Höhe für Autozug

  • Hallöchen,


    da ich meine Maschine erst am Wochenende abhole, nun aber gern einen Autozug Platz buchen möchte bräuchte ich die Angabe, wie hoch die Maschine ist. Da der Autozug da echt in Höhen unterscheidet (Plätze für Motorräder bis 125cm, Motorräder über 125cm) wäre es für mich interessant unter eine Höhe von 125cm zu kommen. Ich kann es nur leider noch nicht ausmessen.


    Hat jemand die Möglichkeit die Höhe einer senkrecht stehenden 1190 "T" ohne Scheibe & ohne Spiegel auszumessen? Der höchste Punkt dürfte dann die Scheinwerferabdeckung/Tacho sein.
    Wichtig ist, dass Sie dabei senkrecht steht und uneingefedert ist.


    Vielen, vielen Dank im voraus!!


    MfG,
    Schönwetter Mannolo

  • 1,56 m ist eine Grenze beim Autozug. Ohne Scheibe ist das kein Thema!

  • Ne darum geht es nicht ^^


    Hab eben mit den Mitarbeitern vom Autozug telefoniert. Für Höhe 125 - 145 sind 0 Plätze für das Autozug Spezial frei, für eine Höhe unter 125 gibt es noch 5 Plätze. Ersparnis 60 oder 80 Euro für 1 fahrt, was 30-40% aus macht.
    Deshalb muss ich wissen ob ich unter 125cm hinkriege ohne Scheibe und Spiegel ^^


    Autozug differenziert da echt nach der Größe - die haben nur begrenztes Kontingent für große Motorräder über 125 wegen der Transportboxen im LKW. (Ist ja jetzt Auto + Zug)

  • Sorry, selbst im WHB finde ich die Angaben nicht. Muß einer mit ´ner T sich mal erbarmen und mit dem Metermaß in die Garage tapern...
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Nachtrag: Toptest MOTORRAD 6/2013 der 1190 T: L/B/H 2255/840/1485. D.h. Du mußt knapp 25cm tiefer, da muß sicher auch der Scheibenhalter runter; messen also wohl am besten einmal Oberkante Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker und noch mal Oberkante Cockpit. Ansonsten: Gabelentlüfter einbauen, falls das bei der T auch geht (kenn´ mich mit dem Elektrokram nicht aus); dann Gabel einfedern, entlüften und in den Waggon schieben, das bringt ein paar cm. Dann nach unten festzurren, über die Gabeldichtringe kommt sonst während der Fahrt wieder Druck rein.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ach so viel Aufwand wollt ich nicht betreiben. Wollte die Scheibe + Spiegel abschrauben, in die Tasche packen und dann vor ort wieder anschrauben.
    Denke mal, dass die Höhenangabe bei der "T" bis Oberkante der normalen Scheibe ist und da dürfte das 20cm ausmachen (meine Hoffnung ^^)
    Ansonsten hab ich Plan B mit Eigenanreise :P

  • Moin, hab gerade einmal gemessen. Abgebockt aber nicht großartig durchgefedert.
    Höchster Punkt ohne Scheibenhalter !! Bremsflüssigkeitsbehälter 127cm, Lenkeramaturen 125cm, Oberkante Tacho 125cm, Lenker usw. dann erst die Oberkante der Frontverkleidung mit 120cm. Sieht nach großem Aufwand aus um unter 120cm zu kommen.
    Gruß Franky

    "Nieder mit den Geraden" :driften:

  • Hallo Manolo,
    mir scheint der höchste Punkt der Scheibenmechanismus mit 128 cm zu sein, sowohl wenn die Mascine gerade, als auch auf dem Seitenständer steht. Auf dem Seitnständer misst der rechte Handschutz ebenso 128 cm, den könnte man allerdings verdrehen. Ich würde noch mal nachfragen, wie pingelig die 125 cm gesehen werden. wie man den Scheibenmechanismus abbauen kann weiiss ich nicht. Da aber immer mit Sicherheiten gerechnet wird, sollte es gehen, zur Not Luft ablassen und nach dem Tansport wieder aufpumpen, 3 cm sind da gut drin, braucht noch nicht mal ganz platt werden. Ich vermute, dass die Maschinen erst geladen werden und dann eine Ebene angehoben wird sonst könnte man die Kisten ja nicht handeln.
    Gruß Wolfgang

  • Also erstmal vielen, vielen Dank an euch beide für die Mühe die ihr euch gemacht habt! Echt super :Daumen hoch:


    Ich ruf da heute nochmal an und frage nach. Wenn da irgendwas passiert weil was in der Box schleift oder wenn ich im Zug sitze und angerufen werde, dass das Motorrad stehen bleiben muss weil es nicht passt - das wäre es mir nicht Wert.

  • Bei meiner Tist die Höhe wenn Spiegel und Scheibe abgebaut sind ~ 120cm



    weiß ich weil die Heckklape/Öffnung beim Vito 122cm ist und die @1190T genau rein passt :winke:

    :crazy:

  • Also ich mach mir diesen Aufriss mit dem 'neuen' Autozug nicht mehr. Für unsere Sommertour nach Sardinien hätten wir den alten selbstverständlich genutzt, aber jetzt mit vorher abgeben, zum Bahnhof fahren, dann wieder zum Mopped kommen und scheinbar vorher teilzerlegen. nee, da lege ich mich mit der Käthe ein paar stunden auf die Bahn und gut is.

    beware of the mantis

  • Also ich gebe sie um 19 Uhr ab, halte mich dann bis 20:30 im beheizten Warteraum mit Fernseher auf, nachdem ich mir etwas zu essen geholt habe, steige dann gegen 20:30 in den Zug


    Motorrad steht dann um 8 bei Ankunft bereits dort

  • Bei meiner Tist die Höhe wenn Spiegel und Scheibe abgebaut sind ~ 120cm




    weiß ich weil die Heckklape/Öffnung beim Vito 122cm ist und die @1190T genau rein passt :winke:

    Hi,


    das sind sicher mehr als 122cm. Ich verlade meine T auch in einen Citroen Jumpy. Da ist die Heckklapenöffnung auch ca. 123cm hoch und die T passt da so gerade durch. Aber man muss bedenken, dass in dem Moment wo das Mopped die Heckklappe passiert, nicht gerade steht, sondern mit dem Hinterrrad auf der Auffahrrampe und damit ziemlich schief. Das macht ganz ordentlich cm aus. Ich kann Dir zwar nicht genau sagen wieviele cm das ausmacht, aber ich bin mir sicher, dass die T ohne Scheibe und Spiegel, wenn sie gerade steht, höher als 125cm sein wird und so wird das leider nix mit dem Autoreisezug (< 125ccm).


    Gruß


    Franky

  • Das Problem ist wenn die DB 125cm maximal vorschreibt dann sollte man das auch einhalten können da man ansonsten im Nachhinein keinerlei Ansprüche geltend machen kann. Wenns dir den Bremsbehälter absäbelt oder die Cockpitverkleidung zerbricht bleibt man drauf sitzen

  • Also die Bahn schreibt immer noch 1,56 m vor, und zwar wie früher beim Zug mit entsprechenden Waggon.
    Bei meiner online Buchungsanfrage (HH-Lörrach) gibt es noch genügend Auto-Spezial mit max. 1,56 m.
    Ob der Transport nun nicht per LKw erfolgt = ???

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • o.k., das mit Berlin - München soll ja wohl auch nur ein Test mit den LKW sein,
    nur Freitags hin und Sonntag zurück. Das finde ich recht sparsam, nicht kundenfreundlich und für die Strecke auch nicht preiswert.
    Von 1,25 m steht da aber auch nichts (nur bis 1,45 m).
    Dagegen wird HH-Lörrach täglich angeboten (1,56 m), so wie auch HH-Wien (ÖBB).
    Michael
    p.s. natürlich passt es mehr für Berliner....

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Das mit den Unterteilungen ist eine interne Sache die da nicht steht - das wurde mir am Telefon mitgeteilt das systemtechnisch jedoch so unterschieden wird im Hintergrund.