Unterschied Gel Sitzbank und normale ?

  • Hallo,


    wer von Euch fährt mit der KTM Gel Sitzbank ?
    Wie ist das empfinden gegenüber der originalen ?
    Lohnt sich die umrüstung ?

    Ur-MoGG

  • ich hab die normal drauf.
    aber ich weis das der superbauschi eine hat und schon mal was zu dem thema geschrieben hat.
    musst mal suchen gehn, da findest du bestimmt was.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • also ich habe vorhin mit einem sd treiber gesprochen der eine seit vorigem jahr drauf hat und er sagte das geld dafür auszugeben lohnt sich auf alle fälle, muss wirklich besser sein

  • Hallo :kürbis:-Gemeinde.


    Meine Radlerhose hat auch einen Gel-Einsatz und die hat keine 165 Euronen gekostet. Mein ja nur........es gibt auch noch andere Alternativen.

    Viele Grüsse aus dem Taubertal
    :winke: Armin :winke:

  • Hab eine Gel-Sitzbank drauf.
    Bin sehr zufrieden auch auf längeren Ettapen tut der Popo net weh.
    Auch mein Mädel jammert mich nicht mehr voll sie könne nicht mehr sitzen :daumen hoch:

  • Also entweder ich bin empfindlich oder ein Mädchen!
    Ich habe ne Gelsitzbank und die kommt mir genauso hart wie abgepolsterete Seriensitzbank meiner Frau vor!


    murphy35 :kürbis:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • also soweit ich das weiß ist gel nicht weicher wie normal, aber verteilt den druck gleichmäßiger am :arsch:
    denke mal wenn man nen unterschied bemerkt, dann erst nach etlichen kilometern!

  • Das werde ich gleich mal ausprobieren gehen. Ein paar 100 km sind heute angesagt!


    murphy35 :kürbis:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • Bin mit der SD meiner Frau bisher nur 180km am Stück gefahren, mit meiner gestern 477 km! Konnte man ganz gut aushalten. Zum Schluß hin taten mir die Füsse weh, da kann aber die Sitzbank nix dafür! Doch, kann man schon empfehlen bei längeren Strecken!
    Aber net weicher wie die Originale!!!!



    murphy35 :kürbis:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • Frage an diejenigen die eine Gel-Sitzbank auf ihrer SD haben.


    Existiert ein Höhenunterschied zwischen originaler Sitzbank und der Gel-Variante?


    Und hat sich der Kauf bzw. Mehrpreis für Euch gelohnt? :denk:

  • Also ich habe auch die Gel Bank drauf.....


    Kann aber nicht sagen, ob ich ein Unterschied merke, da ich die Originale noch nie drauf hatte.....
    Ich bin Damals die SD mit der Originalen Probegefahren, nach der Probefahrt abgestiegen, zum Händler gegangen, die SD bestellt, jedoch unter der vorraussetztung, dass es ne andere Bank gibt.....
    Er sagte yo, gibt es, bekommste dann so dabei...
    Und somit habe ich die Originale hier rumliegen, schön verpackt, jedoch hat noch nie einer draufgesessen.....


    Aber mein :arsch: tut auch nach langer fahrt weh........


    Aber sonst bin ich zufrieden mit der Bank...

    ......Es lebe der Hubraum....

  • Ich habe mir auch eine Gel-Sitzbank zugelegt und folgende Erfahrungen mit dem Teil gemacht.
    Bei der ersten Sitzprobe habe ich keinen Unterschied bemerkt.
    Unverändert HART aber auch Super Feedback wie bei der Originalen Sitzbank.
    Der Unterschied kommt erst nach einiger Zeit, bei der Original-Sitzbank hat mir mein :arsch: nach ungefähr 2 Stunden geschmerzt, jetzt kann ich ca. 3 Stunden ohne Pause auf der SD aushalten ohne dass mir der :arsch: wehtut. Ist zwar ne Menge Geld, aber so kann man die Strecke von Tankstop zu Tankstopp ohne Pause zurücklegen und VIEL :hurra: Spaß haben.

  • Ich bin nun eine Saison mit Gel gefahren. Ist OK, obwohl für mich der Unterschied die Zusatzkosten nicht rechtfertigt.


    Ein Nachteil: Ich kann die kleine nie länger in der Sonne stehen lassen - ansonsten kocht es mir danach meine ... und abkühlen dauert ewig lange und zwingt einem, Wasser mit zu nehmen...

  • Also, im vergleich zur Originalen sind es 30 Euro (128 zu 158)mehr.
    Nicht soo schlimm, wie ich finde. Habe meine aber auch so dazu bekommen.


    Ich bin der meinung die Komfort-Bank ist ca1,5 cm höher.


    Zum Rest kann ich noch nix beitragen.

  • Zitat

    Original von BavarianDukeRacer
    Hab eine Gel-Sitzbank drauf.
    Bin sehr zufrieden auch auf längeren Ettapen tut der Popo net weh.
    Auch mein Mädel jammert mich nicht mehr voll sie könne nicht mehr sitzen :daumen hoch:


    habe auch die gelbank drauf weil meine sdr ja manchmal zweisitzig gefahren werden muss....
    allerdings hat meine sozia ein broblem mit dem schloss in der sitzbank..... also habe ich die sitzbank aufpolstern lassen im hinteren bereich und dabei festgestellt das das gel nur ein mittelgroßes pad ca 1cm stark im vorderen bereich ist....
    seitlich bzw im soziusbereich ist weit und breit kein gel !!!!!!!!!!!!

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • Ich fand die Gelsitzbank an den Kanten etwas weicher und runder. Bei der originalen haben mir die Oberschenkel nach einiger Zeit weh getan, das war bei der Gelbank nicht der Fall. Ich wollte eh ne neue (schwarze) da meine originale orangene schmutzig und speckig war und da waren die 30,-€ mehr ok. Habe den Kauf nicht bereut.