Tagfahrlicht

  • Hallo an alle.
    Meine frage betrifft das tagfahrlicht und zwar im Ausland. So wie ich gelesen habe sind ja schon einige ganz weit oben gewesen und ich wollte halt wissen wie es damit in Schweden, Norwegen und Finnland ausschaut. Muss ich da oben mit Abblendlicht fahren oder ist es auch erlaubt nur mit den leds vom tagfahrlicht zu fahren. Ich würde mich nur ungern von einem polizisten den ich nicht verstehe zur kasse bitten lassen.
    Schon mal danke für die Antworten und gute fahrt

    For the money, for the glory, and for the fun.... mostly for the money

  • Neben Deutschland darf auch in allen skandinavischen Ländern (Ausnahme
    Norwegen, dort gilt Abblendlicht), Frankreich, Italien und der Schweiz Tagfahrlicht verwendet werden. In anderen Ländern wird es toleriert.



    gruß


    horst

    Gruß aus dem Hummelgau

  • Mach dir wegen der Verständigung keine Sorgen, das klappt schon. :tröst:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • auf reisen einfach ablendlicht anlassen und alles is gut.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich hatte in Schweden/Finnland/Norwegen immer das Abblendlicht an, wie teilweise hier in D auch.


    Ich habe in Norwegen einige KTM/BMW mit Tagfahrlicht gesehen. Ist fraglich ob das dort wirklich jemanden interessiert. Wir haben oben in Kirkenes einen Polizisten gesehen (hat uns freundlich von ner Straßensperre, vor der wir standen, weggescheucht). Das nächste Polizeiauto haben wir dann in Oslo gesehen, das kleine Stückchen Weg dazwischen war Bullenfrei.


    Das Licht nicht anmachen weil es dann kaputt gehen könnte ist natürlich auch eine Einstellung. Zum Glück ist es da oben recht lange hell.


    th

  • Und dann geht die Lampe kaputt und ich muss unterwegs wechseln? 1x Mopped zerlegen? Nee lass ma


    humbug! lampen gehen nicht kaputt in dem sie leuchten sondern indem man sie oft an und ausschaltet die sie dabei unglaublichen materialstress ausgesetzt sind. LEDs sind da die ausnahme da die nur unwesentlich warm werden.
    mal angeshen davon hab ich in 15 jahren nicht eine birne geschrottet.


    und wer mal bergstrassen mit zig tunneln fährt der wird ganz ganz schnell das ablendlicht anmachen da die automatik dafür einfach nur scheisse ist.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Wenns dunkel ist geht das Licht von selber an, jedenfalls bei meinem Mopped



    Nur wird es ganz oben im Sommer nicht wirklich dunkel, höchstens dämmerig.


    Bevor es TFL gab fuhren zumindest Mopeds Tag und Nacht mit Abblendlicht und keiner hatte Angst vor einer kaputten Birne - die hielten jahrelang...ein paar Tage/Wochen sollte die schon aushalten :Kürbis:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Alles klar


    Danke für die antworten :Daumen hoch:


    Einfach licht an und so gibts keine probleme.


    Grüsse aus dem sonnigen Teneriffa :winke:

    For the money, for the glory, and for the fun.... mostly for the money

  • Bestell´ an der Eisdiele halt Eis light, wenn die Birne kaputt geht. :wheelie:


    gottogottogottogottdiebirnegehtkaputt..... :lautlach::lautlach::lautlach::lautlach: Alter ernsthaft... :alter schwede:


    Und wenn man nicht weiß was erlaubt ist, hilft der ADAC. Einfach unter http://www.adac.de/reise_freizeit/stadt_region_land/ das Land aussuchen und unter "Verkehr" nachlesen. Mach´ ich immer vor dem Urlaub - bei einer Rundtour durch Osteuropa wird´s echt interessant, wo man z.B. eine Warnweste greifbar haben muß, wo man ohne Warnweste außerhalb geschlossener Ortschaft überhaupt nicht anhalten darf, wo TFL nicht ausreicht etc...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • :achtung ironie: Wenn ich mal soweit bin, Angst vor einem Lampenwechsel zu haben, fahre ich lieber mit dem Bus in den Urlaub! :achtung ironie:

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!