Regina Kette

  • Hi, auf der den letzen Kolometern in Südamerika, so 6000 Km nach Buenos Aires, kommen laute Geräusche von der Kette, vor allem nach Schotterstrecken. Scottoiler mit 10W40 auf volle Pulle gestellt. Die Kette, Regina bei Louis in D gekauft und in Mexico installieren lassen, längt sich nun kurzfristig auf 500 Km um eine 6tel Umdrehung der Einstellschraube.
    Die Originalkette hat 35000 KM gehalten, bis Kette und vorderes Ritzel fertig waren.
    Nun bei 55000, also mal nur 20000 Km, hinteres Ritzel ein bisschen Spitz oben in Richtung vorne, aber die Kette ist, wenn sie hängt, ein Glied nach oben, das nächste nach unten.
    Kette verschlissen?
    Wann tauschen, ca. 6000 KM bis nach Hause?

  • ....................vorne, aber die Kette ist, wenn sie hängt, ein Glied nach oben, das nächste nach unten.
    Kette verschlissen?
    Wann tauschen, ca. 6000 KM bis nach Hause?

    Wechseln! Versuch mal die Glieder die einmal nach oben/ unten zeigen mit den Fingern in Normalstellung zu biegen......wahrscheinlich geht das kaum mehr. Da wird das extra Ölen der Stellen auch nichts mehr bringen. Und wenn Du noch 6.000km nach Hause hast.... :staun: !

  • Hallo,


    die Kette ist hinüber. Es gibt da ein Sprichwort: Kaufe nie eine Kette mit Frauennamen. Regina ist für einen Langstreckentripp nicht gerade die beste Wahl.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Regina von Louis. Und dann auch noch ein Ritzel aus dem Zubehör, möchte ich wetten. Das ist am falschen Ende gespart, Ölbad oder nicht... DID hat so viele Ketten, die verkaufen die sogar.
    Wann tauschen? Ich würde mit einer derart verschlissenen Kette keinerlei Gewalttouren mehr machen. Ein Kettenriß im falschen Moment kann Dir das Motorgehäuse zu Klump schlagen; immerhin zerren da 150 PS dran. Aber wenn jetzt gerade keine neue Kette zur Verfügung steht, dann muß es jetzt wohl gehen bis zum nächsten Ersatzteilhändler. Regenmodus mag die Kette in echt oder auch nur eingebildet etwas schonen; ich würd´s versuchen.


    Grüße und gute Fahrt

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Warnung an alle :
    Regina Ketten haben enorme Qualitätsschwankungen. War Serie bei meinem alten Moped.
    Manche hielten 30 000 - 40 000 km, manche 5000 km !!!


    Begreif ich das richtig : ist nach Leo schon wieder einer in Süd Amerika unterwegs.
    Lass da mal die Kette nicht das kleinste Problem werden.


    Das ulmi

  • Schon mal drauf geschaut, was für eine Kette serienmäßig verbaut ist? :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ehrlich gesagt, noch nicht so genau.


    Sollte da aber Regina drauf stehen, stehe ich zu dem was ich gesagt habe.
    Und bereite mich gedanklich auf eine Wechsel vor.


    Was sich günstig für Regina auswirken könnte ist, das viele schon auf nen Nöler umgerüstet haben.
    Damit müßte sie eigentlich die 3 Jahre packen.
    Der Durchschnittsfahrer fährt 3500km x 3 = 10500 km in 3 Jahren.
    Hmmmm.


    Vielleicht wäre mal ein Kettenfred interessant mit der Fragestellung wer schon Kette gewechselt hat bzw Nöler dran hat.


    Nochmals, ich steh dazu.


    PS fällt mir nochwas ein : was ist denn die güldene 2014 für ein Fabrikat ??

  • Die 2013er hatten Regina-Ketten drauf, 2014 die von CZ. Meine Regina hält jetzt 22.000km; bei 30.000 (davon dann 27.000 mit Pro-Oiler) ist der Kettensatz absehbar fällig. Als nächstes dann ´ne verstärkte DID B&G endlos; damit sind dann zuverlässige 30-40.000km drin; bei der Regina war das eher ein Glücksfall.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich hab die Regina mit ca. 21 tkm runter geschmissen, da man sie vom Kettenrad abheben konnte. Benutze den Öler seit ca. 16tkm. Unterschiedlich gelängt war sie nicht. Nu fahr ich DID mit CLS Öler.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Bernd, ich glaub´ Du ziehst auch anders am Seil als ich. Ich bin eher der Gemütliche... Wär´ mal interessant was die Angaser-Fraktion mit den 17-Zöllern für Erfahrungen hat; vermutlich wird da die Königin noch viel früher zum Aschenputtel...
    Grüße
    Chris


    p.s. Kann natürlich auch am Pro-Oiler statt CLS-Oiler liegen - AU JA, EIN ÖLERTHREAD!! will jemand Popcorn? duckundwech...

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Bernd, ich glaub´ Du ziehst auch anders am Seil als ich. Ich bin eher der Gemütliche...

    Ich hab auch ne 2013er, also sollte es eine Regina sein. Momentaner km-Stand 28.400km und es geht immer noch was :ja: ......´bist also nicht der einzige "Nudler" :zwinker: ! ´Schreibe das der Traktions-Kontrolle zu. ´Erfahrungswert bei den 990igern.....maximal 25.000km!

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Ich habe mit der ersten Kette auf meiner 1190 iger jetzt km 39000 drauf, keinen Kettenöler aber auch kein Gelände und werde sie nicht vor der
    km 45000 Inspektion austauschen lassen.
    Der Trick ist kein Kettenfett aus der Dose zu verwenden sondern die Kette mit 90ziger Getriebeoel ganz dünn einzupinseln!
    Der Staub wird so mit dem Öl weggeschleudert und klebt nicht bis zur nächsten Reinigung auf der Kette.
    Vorteil ist nicht nur das es bei eventuellen Anhaftungen an Mopped viel leichter entfernen läßt sonder auch der Preis!
    Ich brauche auf km 10.000 ganze 0,1 Ltr Getriebeöl.
    Einziger nachteil am vorderen Kettenrad tropft schon mal etwas Öl auf den Ständer und es sieht so aus als sei der Simmering an der Getriebe ausgangswelle undicht. Alles Gewöhnungssache ;-)

  • Chris, du irrst. Ich bin doch ein alter Mann Ü 60 WÜ 1oo. Ich drehe nur noch zart am Poti. Seil rausreißen war früher mit dem Bückeisen. Bin mehr von der Fraktion passende Geschwindigkeit schnellst möglich einstellen und dann laufen lassen. Bremse möglichst wenig benutzen, da Bremsen teuer ist.


    Die Regina ist halt nicht das Highend Produkt und bleibt diesem Ruf seit Jahren tapfer treu. Ich hoffe, dass es mit der guten DID und dem Öler so läuft, wie von den Hondas gewohnt. Wenn nicht, isses mir auch schnuppe. Spaß kostet halt und ein paar orange eloxierte Teile sind in Anbetracht des Nutzens unverhältnismäßig viel teuerer. Dennoch baut man sie dran. So what.


    Ahhh, die Sonne scheint mir ins Fenster, ich glaub, ich muß jetzt hier raus.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hab mit 45000 von Regina auf DID gewechselt. Von Anfang an Scottoiler.
    Das Ritzel war fertig. Kranz und Kette, sowie Kettenschiene waren in überraschend gutem Zustand.
    Was mich stärker beunruhigt, sind die Scheuerstellen der Kettenschiene auf der Schwinge.


    Reaktion seitens KTM noch ausstehend....


    Gruss Dani

  • Hi, so in punta Arenas neue kette, Regina, und Zahnräder aus Thailand bekommen und installiert. Wird wohl die nächsten 6000 km halten bis D. Am vorderen Ritzel der Regina kette waren 3 Zähne ausgebrochen und hat alles zerstört. Leider kein Internet i der Zeit gehabt oder gefahren. Die neue kette pfeift zusammen mit den heidenaus während der fahrt ein Lied. Noch 4000 km, vorher moto GP.

  • Ach ja, in Chile fahren viele 1190 R durch die Gegend, wegen der Straßen. Ich werde immer gefragt, warum 1190T. Antwort, weil sie wieder nach D geht, da gibt es kein gravel.