Reifen Luftdruck?

  • Hallo Leute,


    Hätte eine Frage.
    Und zwar hab ich mir letzte Woche neue Metzeler M7RR geholt und bin gestern mit warmen reifen auf trockener Fahrbahn weggerutscht und in den Graben geflogen. :Daumen runter: denke dass es am Reifendruck lag.
    Wie viel Bar gehören normal in die Metzler M7RR auf der 125er Duke?
    Ich hatte 2.2 Bar vorne und 2.5 Bar hinten drinnen und der Mechaniker meinte das passt.
    Was meint ihr?


    Lg.
    Philip

  • Dazu will ich einfach mal sagen, wobei ich keine Ahnung hab wie schnell du warst:
    Es ist immernoch doch recht frisch, da hat der reifen es etwas schwerer wirklich auf betriebstemperaturen zu kommen, vorallem wenn der reifen eher auf größere moppeds ausgelegt ist.


    wie viel KM hast du auf den Reifen ? Es kann sein das noch etwas von der Fettschicht drauf war und dann ist es ganz normal das die bissl schmieren am anfang

  • ich hoffe es ist dir nix passiert...


    also ich merke, gerade wo es jetzt kühler war, eine unruhigere Kurvenlage (eh klar Reifen sind länger kalt)


    Sonst wie oben schon gesagt, wenn die Reifen sehr neu sind muss man zusätzlich aufpassen

  • Ok danke für die Antworten :)
    dann wird es wohl daran gelegen haben.
    Mir ist Gottseidank nicht viel passiert außer paar leichten Abschürfungen aber nix schlimmes ;)
    Und der Druck sollte passen meint ihr?


    Und kleiner Tipp: Am Exelberg ab der Dopplerhütte runter bisschen aufpassen.
    Lieber bisschen langsamer fahren und gut heimkommen als im Graben zu liegen ;)


    Lg.

  • Ich fahr immer noch gefühl mim reifendruck, wenns kalt ist so wie jetzt fühl ich mich ganz wohl mit 1.8 vorne und hinten so 2-2.1
    Im sommer bin ich mit dem Pipos immer so bei 2 und 2.2-2.3 gefahren


    Denke aber mal das 2.2 und 2.5 vllt sogar nen Ticken zu viel ist, da wird der reifen ja ned richtig warm, versuch mal 2.1 vorne und 2.3 hinten und schau wie sich der reifen verhält ( wenns wieder wärmer ist ;) )

  • Ich hatte 2.2 Bar vorne und 2.5 Bar hinten drinnen

    das fahr ich auch…


    KTM empfiehlt zwar 2,0 Bar vo+hi bei Solo, und 2,2 Bar hi mit Sozius
    aber mir ist etwas mehr Luftdruck lieber…




    Am Exelberg ab der Dopplerhütte runter bisschen aufpassen.

    …eine der Unfallträchtigsten Strecken, mit neuem Reifen…
    da bist du nicht der erste und auch lang nicht der Letzte, der dort im Graben liegt :tröst:


    :gute besserung:

  • Ich fahr immer noch gefühl mim reifendruck, wenns kalt ist so wie jetzt fühl ich mich ganz wohl mit 1.8 vorne und hinten so 2-2.1
    Im sommer bin ich mit dem Pipos immer so bei 2 und 2.2-2.3 gefahren


    lieber Max, verzeih mir den Widerspruch aber das is genau verkehrt…


    da wir ja, richtigerweise bei kalten Reifen den Druck messen und sich bei Reibung/Wärme die Luft ausdehnt, sollte im (kalten) Winter eher mehr Bar drinnen sein als im (warmen) Sommer...

  • ich muss auch kurz einsprechen... sorry..


    im winter musst du den pneu ja irgendwie auf temperatur bringen, deswegen machst du bei kälte etwas weniger luftdruck, dann wird der pneu durchs walken in der flanke schneller warm. im sommer gibst du ihm etwas mehr, gerade der pipo neigt bei extremer überanspruchung zum überhitzen und schmieren


    auf der lc4 fahre ich auch 1,8 und 2 im winter.. also wenn wetter ist

  • Also ich werde es aufjedenfall in der zukunft weiterhin so machen, sry growa :D Ich fühl mich sicherer und kann erheblich besser damit fahren bei kalten temperaturen, auf den Reifen/spritverbrauch sei mal so dahingesch**** das juckt mich bei dem karren nicht wirklich

  • tja, natürlich kann jeder machen wie er Glaubt…


    aber nur so als Anregung…


    Zitat aus @motorradonline;
    *Ein zu niedriger Luftdruck sorgt für eine schlechte Straßenlage und ist vor allem bei Sozius- und Gepäckbetrieb sehr bedenklich, da ein Reifen mit zu niedrigem Luftdruck unter großer Last rasch überhitzen kann, was zu schweren Reifenschäden führt.
    *Der Luftdruck sollte regelmäßig überprüft werden, denn schon ein um 0,2 bar höherer oder niedrigerer Luftdruck als vorgeschrieben macht sich im Fahrverhalten (und damit der Fahrsicherheit) bemerkbar!
    *Beim Prüfen des Luftdrucks beachten: In einem heiß gefahrenen Reifen kann der »absolute Reifenluftdruck« vorne um 0,4 und hinten um bis zu 0,5 bar zunehmen. Das kommt nicht nur auf der Rennstrecke vor, sondern auch bei scharfen Passabfahrten (besonders wenn die Maschine voll bepackt ist!).


    oder…


    Zitat von @Metzeler;
    Luftdruck
    Die meisten Reifenschäden werden durch falschen Luftdruck verursacht oder verschlimmert.
    1. Zudem beeinflusst der Luftdruck das Fahrverhalten des Motorrades wesentlich. Der Luftdruck ist vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben und ist im Fahrerhandbuch und am Motorrad (Sitzbank, Schwinge) zu finden.
    2. Der Luftdruck ist vor der Fahrt am kalten Reifen einzustellen. Der durch den Fahrbetrieb bedingte Luftdruckanstieg (durch Erwärmung) darf nicht reduziert werden. Luftdruck einmal pro Woche einstellen. Der Luftdruck bei Soziusbetrieb ist in der Regel um 0,2 bar am Hinterrad, bei Autobahneinsatz an beiden Rädern um 0,2 bar höher als der angegebene Luftdruck für Solobetrieb. Zu geringer Luftdruck bedeutet übermäßige Erwärmung des Reifens, die zur Zerstörung führen kann. Zu hoher Luftdruck verschlechtert das Fahrverhalten, den Fahrkomfort und verändert das Abriebbild.


    sprich… im "kalten" Winter kommt mit Reibung, gerade mal (wenn überhaupt) der vorgeschrieben Druck zusammen
    die Hersteller rechnen aber, vorgeschriebener + Reibungserhöhung = optimaler Druck



    aber wie gesagt…jeder wie er mag :kapituliere:

  • Der Metzeler braucht Druck, ebenso wie die Pirelli usw.
    Das mit Druck runter bei Kälte kommt noch von anno Tobak, wo die Reifentechnik noch nicht so weit war und man bis 0,6bar runter ging.
    Heute machen sich schon 0,2bar immens bemerkbar.


    philip1510
    Du hast hinten bisl viel.
    wenn du nicht über 100kg wiegst, wäre bis 15°C 2,0/2,2 mein Tipp.
    Unter 10°C brauchst gar nicht raus. Der M7RR ist ein Sportreifen.
    Tourensportreifen sind besser für das Frühjahr- und Spätherbst-Wetter – z.B. Pirelli Angel GT.
    Die werden schneller warm.



    Lies mal meinen Testbericht zum M7RR und auch den zum Sportsmart2 (wegen den Drücken), evtl auch PAGT.
    Alles zu finden in meinem Profil.
    Die angegeben Infos könnt ihr auch für die kleinen Dukes übernehmen.


    Keep the rubberside down! :wheelie: :grins: