SMC-R 2015 Must-Haves?

• Also empfiehlt hier keiner eine Komplettanlage (neue PP von Remus, oder Remus Hexacone)?
    Mir gehts beim Auspuff primär um den Sound.

Habe mich die Tage auch in verschiedenen Threads rumgetrieben und einiges aufgeschnappt:
    Im original Zustand (orig. Mapping, orig. Auspuffanlage) fährt die SMC-R seh ruppig (war bei der SM so, hier half aber von 16 auf 15 Zähne vorne zu tauschen, davon rät mir aber mein Händler ab bei der SMC-R)?

Alternativen?
    PP Auspuff Komplettanlage (oder nur Slipon) + PP Luftfilter?
    Highscore Kastl + RU + Remus Hexacone (Komplettanlage)?

Hab ich irgendwas vergessen oder durcheinander gebracht?
    Erfahrungswerte?

• 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Hallo, also ich bin meine SMC R aus 13 vorerst nur mit dem Endtopf gefahren ( Akrapovic) mit ori Map . Hatte zugleich das 15 Ritzel verbaut! Somit war das Teillastruckeln fast beseitigt. Danach Upgrade auf das EVO1 KIT, also Komplettanlage, sowie offener Luffi. und EVO Map. Dh. gefühlt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Durch den offenen Luftfilter kam einem der Klang auch viel extremer vor. Einfach eine schöne lineare Leistungsentfaltung . Zum 15 Ritzel sei noch gesagt, du musst eben beim Angasen im Winkelwerk öfter Schalten, also das ist Geschmackssache.
    Wie gesagt, meine Aussagen beziehen sich auf das MJ. 2013.

Zusammengefasst, ob nun Komplettanlage, sprich EVO, oder Kastl, oder Powecomander abgestimmt, oder eben nur Endtopf und und und, hier wirst du tausende Meinungen antreffen :-).

Bei wem hast du geordert wenn man Fragen darf?

• Beim Modellsprung von 12/13 auf 14/15 kam aber die Doppelzündung hinzu, sollte also nicht vergleichbar sein.
    (Die Doppelzündung soll ja dieses Ruckeln verhindern)

• Hab beim Kaudela bestellt. Stehe aktuell aber einfach am Schlauch bzw weiß ich nicht wofür ich mich entscheiden soll bezüglich Auspuff ,Luftfilter etc..

• Im original Zustand (orig. Mapping, orig. Auspuffanlage) fährt die SMC-R seh ruppig (war bei der SM so, hier half aber von 16 auf 15 Zähne vorne zu tauschen, davon rät mir aber mein Händler ab bei der SMC-R)?

Die SMC-R ist ein Einzylindermotorrad mit geringer Schwungmasse auf der Kurbelwelle und recht mager ab Werk abgestimmt. So ruppig fährt sie sich aber nicht, seit das ride-by-wire letztes Jahr eingeführt wurde. Der Wechsel auf ein anderes Ritzel würde das "störende Verhalten" ja nur in einen anderen Geschwindigkeitsbereich je Gang verschieben. Warum fährst Du die Maschine nicht die ersten 1000 km im Serientrimm und entscheidest danach, was Du ändern möchtest.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Ich würde mir an deiner Stelle vorerst keinen allzu großen Stress machen. Soll heißen , wenn du sie bekommst musst du sie ohnehin einfahren, danach kannst du dich noch immer entscheiden ob die eine oder andere Optimierung dir als notwendig erscheint .

Dann hast du auch sicherlich deine Selektion betreffend Endtopf abgeschlossen :grins: .

Der Akra klingt natürlich Sau geil, nur eben Illegal ! :sehe sterne:

• Naja gerade der Topf sollte sofort ausgetauscht werden, die Orig. Variante tut schon weh (soundtechnisch). Ich muss einfach gleich nen guten Töff haben :)

• Tja, dann kann ich dir nicht weiterhelfen, kenne nur den Akra ;). Die Duke klingt trotz Akra - Endtopf noch fürchterlicher :crazy:

• Ja viel Auswahl gibt es eh nicht. Eigentlich bleibt nur der Remus hexacone oder der neue pp Remus, Kara möchte ich nicht da nicht erlaubt und die Pozilei ist bei uns eh schon anstrengend genug. Den neuen pp Remus gibt's aber leider nicht als Titan (= keine schöne blaue Farbe am Krümmer :) ) den hexacone schon. Der hexacone wiederum gefällt ,mit optisch leider nicht so gut wie der neue pp Remus :(.

• Ja viel Auswahl gibt es eh nicht. Eigentlich bleibt nur der Remus hexacone oder der neue pp Remus, Kara möchte ich nicht da nicht erlaubt und die Pozilei ist bei uns eh schon anstrengend genug. Den neuen pp Remus gibt's aber leider nicht als Titan (= keine schöne blaue Farbe am Krümmer :) ) den hexacone schon. Der hexacone wiederum gefällt ,mit optisch leider nicht so gut wie der neue pp Remus :(.

Keiner der Krümmer außer dem Akra ist aus Titan, nur der Endtopf !

"Laws are made, to break them" :wheelie:

• eben Titan is nur der Akrakrümmer.

Ich empfehle nach dem einfahren. Evo1 Map, PP-Deckel und ESD nach belieben.
    Das rückeln ist bei der neuen von Haus aus weniger.
    Auf Advance sogar noch weniger (komischer weise)
    Nach Evo1 eig nicht mehr vorhanden, davor verschluckt sich eher der Motor weil zu hoher Gang / zu langsam :grins:

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Hat jemand schon mal an eine 14er oder 15er Smc-R einen orangenen Kotflügel("vorderes Schutzblech" :grins: ) anstatt dem weißen montiert? Mit bisschen mehr Orange kann ich sie mir noch schicker vorstellen. Hat jemand dazu auch ein Bild?

• Die Haltegriffe hab auch auch weggelassen ebenso die Fußrasten für den Sozius. Hatte mein Händler damals nicht gleich verbaut. Wüsste nicht warum da jemand meckern sollte :nein: TÜV hat auch nix gesagt deswegen!

Und was hat der TÜV zu deinem akra gesagt?

• Zwecks Verbandspäckchen geht vielleicht das hier?

http://www.motorradonline.de/s…ox-von-hein-gericke/97527

Ich habe einfach eine Hüfttasche von deuter auf die Sitzbank gemacht und immer dabei. Die hat ein volumen von 2-3Liter und ist groß genug für Geldbeutel, handy usw.

http://www.uffzynda.com/compon…8_20140831_1191183333.jpg

Oder ein kleiner Tankrucksa k für eine länge r Tour, stört überhaupt nicht.

http://www.uffzynda.com/images/gallery/p1090691_klein.jpg

oder gleich so :peace:
    http://www.uffzynda.com/images/gallery/handschuh10.jpg

Einmal editiert, zuletzt von uffzynda_ba ()

• So aktueller Stand (das Kradl kommt ja kommende Woche):
    KZH + Beleuchtung werden verbaut

PP Hitzeschutz fürn Krümmer kann ich noch nicht kaufen, weil keiner sagen kann ob die dann am PP Krümer passen werden..

Luftfilter
    Was meint ihr?
    PP Luftfilter (750.06.115.100)
    oder
    PP Schaumluftfilter (765.06.115.000)
    oder doch den RU1750 (kann man den einfach so einbauen oder brauche ich anderes Mapping sowie das "Handschuhfach")?

Auspuff
    Muss ich auf den PP Remus bis Mitte Mai(?) warten, es gibt leider keine optischen Alternativen oder doch (Hexacone gefällt mir nicht, Leo ebenfalls eher nicht mein Geschmack)?

• Den schaumluftfilter kannste auf jeden fall auswaschen, aber wenn du nicht zu arg im gelände unterwegs bist brauchst du den doch nicht.
    beim pp-luftfilter und beim RU brauchst du ein anderes mapping (EVO1) und nen pot ohne Kat!
    das würde ich aber erst nach dem 1000er machen, der :Kürbis: macht dir ganz sicher die einfahrphase über auch mit original pot und lufi ganz schön laune, also mach dich nicht verrückt und warte auf den PP-ESD,
    das schaffst du schon, wenigstens hast du ja den :Kürbis: schon der fährt auch so schon gut
    :Daumen hoch:

:wheelie: We Play Rock´n Roll :peace: :driften: