliert hab ich da bis lang nichts.


    Sollte ich vorne das Fahrwerk härter abstimmen, oder ist das normal/ egal oder löst sich etwa der vordere Kotflügel?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sollen wir mal unsere Glaskugel auspacken?


    Woher soll einer aus dem Forum wissen, was bei dir klappert?
    Versuch halt zu lokalisieren, was überhaupt klappert? Vielleicht ist ja irgendwo ne Schraube locker!?!


    Und was erhoffst du dir von ner härteren Fahrwerksabstimmung?



    P.S.
    Bei meiner klappert nix.

    Welcome to the show!

  • Es klappert ja auch nicht immer.
    Bei meiner Triumph war es so, dass die schwimmend gelagerten Scheiben beim Bremsen, einen Bruchteil vor dem absoluten Stillstand klackerten -und das ist normal.


    Ich wollte nur wissen, ob dies Geräusch bekannt ist.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Er sagte mir , daß es vorne geklackert hat - und sein freundlicher im geraten hat das Lenkkopflagerspiel zu kontrollieren .
    Er betreibt selber eine KFZ-Werkstatt - hat das Lenkkofpspiel etwas reduziert und seitdem klackert nix mehr .
    Ich habe es mir nicht angehört gehabt - war Anfang Oktober - ist seitdem i.O.
    Muß anscheinend öfter Aufgetreten sein !
    Gruß Kurt

  • Sobald das Schneien aufhört- werd ich dem Freundlichen das mal zum checken geben.
    Danke für den glaskugelfreien Tipp!


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • kurt,
    wie hörte sich das denn an?


    Lenkkopflagerspiel hatte ich mal bei meiner B-King. Hörte sich ähnlich an wie das Klacken bei einem Drehmomentschlüssel. Und war auch immer beim Anhalten unmittelbar nach Stillstand, also beim Entlasten.


    Wenn sich das Geräusch bei Dir nach Plastikklappern anhört, dann versuch doch einfach mal bei stehendem Motorrad alle Kunststoffteile mit dem Zeigefinger abzuklopfen. Oder mit der Faust fest aufs Vorder / Hinterrad klopfen und lauschen ob Du was hörst. Würd ich als erstes versuchen.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Das hatte ich nat. schon gecheckt, da fühlt sich nichts locker an.
    Wie gesagt es tritt nur nach mehereren hintereinander liegenden Straßenunebenheiten auf -und auch nicht jedes mal...
    Hab jetzt ~450 Km drauf, der Freundliche muss eh demnächst die erste Inspektion machen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Soweit ich es in Erinnerung hab , war´s bei Ihm auch so -
    er meinte noch : komisch kein fühlbeares Spiel - etwas Nachgezogen - und kein Klackern mehr !
    Wenn du willst geb ich per PN Mailaddr. dann kannst Du selbst Nachfragen .
    Gruß Kurt

  • Einfach die Alumutter in der Mitte der Gabelbrücke nachziehen und schon ist alles wieder gut, war bei mir jedenfalls so. Gut, wer den Lenker nicht vorne montiert hat, muss in dafür wohl abschrauben.


  • Einfach die Alumutter in der Mitte der Gabelbrücke nachziehen und schon ist alles wieder gut, war bei mir jedenfalls so. Gut, wer den Lenker nicht vorne montiert hat, muss in dafür wohl abschrauben.

    Einfach die alumutter nachziehen ist nicht dein Ernst oder ???

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Einfach die Alumutter in der Mitte der Gabelbrücke nachziehen und schon ist alles wieder gut, war bei mir jedenfalls so. Gut, wer den Lenker nicht vorne montiert hat, muss in dafür wohl abschrauben.

    Und was ist mit der klemmung deiner gabelbrücke ? So wie du das machst wird alles schön unter Spannung sitzen ! Nicht schön solche Ratschläge .... :prost: Und ist unter der oberen gabelbrücke nicht auch eine Verschraubung ... Dann würdest du da garnichts zusammenpressen !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von gasgas300 ()

  • Es klackert doch nur, wenn die Mutter zu lose ist und wenn man sie dann mit dem vorgeschriebenem Drehmoment anzieht, kann man ja wohl nichts verkehrt machen, oder? :gute besserung:

  • Es klackert doch nur, wenn die Mutter zu lose ist und wenn man sie dann mit dem vorgeschriebenem Drehmoment anzieht, kann man ja wohl nichts verkehrt machen, oder? :gute besserung:


    eigentlich sollte man da noch die Gabelklemmungen lösen, das verspannt ansonsten tatsächlich.


    Aber ehrlich gesagt bisschen lachhaft wenn das nicht fest ist?! Was ist denn dann noch alles locker?

  • Dieter


    siehste: deshalb hab ich im Forum angefragt: das wäre auch ne Möglichkeit -vor allem wg. dem Plastikgeräusch, Danke!


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif