Tote KTM

  • Die Ausgangssituation:
    Ausbau der Batterie Spätherbst 2014. KTM Enduro 690 Bj. 2008



    Jetzt Einbau einer neuen
    (natürlich geladenen) Batterie.



    Wie bei Unterspannung bzw.
    abwesender Batterie lässt sich der Zündschlüssel nicht drehen, also kein Mucks.



    Sicherungen kontrolliert,
    Masseanschlüsse kontrolliert, nach Kabelbrüchen gesucht, Kill-switch,
    Seitenst.-schalter usw.kontrolliert, alles ohne Erfolg. Irgendwie auch nicht zu
    erwarten, da sie ja bis dato problemlos lief.






    Meine Frage: Wo kriege ich
    einen Schaltplan her?



    Irgendwie traue ich dem
    ersten Schaltglied (Relais?, Hauptsicherung?)an den 2 dicken Anschußkabeln, die
    von der Batterie kommen nicht übern Weg. Die beiden dort links und rechts
    senkrecht angeordneten Sicherungen jedenfalls sind ok. Zentral ist dort ein
    Stecker angeordnet, dessen 4 Abgänge m.E. Richtung Zündschloß gehen müssten.



    Die beiden oberen sind bei
    mir stromführend, die beiden unteren (verkupferten) nicht.



    Hat das seine Richtigkeit?






    Gruß






    DieBe

  • Checke unbedingt den Not-Aus! :grins:


    Beim Ausbau der Batterie kanns einem gern mal passieren, daß man durch Rahmenkontakt die Hauptsicherung killt. Darum am besten immer zuerst die Masse abhängen, dann den Plus-Pol. Beim Einbau zuerst den Plus-Pol, dann Masse.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Not-Aus gefühlte 100 mal gecheckt, Sicherungen natürlich auf Durchgang geprüft, werde mich jetzt mal dem Zündschloß widmen.


    Danke soweit!


    Dietrich

  • Sobald du die Batterie anklemmst, muss der Tacho surren und kurz die SW Version anzeigen, egal in welcher Position Zündschloss oder Killschalter stehen. Zwischen Batterie und Tacho ist nur noch die Hauptsicherung.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Weiss nicht wie es bei der Enduro ist, aber bei der Duke ist es möglich die Batterie verkehrtherum einzubauen....

    Ist bei der SMC / Enduro eig kaum möglich, wenn man sie falsch rum einbaut sind die Anschlüsse zu kurz

  • Bei meiner Enduro 690 BJ 2010 gehts definitiv nicht, die Batterie andersrum einzubauen. Wie masterreset schon sagte, surrt der Tacho hörbar (hab gestern einen Ctek Ladestecker an meiner montiert). Wennst den Zündschlüssel nicht drehen kannst, is das Schloß hinig. Steck es ab (in der Maske) und prüfe es!

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Ganz recht, verpolt einbauen geht definitiv nicht. Batterie neu, 13,4 V unbelastet. Das initiale Surren des Tachos inklusive Lightshow ist mir auch geläufig. Allerdings war ich bisher der Meinung, daß das Blockieren des Zündschlosses eine gewollte Funktion ist, die bei Unterspannung ein Tiefentladen der Batterie verhindern soll. Grund: Das Zündschloss war immer dann blockiert, wenn die Batterie ausgebaut war oder ihr Ladezustand unter 11,8 V rutschte.


    Gruß Dietrich

  • wenn sich der schlüssel nicht im schloß drehen läßt, hast du wahrscheinlich die lenkradsperre drin.
    versuch mal das vorderrad vorsichtig hin u. her zu bewegen u. dabei den schlüssel zu drehen..

  • Ist bei der SMC / Enduro eig kaum möglich, wenn man sie falsch rum einbaut sind die Anschlüsse zu kurz

    Ne, wennste die Batterie um 180° drehst, danach nach vorne kippst sind die Anschlüsse an der gleichen Stelle ... nur + und - sind vertauscht.
    Ist mir so passiert ..... :rolleyes:

  • Bei der SMC (wird bei der Enduro ja baugleich sein) ist eine Aussparung wo die Batterie exakt reinpasst. Da kommt nochmal ein Metalldeckel drauf auf den ein Steuergerät gesteckt wird. Ist die Batterie nicht richtig drin, lässt sich also das alles nicht korrekt zusammenbauen. Man kann die Batterie höchstens um 180° drehen. Dann sind aber die Anschlüsse auf der anderen Seite und obwohl die Batterie nur 6 oder 7cm breit ist kann man die Anschlüsse nicht anklemmen, weil man an denen mit Gewalt vll noch 1-2 cm rausholen kann.


    Ist ohne ein Bild sicher schwer vorzustellen. Ich mach eins...aber erst wenn die Batterie zum Winter wieder raus kommt :D