Qualität Leo Vinci

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen wie es sich mit der Qualität der Leo Vinci Anlagen verhält? Preislich sind die recht interessant, das bringt aber nix wenn sie nach 2000km auseinanderfliegen. Ich würde gerne ein Carbon Variante (quer) anbauen, zögere aber noch etwas weil ich schone einige negative Berichte gelesen habe.


    Ferner die Frage bzgl. der Leistungsänderung mit und ohne Mapping, da auch hier viele Gerüchte rumgeistern.


    Danke vorab
    St


    PS: Weiß jemand wie die "neuen" Slip On's von Akrapovic aussehen sollen, bzw. gibts da schon Bilder?

    Einmal editiert, zuletzt von Stoffel ()

  • So wie ich das bis jetzt verstanden habe sind das die Dämpfer die bei der Evolution komplett Anlage dabei sind.



    Ich liebäugel auch schon seit einiger zeit mit den leo´s, doch große sorgen macht mir der Sound (102 db?).

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Hallo,


    die neuen Slip-Ons haben die gleiche Optik wie die Komplettanlage. Hexagonal mit Karbon-Endkappen.


    Gruß, Nick

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • Ich fahre die Leos Quer Carbon seid c.a.500 Km und bin total begeistert.
    Der Klang ist schon mächtig aber meine SD fährt sich wie verwandelt.
    Sie geht meines empfinden nach so ab 3500 U/min viel besser ans Gas und hat deutlich in der Mitte an Leistung zugelegt.
    (geht immer so bei 5500- 6500 U/min im Zweiten ohne Ziehen aufs Hinterrad)
    und sie dreht viel freier hoch.
    Ich denke für 619 Euro eine sehr gelungene Anlage.

  • Also wenn man die Leos mit den Hattechs vergleicht, sehen die Leos schon eher billig gemacht aus.
    Was man aus anderen Foren so hört, sind die ruck zuck lehrgeblasen und dann hast du den Ärger mit der Schutztruppe.
    Geschmacksache ist die Form, ich finde oval mittlerweile nicht mehr so toll, weil sie an der SD keinen Sinn macht.
    Karbon brennt irgendwann garantiert durch ( erst wird sie braun und dann sind sie im A.....).
    Titan ist zwar schön leicht, aber auch sehr sehr empfindlich ( ich spreche aus Erfahtung ). Die Hattechs sind aus Edlstahl, super verarbeitet, robust, rund und dennoch 4 kg leichter als normal.

    ......eat my Feinstaub.

  • Ich hatte an meiner Fireblöd einen Carbontopf 15000Km und der hat sich nicht verfärbt.
    Ich denke mal so schlecht ist LEO nicht.
    Die Qualität derAkras ist bestimmt besser aber die Optik und der Preis :kotz: :kotz: :kotz:
    und was nützt mir ne schwere Hattech wenn der Bock damit nicht mehr läuft :?: :?: :?: :?:

  • Fahr Leo´s in quer nun 900 km, ohne Probleme. Geräuschentwicklung ist meines Empfinden nach auch nicht lauter geworden. Und wenn schon 102dB! Dann bekomm ich ne Mängelkarte, werde sie neu dämmen, und beim TÜV vorfahren. Wenn Sie dann noch zu laut sein sollten, werde ich sie zurückschicken.


    Also Preis Leistung, Verarbeitung und Gewicht sind Top.


    Hoffentlich habe ich nächste Woche endlich Zeit, meine kleine auf den Prüfstand zu bringen, einmal mit und einmal ohne Akra Mapping, werde Euch berichten.

  • Hallo,


    ich hatte schon Silmotor, Termignoni und nun eine Leovinceanlage. Die Leo ist mit Abstand am Besten verarbeitet. Alleine wie die Einzelteile verpackt sind, da macht das schon total Laune die auszupacken.


    Die Carbonoberfläche ist gleichmäßig, sauber, glatt und fast ohne Einschlüsse. Die Schweißnähte sind top, die Nietungen einwandfrei ausgeführt. Es liegt für jede einzelne Feder (!) ein Montierhaken bei (was natürlich etwas übertrieben ist).


    Die Passform fand ich gut bis sehr gut, man bedenke das die Quermontage an der SD ja normal nicht vorgesehen ist. Alles ist sorgfältig in Kunststoff- und Ölpapiertüten gepackt. Das Y-Rohr war sauber gearbeitet mit einer sehr schön gleichmäßigen Oberfläche.


    Also ich war und bin sehr zufrieden.


    Gruß


    Hatschi

  • Zitat

    Original von Michi
    was nützt mir ne schwere Hattech wenn der Bock damit nicht mehr läuft :?: :?: :?: :?:



    :sehe sterne:
    Die Hattech´s sind bis jetzt nur bei einem nicht vernünftig gelaufen :amen:
    Hier gibt es einige die mit Hattech fahren und die sind alle zufrieden.

  • Tach,


    ich kann zu beiden (LEO und Hattech) was sagen.
    Die Hattech hatte ich anfangs montiert (es gab außer Akra nichts anderes) und ca. 1800KM gefahren.
    Alles einwandfrei, keine Probleme.


    Dann gab es plötzlich Bolder von den Leos in Quer und Carbon, und genau das passt zur SD, meine Meinung.


    Diese habe ich jetzt ca. 1000 KM gefahren, und vom Empfinden werden sie ein wenig lauter, was mich bis jetzt aber noch nicht stört.


    Ich denke von der Qualität geben sie sich beide nichts, beide sind für mein Empfinden gleich gut verarbeitet (wobei ich finde die Leo ist etwas besser verarbeitet zumindest das Y-Rohr und die Steckverbindungen).


    Für mich war ausschließlich die Optik entscheident, und ich bin mit der Leo voll zufrieden. :boxing:


    Achso, beide ausschließlich mit Akra-Mapping

    CU
    tomtom

  • SOweit ich weiss haben der "MKL" und der "Horst77" beide ihre Leos wieder demonitiert und
    andere Dämpfer montiert...


    Wird sicher seinen Grund gehabt haben, den ich auch gerne wissen würde :grins:


    Waren sie euch zu laut ?


    P.S: Meine Meinung zu den Leos ist das die viel viel zu laut sind...


    als ich hinterm MKL fuhr und der GAs gab wäre ich fast vom Mopped gefallen :prost:

    Super geil, leider über der :stop polizei: Grenze


    P.S: Einige haben durch den Kauf der Akra Komplett Anlage sicherlich noch ihre alten Dämpfer übrig ( Leos, Hattech etc. )


    Vielleicht verkauft dir ja einer günstig seine :daumen hoch:

  • ..ich hatte erst die Leos drauf, dann die Hattech's.
    die Leos habe ich runter gemacht weil ich dachte sie sind zu laut... nach ca. 800km 102dBA gemessen.
    Deshalb habe ich sie über meinen Händler zurück zum Hersteller geschickt....
    Dann habe ich mir die Hattechs bestellt.... von der Optik und der Verarbeitung sind die ganz klar besser als die Leos.
    Leider hat das mit meiner SD und den Hattechs nicht geklappt.. ist aber ein Ausnahmefall, da eigentlich alle damit prima fahren.
    Zur Lautstärke muss ich sagen - also meine Meinung! - die Hattech ist schon im Neuzustand lauter als die Leos nach 800 Kilometern.
    Vom subjektiven Hörempfinden und nach einem Test im Leonberger Tunnel!
    Jetzt fahre ich wieder die Originalen... und die klingen :kacke: und wie ein Blecheimer.. erst bei ca. 7500 min-1 haben sie sound.
    Vom Fahren her kann ich sagen dass die SD mit den Leos + Original- Mapping von unter heraus besser beschleunigt und auch bei Stadfahrten 1-2 Gang langsam besser lief- geradlieniger.
    :grins:
    Zur Qualität, das eigentliche Thema kann ich nichts negatives zu den Leos sagen.
    Montage ist etwas einfacher als die der Hattechs, weil das Y Rohr geteilt ist.
    Sonst sind sie prima verarbeitet, die Leos.



  • Allso die Leos sind vom Sound her das geilste für die SD wo gibt!


    Aber ich verkaufe die Leos:


    1.) weil ich heute die Akra Komplettanlage montiert habe
    2.) mir mein freundlicher KTM Händler (Danke an Pitti's Team vom MZL Limburg) noch kurz vor Torschluss das Akra Mapping draufgetüddelt hat.


    Habe dann mal gleich 200km ohne db Eater runtergerissen und muß sagen, die Leo hat den geileren Sound (auch mit db Eater)!!!


    :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch: Aber die Akra Anlage die bestialischste Zutat aus Lucifers Küche für die SD! :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:


    Satter, ruckfreier Durchzug ab 2000 upm, der Drehzahlmesser schnalzt ruck zuck in den Drehzahlbegrenzer, spürbar satterer Durchzug aus allen Lebenslagen, besseres Ansprechverhalten, kaum spürbare Lastwechselreaktionen, in Verbindung mit dem Metzler Sportec M1 spürbar leichteres Handling...


    Fazit, eigentlich ist man immer zu schnell unterwegs... der Fun Faktor SD fahren ist bei mir seit heute noch mal deutlich gesteigert.



    Gruß von dem der noch 'ne Titan Leo zu verkaufen hat,


    KTM & Akra :knie nieder:



    mkl

  • Zitat

    Original von mkl


    Fazit, eigentlich ist man immer zu schnell unterwegs...


    Leider nicht nur mit den Moppeds... gestern hab ich 2 Bonuspunkte von den :stop polizei: kassiert...


    1 Punkt weil 25 kmh zu schnell und 1 Punkt wegen unsachgemäßer Fahrweise im Straßenverkehr :weinen:


    und das um 01:30 :daumen runter:

  • Hallo,
    fahre die Leo´s in Carbon (hochkant) in Verbindung mit dem Akra Mapping seit ca. 2500 km völlig problemlos. Die Verarbeitung wirkt qualitativ hochwertig, auch der Anbau lief reibungslos (gute Passgenauigkeit). Die Duke dreht sauber hoch, man ist öfter im Begrenzer als einem lieb ist (oder bin ich einfach nur grobmotorisch? :lautlach:)
    Zum Sound: :sensationell:!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn die Sheriffs mich damit kriegen werd ich mindestens ein Jahr bei Wasser und Brot eingekerkert, aber was solls, es halt die kleinen Freuden die das Leben so lebenswert machen... :teuflisch:

  • Habe mir ja jetzt auch die Carbon Quer Leo´s bestellt. Weil sie sehen einfach gut aus der Preis stimmt. In meinem bekanten kreis fahren auch einige Leo´s und bisher Leistungs und Qualitäts mäßig alles im grünen Bereich.


    Klar brennt sich die Wolle irgendwann raus weil die V2 eh immer etwas wärmer werden als 4Zylinder. Aber das kann man für wenig Geld selber wieder stopfen.


    Lautstärke mäßig bewegen sich die Leo´s schon an der oberen Grenze der Legalität aber normal immer noch inerhalb.
    Wenn nicht dann umtauschen.


    Was oft auch falsch gemacht wird ist die db Messung der :stop polizei: , dann ist es klar das man die Grtenze übersteigt.


    Die Richtlinien nach der sich die :stop polizei: richten muss: ( Im 45°< zum Auspuff ; Entfernung 0,5m ; 0,2m über dem Boden und im Umkreis von 300m darf kein Störfaktor sein z.b Büsche, Häuser) !


    Achja mein Händler wird dann auch das Akra-Mapping drauf spielen weil di ja dann auch keinen Kat mehr hat, und wenn das Akra -Mapping bei der slip on Akra was bringt wird das Mapping auch bei den Tüten von Leo´s was bringen.




    Gruß Marko !

    Wer die erste Kurve schafft wird die zweite auch erreichen !