Evotech Performance

  • Neuerding packt Evotech wohl beim Auspuffhalter falsche Schrauben als Ersatz für die linke Fußraste dazu.


    Laut Anleitung sind es "Part F --> 2 x M8 - 16 Socket Button Heads", tatsächlich sind es aber irgendwelche M6 Schrauben. Passen natürlich nicht.
    Da hat der Verpacker wohl zu tief ins Whisky-Glas geschaut. Ich hab die Originalen wieder eingeschraubt.


    Die Anbauanleitung für die Gleichrichterabdeckung ist auch falsch.
    Dort wird die Abdeckung an der einen Seite angeschraubt, an der anderen Seite mit zwei Nasen unter die bestehende Verkleidung geschoben.
    Die Nasen fehlen an der Abdeckung. So wie das Ding jetzt ausgeliefert wird, wird die Abdeckung nur einseitig mit zwei kleinen Schrauben fixiert.
    Da bin ich ja gespannt, ob das hält.


    Apropos halten.....
    Zufällig hab ich heute festgestellt, daß sich die Halteschraube des Auspuffs (am Soziusfußraster) verabschiedet hatte. Der Topf hing nur noch unten am Krümmer. Es ist echt nicht zu glauben.
    Wär mir wohl erst beim nächsten Putztag aufgefallen, wäre heute der Evotech Auspuffhalter nicht gekommen.


    Der V2 ist pervers mit seinen Vibrationen. Was die Kiste in knapp 2 Jahren verloren hat, hab ich in 10 Jahren mit der Kawa nicht verloren.

    Welcome to the show!

  • Der V2 ist pervers mit seinen Vibrationen. Was die Kiste in knapp 2 Jahren verloren hat, hab ich in 10 Jahren mit der Kawa nicht verloren.


    Also ich habe noch nichts verloren und übermäßige Vibrationen (wenn überhaupt) kann ich auch nicht konstatieren.


  • Also ich habe noch nichts verloren und übermäßige Vibrationen (wenn überhaupt) kann ich auch nicht konstatieren.


    Ohne Vibrationen wirds den Scheiß nicht wegvibrieren (unter anderem 2 Kennzeichen) oder glaubst du die Schrauben schrauben sich von allein raus?
    Hier gibts irgendwo nen eigenen Thread für losvibrierte Teile.

    Welcome to the show!

  • Wieso eigentlich die ganzen teuren Schutzgitter, ist die 1290 so empfindlich oder einfach nur ein optischer Highlight? Habe ich so bisher nur bei Offroadern gesehen, dass sie ein neues schones Bike mit zusätzlichen Schutzelementen zupflastern. :denk:

  • Das ganze Zeug bei Evotech ist in erster Linie optisches Highlight.
    Mit dem Zweitnutzen als "Schutz" beruhigt man nur sein Gewissen.

    Welcome to the show!

  • Wieso eigentlich die ganzen teuren Schutzgitter, ist die 1290 so empfindlich oder einfach nur ein optischer Highlight?

    Kühlerschutzgitter helfen vor allem beim Pflügen durch das Kiesbett - habe ich mir sagen lassen.

  • Das ganze Zeug bei Evotech ist in erster Linie optisches Highlight.
    Mit dem Zweitnutzen als "Schutz" beruhigt man nur sein Gewissen.


    Ob du nnoch der Meinug bist, wenn du mal nen neuen Kühler wegen Steinschlag oder Vogeleinschlag (hatte ich beides schon)
    brauchst. :rolleyes:

  • Also ich habe den Kühlerschutz auch von Evotech und der macht sich zu 1000 % bezahlt..ich habe schon ein paar Einschläge wohl von Steinen in Blech das es diesen sogar schon leicht demoliert hat..die Kühlrippen wären definitiv verbogen und nicht wenig..da ich meine Moped's immer behalte und diese normal nie verkaufe und lange fahren will lohnt sich definitiv die Investition..wer sein Moped wie Unterhosen wechselt dem kann es wurscht sein..da ich immer relativ viel in die Moped's investiere dient das für mich auch der Werterhaltung ..ich finde die Investition lohnend..Kühlerschutz auf jeden Fall..!!!!

  • Ich hatte auf meiner Tuono schon durch kleine Steine ein winziges Loch in einer Kühlrippe mit anschließend leichtem Kühlwasserverlust. Habe ziemlich lange gesucht bis ichs gefunden hab. Hat mich 450€ für einen neuen Kühler gekostet. Das ist das auf jeden Fall Eine gute Investition.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Zitat

    Also ich habe den Kühlerschutz auch von Evotech und der macht sich zu 1000 % bezahlt..ich habe schon ein paar Einschläge wohl von Steinen in Blech das es diesen sogar schon leicht demoliert hat..die Kühlrippen wären definitiv verbogen und nicht wenig..da ich meine Moped's immer behalte und diese normal nie verkaufe und lange fahren will lohnt sich definitiv die Investition..wer sein Moped wie Unterhosen wechselt dem kann es wurscht sein..da ich immer relativ viel in die Moped's investiere dient das für mich auch der Werterhaltung ..ich finde die Investition lohnend..Kühlerschutz auf jeden Fall..!!!!


    Stimmt das ist einen lohnende Investition, aber mit dem PowerParts Lenkungsdämpferkit passt bei mir kein Kühlerschutz mehr drunter.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Zitat

    da stösst die Kolbenstange an oder..?..die kannst du kürzen..gibt es schon Thread's darüber


    Die stößt schon im Originalzustand am Kühler an.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • :rolleyes:

    Wenn man mal schon dabei ist zum Thema Qualität, wenn Carbon dann nur die Teile aus den PP von Akrapovic alles andere was so angeboten wird liegt Meilenweit darunter. Wem die zuteuer sind der sollte dann lieber auf Carbon verzichten.Den Rest von dem Angeboten Carbon geht vielleicht auf der Rennstrecke (Qualität einer Rennverkleidung) aber nicht für die Straße (Optik). Weniger ist mehr kann man hier echt sagen.Echt Qualität hat nun mal seinen Preis.Es gibt zwar noch einen Hersteller wo die Qualität fast gleich ist und preiswerter der baut aber nicht für KTM.
    Das gleiche gilt für Spiegel da gibt es nur Rizoma sonst nichts.
    Der PP Kennzeichenhalter unbedingt nehmen wenn man vor hat die Seitentaschen von KTM zubenutzen,auch später.
    KTM hat sich bei den PP schon was gedacht ,besser wird es nicht, das kann man auf alle Teile beziehen (Fußrastenanlage,Lenkungsdämpfer nur mit Gabelbrücke) alles andre Endet in sinnloser Bastelei.Nach dem Moto gewollt und nicht gekonnt.



    Das mal für alle Verunsicherten.

    Was ein Scheiss dahergebabbelt, ehrlich! Wer bezahlt dich dafür? :applaus:


    Wer zB bei Carbon von Drittanbietern wie HF Carbon und eben NICHT die bei ebay angebotenen Teile setzt macht ebenfalls nichts falsch. Einiges kann man auch bei Carbon Performance kaufen obwohl mir persönlich die Lieferzeiten und das ständige Vertrösten auf den Pinsel gingen. Qualitativ stimmt es aber trotzdessen!
    Wer also nicht UNBEDINGT den Akra-Schriftzug am Teil haben muss oder evtl sogar auf Carbon (glanz statt matt) steht kann bei den beiden genannten Firmen bedenkenlos kaufen.



    Ich rüste nun schon das dritte Motorrad mit Carbonteilen beider Firmen aus und zB meine 690er SMC R wurde professionell für Werbezwecke einer Motorsportfirma abgelichtet und da war man schon recht entzückt. Das wäre bei negativsten Qualitätsschwankungen wohl eher nicht der Fall gewesen.
    Wer hier also behauptet nur Akra und sonst nicht erzählt einfach mal nicht wirklich die Wahrheit sondern äußert lediglich persönliche Meinungen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mario27_6 ()

  • Zitat

    Wenn man mal schon dabei ist zum Thema Qualität, wenn Carbon dann nur die Teile aus den PP von Akrapovic alles andere was so angeboten wird liegt Meilenweit darunter. Wem die zuteuer sind der sollte dann lieber auf Carbon verzichten.Den Rest von dem Angeboten Carbon geht vielleicht auf der Rennstrecke (Qualität einer Rennverkleidung) aber nicht für die Straße (Optik). Weniger ist mehr kann man hier echt sagen.Echt Qualität hat nun mal seinen Preis.Es gibt zwar noch einen Hersteller wo die Qualität fast gleich ist und preiswerter der baut aber nicht für KTM.
    Das gleiche gilt für Spiegel da gibt es nur Rizoma sonst nichts.
    Der PP Kennzeichenhalter unbedingt nehmen wenn man vor hat die Seitentaschen von KTM zubenutzen,auch später.
    KTM hat sich bei den PP schon was gedacht ,besser wird es nicht, das kann man auf alle Teile beziehen (Fußrastenanlage,Lenkungsdämpfer nur mit Gabelbrücke) alles andre Endet in sinnloser Bastelei.Nach dem Moto gewollt und nicht gekonnt.



    Das mal für alle Verunsicherten.


    Deswegen passt der Lenkungsdämpferkit mit PP Gabelbrücke trotzdem nicht zu 100% außer du verzichtetst auf dein Lenkradschloß bzw. den vollen Lenkeinschlag, da du dir sonst die Kolbenstange in den Kühler rammst. Deshalb muss die Kolbenstange gekürzt werden. Aber ich sehe schon hier reden Leute mit die das nicht mal montiert haben, dann besser Kopf zu. Deswegen würde ich mal davon abraten die PP Teile zu sehr hier anzupreisen. Wer Carbon möchte, der kann sich bei HF, Racefoxx whatever meiner Meinung nach anstandslos bedienen, denn wenn die nur minderwertiges Zeug produzieren würden, dann würde das doch keiner mehr kaufen.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()


  • Das mal für alle Verunsicherten.


    Deswegen passt der Lenkungsdämpferkit mit PP Gabelbrücke trotzdem nicht zu 100% außer du verzichtetst auf dein Lenkradschloß bzw. den vollen Lenkeinschlag, da du dir sonst die Kolbenstange in den Kühler rammst. Deshalb muss die Kolbenstange gekürzt werden. Aber ich sehe schon hier reden Leute mit die das nicht mal montiert haben, dann besser Kopf zu. Deswegen würde ich mal davon abraten die PP Teile zu sehr hier anzupreisen. Wer Carbon möchte, der kann sich bei HF, Racefoxx whatever meiner Meinung nach anstandslos bedienen, denn wenn die nur minderwertiges Zeug produzieren würden, dann würde das doch keiner mehr kaufen.


    Deswegen passt der Lenkungsdämpferkit mit PP Gabelbrücke trotzdem nicht zu 100% außer du verzichtetst auf dein Lenkradschloß bzw. den vollen Lenkeinschlag, da du dir sonst die Kolbenstange in den Kühler rammst. Deshalb muss die Kolbenstange gekürzt werden. Aber ich sehe schon hier reden Leute mit die das nicht mal montiert haben, dann besser Kopf zu. Deswegen würde ich mal davon abraten die PP Teile zu sehr hier anzupreisen. Wer Carbon möchte, der kann sich bei HF, Racefoxx whatever meiner Meinung nach anstandslos bedienen, denn wenn die nur minderwertiges Zeug produzieren würden, dann würde das doch keiner mehr kaufen.


    Das mit dem Carbon kann ich nur bestätigen, habe an der SDR wie auch an meiner S1R das Orginal Zubehör Carbon verbaut. Mein BMW Mech meinte damals auch, nimm doch das Ilmberger. Da kann ich nur sagen, wer diese Qualitätsunterschied nicht sieht ist schlicht blind, selbiges mit dem Akra Carbon an der SDR. Vielleicht habe ich als ehemaliger Schreiner einfach ein zugut geübtes Auge dafür. Wollte nachträglich auch noch die Lampenmaske von Ilmberger an der S1R verbauen, als ich diese aber sah bekam ich einen brechreiz. Orangenhaut, passgenau ?? das ich nicht lache, guckst jeden Tag auf den Tacho und siehst die Spaltmasse. Ok jeder kann sein Moped verschandeln wie er will, aber ich werde es bestimmt nicht mit so Schrottzubehör-Carbon versauen (egal von welchem Hersteller), dann lass ich lieber ein par Teile weg, weniger ist manchmal doch mehr. Und ja ich habe sie so zimlich alle gesehen, die Fremdhersteller, wenn einer auf die Renne geht ist das was anderes, ich jedenfalls liebe das perfekt sauber verarbeitete Carbon. Selbiges an meinen Autos. Und es soll mir keiner jetzt heulen das es zu teuer sei, wie schon gesagt weniger ist oft mehr, aber es gibt ja einige die müssen ihr Moped komplett zukleistern mit so Schrott. Für mich persönlich wär dieser sogar zu teuer.....


    Und jaaaa auch Rizoma, perfektion bis ins Detail
    Und jaaaa auch Evotech gaaaanz feine Sachen, so solls sein


    Da kauft ihr euch so n perfektes Moped für 15'000.- und dann sowas.......


    :wheelie:

    Zitat

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

    8 Mal editiert, zuletzt von Carhartt ()

  • Qualitätsunterschiede gibt's doch überall.
    Aber mal ehrlich, ich habe das 150€ racefoxx Schutzblech vorn an meiner sdr. Das über 500€ teure akra carbonteil war mir schlicht zu teuer. Ob es da Unterschiede gibt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist das racefoxx sehr ordentlich. Das hintere kommt auch noch dran. Bei den akra teilen, egal ob Auspuff oder carbon, es ist exklusiv nur über KTM zu beziehen. Die schlagen doch mindestens 100% drauf. So teuer ist akra nämlich gar nicht, wenn man mal für andere Marken die Slip on Tüten vergleicht.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Qualitätsunterschiede gibt's doch überall.
    Aber mal ehrlich, ich habe das 150€ racefoxx Schutzblech vorn an meiner sdr. Das über 500€ teure akra carbonteil war mir schlicht zu teuer. Ob es da Unterschiede gibt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist das racefoxx sehr ordentlich. Das hintere kommt auch noch dran. Bei den akra teilen, egal ob Auspuff oder carbon, es ist exklusiv nur über KTM zu beziehen. Die schlagen doch mindestens 100% drauf. So teuer ist akra nämlich gar nicht, wenn man mal für andere Marken die Slip on Tüten vergleicht.


    Qualitätsunterschiede gibt's doch überall.
    Aber mal ehrlich, ich habe das 150€ racefoxx Schutzblech vorn an meiner sdr. Das über 500€ teure akra carbonteil war mir schlicht zu teuer. Ob es da Unterschiede gibt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist das racefoxx sehr ordentlich. Das hintere kommt auch noch dran. Bei den akra teilen, egal ob Auspuff oder carbon, es ist exklusiv nur über KTM zu beziehen. Die schlagen doch mindestens 100% drauf. So teuer ist akra nämlich gar nicht, wenn man mal für andere Marken die Slip on Tüten vergleicht.


    Hallo


    das vordere einteilige Orginal KTM Zubehör Carbon-Schutzblech ist einzig nicht von Akra sondern von Wethje, ok da muss ich zugeben das dies echt überrissen war mit über 700.- /sfr.
    allerdings muss ich sagen das dieses Teil so abartig gut gemacht ist, das ich es den ganzen Tag ablecken könnte. :achtung ironie:
    Wethje stellt unter anderm für Porsche, Bugatti, BMW, Mercedes, Recaro ect. Carbon Teile her.

    Zitat

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

    3 Mal editiert, zuletzt von Carhartt ()

  • Ja habe ich auch gerade gesehen. Das halbe vordere Schutzblech ist von Akra. Das ganze von Wehtje, hast du recht. Trotzdem bei uns über 500 Taler...

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Es gibt/gab zwei verschiedene vordere Kotflügel, die die Serienversion ersetzen. :winke:


    Einmal die kurze Rennversion von Wethje (613.08.910.000) und eben die Standardversion von Akrapovic (690.08.110.000), die auch bei der RC8 zum Einsatz kam. Und das ganze unabhängig von dem kurzen Vordertteil (693.08.010.000) von Akrapovic. :zwinker:

    Gruß,
    Tom