Vibrationen bei 5000 U/min

  • Hallo Ihr Duke-Treiber!


    Bin seit kurzem auch mit so einem irren V2 unterwegs, nach 30 jahren japanische 4-Zylinder fahren!


    Die ersten 1000 km sind abgespult ( im Februar zwischen 3-10°C .. :rolleyes: )


    Eigentlich voll begeistert von der V2-Motorcharakteristik :sabber:
    ( auch wenns meist nur bis zu den 6500 U/min in der Einfahrphase war)


    Aber die Vibrationen bei ca. 5000 U/min besonders im 6-ten Gang sind bei meiner so ausgeprägt dass die Bremsflüssigkeit im Behälter brodelt und in den Rückspiegeln erkennt man kaum etwas.


    Also bei dieser Drehzahl zumindest im 6-ten nicht wirklich fahrbar, obwohl schon über 150 km/h anliegen.
    Ich weiß, der Letzte ist lang übersetzt, aber dachte es liegen schon ab 2500U/min über 100Nm an, sollte das nicht reichen?


    Die Fragen sind:
    - hab ich eine Krücke bekommen :motzki: , oder ist das bei euch auch ähnlich und normal bei der 1290er Duke, oder sogar traumhaft ruhig im vergleich zu anderen V2-Motoren ????


    - Einfach den 6-ten nicht verwenden unter ca. 170km/h ????


    Bin mal gespannt
    Gruß
    Kufri

    Bj.21 KTM Superduke 1290R :knie nieder:

  • Daran, daß du ab einer bestimmten Drehzahl in den Spiegeln nichts mehr erkennen kannst, mußt du dich gewöhnen.
    Ich halt kurz vorm Überholen manchmal den linken Spiegel kurz fest um einen klaren Blick zu bekommen.
    Ansonsten kann ich mich erinnern, daß der 6. Gang ab 140 Sachen ganz gut funzt. Drunter nicht praktikabel.


    Über die Bremsflüssigkeit kannst du dir so ein Schweißband stülpen......dann siehst du da nichts mehr "brodeln".


    Mit meiner Ninja fahr ich übrigens vor der Ortschaft im 6. Gang, rolle durch die Ortschaft im 6. Gang, gib nach der Ortschaft Gas und bin in nullkommanix wieder auf Reisegeschwindigkeit.
    War richtig bequem....schaltfaul.
    Mit der 1290 mußt man bis in den 3. runterschalten. War mir auch neu, scheinbar nutzt beim V2 der rießen Hubraum und Drehmoment überhaupt nichts.

    Welcome to the show!

  • Oh, doch eine Antwort .. Danke Sentenced7 :Daumen hoch:


    Ja dann mal umgewöhnen, den die 4-Zylinder ist verkauft ... aber denke ich werd's trotz den paar schönheitsfehlern nicht bereuen die Duke angeschafft zuhaben. ( tachoabweichung ist ja auch arg )

    Bj.21 KTM Superduke 1290R :knie nieder:

  • ( tachoabweichung ist ja auch arg )


    Jup.....da hatte ich ja gehofft, daß irgendwann mit einem Software Update mal eine Anpassung kommt.
    Manche haben ja vermutet, daß ein Großteil der Software von der Adventure übernommen wurde, die ein größeres Vorderrad hat.


    Ein Rastplatz auf meiner Hausstrecke ist von der Haustür bis zur Holzbank genau 100km weg....sagt zumindest die Ninja, eine GS1200 und eine CB600......
    Mit der Superduke sinds 107km........kanns fast nicht sein.

    Welcome to the show!

  • Jup.....da hatte ich ja gehofft, daß irgendwann mit einem Software Update mal eine Anpassung kommt.
    Manche haben ja vermutet, daß ein Großteil der Software von der Adventure übernommen wurde, die ein größeres Vorderrad hat.


    Ein Rastplatz auf meiner Hausstrecke ist von der Haustür bis zur Holzbank genau 100km weg....sagt zumindest die Ninja, eine GS1200 und eine CB600......
    Mit der Superduke sinds 107km........kanns fast nicht sein.

    meiner meinung nach wird damit versucht den spritverbrauch und die reichweite zu beschönigen.


    achja, das vorderrad hat auch eine mangelhafte bremsscheibenaufnahme :zorn:


    trotzdem geiles gerät ( hoff ich )

    Bj.21 KTM Superduke 1290R :knie nieder:

  • Diesem Problem kann man mit gaaaanz einfachen Mitteln problemlos erstmal entgegenwirken....


    Zur Erklärung..


    Ich komme ja auch aus alten Zeiten aus der 4 Zylinder Fraktion..Honda CBR 600 und Fireblade..


    Die Laufruhe speziell im unteren Drehzahlbereich in Verbindung mit hohen Gängen ist und bleibt bei 4 Zylindern unerreicht...ist einfach der Bauart geschuldet..


    Na und..


    Ich gehöre seit 10 Jahren der 2 Zylindern Fraktion mit meiner Honda SP1 an und kann von diesem Problem ein Liedchen singen..


    Abhilfe schaffte über die Jahre auch nur eine andere Übersetzung in Verbindung mit Powercommander usw...zwischenzeitlich habe ich aber noch extrem viel mehr an Umbauten vorgenommen die zufällig auch der Laufruhe und Fahrbarkeit der SP1 zuträglich waren...jetzt ist sie perfekt...Kostenaufwand..utopisch..aber geil....


    Die SD 1290..meine habe ich jetzt seit 14 Tagen..bin gerade in der Einfahrphase ist von der Abstimmung her schon Original verdammt richtig gut was das Konstantfahrruckeln anbelangt aber was für mich seitens KTM völlig unverständlich ist die Gangspreizung speziell im problematischen 6ten Gang der glaube ich bis 300kmh ausgelegt ist..


    bei einem Naked Bike völliger Schwachsinn..!!! Punkt aus !!!


    99 Prozent der Nutzer der 1290er wollen Druck in allen Lebenslagen auf der Landstraße in allen Gängen..weswegen ich speziell der 4 zylindrigen Fraktion den Rücken gekehrt habe...genau das liebe ich am V2 incl. klanglicher Emotionen dazu..


    1 profanes Mittel meinerseits...16er originales Ritzel von KTM...aahhhh...schon viiieel besser...sehr zu empfehlen...es gibt ja schon einen entsprechend passenden Thread dazu..


    Weiterhin womit wir dann aber im sog. illegalen Bereich sind ist eine Abstimmung per Powercommander was sich nicht jeder leisten kann und will..


    Der erfolgt bei mir nach der Einfahrphase bei meinem Schrauber und Tuner des Vertrauens..


    Aber für die TÜV pädophilen eben illegal....



    Also....


    16er Ritzel und glücklich sein und auf der Landstraße auch mal den 6ten Gang genießen und drauf scheissen ob die Kiste jetzt 280 oder nur noch 260 läuft..


    In diesem Sinne


    Servus



    Gesendet von meinem iPad mini Retina mit Tapatalk HD

  • :applaus:
    Genauso sehe ich das auch.
    Nimmste mich mit zum Tuner Deines Vertrauens?

  • Zitat

    :applaus:
    Genauso sehe ich das auch.
    Nimmste mich mit zum Tuner Deines Vertrauens?



    Gerne..das ist nur im tiefsten Bayern.600km...klein..fein..aber oho und mit allen Wassern gewaschen..


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Das 16er Ritzel macht zwar den 6. Gang eher fahrbar, verkürzt aber auch die eh schon kurze Übersetzung aller anderen Gänge.
    Mir ging die Schalterei auf den Geist. Hab das originale Ritzel wieder eingebaut.
    Man kann damit den 6. Gang zum dahinrollern ab 140 auch problemlos nutzen....z.B. für längere Überbrückungsetappen auf ausländischen Autobahnen.

    Welcome to the show!


  • Oder versuche mal ein Kettanrad mit 2 Zähnen mehr

  • So ich hab die Duke jetzt wieder zurück vom 1000er service, und bin mal heim ohne das drehzahllimit .....


    Wenn man sie standesgemäß bewegt wie an der rennstrecke also ordentlich beschleunigen oder verzögern ( keine rollphasen ) dann ist es komplett wurscht ob da im 6-ten bei einer ungünstigen drehzahl vibrationen auftreten würden.


    Brauche weder 16er ritzel noch powercomander .... im gefechtsmodus ist alles tipiditop :boxing:


    Dahinrollen kann ich ja eh gemütlich mit dem 3.0 liter 6-zylinder, da vibriert garantiert nix :lol:

    Bj.21 KTM Superduke 1290R :knie nieder:

  • Leute Leute....wie ihr so schönt schreibt...Gefechtsmodus..ich fahre seit 25 Jahren Moped und bin mehr oder weniger wie ihr so schön sagt auch auf Landstraßen aber noch mehr auf Rennstrecken im Gefechtsmodus unterwegs..


    aber die Kollegen die hier über Ruckeln Vibrationen und 6ter Gang Klagen nützt das herzlichst wenig..


    Wenn diese ständig illegalerweise im sprichwörtlichen Gefechtsmodus unterwegs wären hätten diese die Probleme nicht und würden diese hier schildern..und ein Forum lebt von Tips und Ratschlägen und nicht von Sprüchen die keinen weiterbringen...ok ..ich habe euch auch lieb..


    wenn jetzt hinter Gefechtsmodus ein Smiley wäre ok aber das kann doch nicht euer Ernst sein..nicht alle SD Treiber stehen mit einem Fuß im Knast..es gibt auch welche die das Moped einfach nur geil finden sich aber trotzdem an der einen oder anderen Sache stören..


    Und bzgl. diesen geschilderten Problems ist es meines Erachtens die einfachste kostengünstigste legale Variante dem Problem Abhilfe zu verschaffen..


    Punkt aus...!!!


    Ich hoffe geholfen zu haben und verstanden zu werden...


    Grüße und immer schön sitzen bleiben ihr Heißsporne..

  • Ach das sehe ich ja jetzt erst...der Ersteller des Threads der sich über Vibrationen beschwert kommt jetzt mit dem Spruch selber und der Lösung " Gefechtsmodus " ...


    ja Kufri...du bist mir ja einer...30 Jahre Moped und kein bisschen schlauer ? Da erwarte ich aber etwas mehr Sachverstand und Kompetenz von Dir...


    Nicht falsch verstehen oder böse gemeint..

  • Ach das sehe ich ja jetzt erst...der Ersteller des Threads der sich über Vibrationen beschwert kommt jetzt mit dem Spruch selber und der Lösung " Gefechtsmodus " ...


    ja Kufri...du bist mir ja einer...30 Jahre Moped und kein bisschen schlauer ? Da erwarte ich aber etwas mehr Sachverstand und Kompetenz von Dir...


    Nicht falsch verstehen oder böse gemeint..

    Oje oje subway71 :lautlach:


    Danke für deine ratschläge. :Daumen hoch: ( ernst gemeint )
    16er ritzl werde ich wahrscheinlich mal testen, ist ja das einfachste und kann bei nichtgefallen schnell rückgebaut werden.


    Zum kein bisschen schlauer: ich war selbst 5 jahre ausschließlich auf rennstrecken und werde auf der strasse niemanden mehr etwas beweisen wollen oder müssen. :ja:


    Ich wollte mit meinem letzten posting einfach damit aufhören die 1290er nur schlechtzureden.
    Das 6-te Gangruckeln war ja in der einfahrphase der ersten tausend kilometer, also unter 6500rpm, welches ich gsd hinter mir habe.



    Sie ist halt keine GS oder irgend so ein tourenkrapfen, sondern ein geiles spassgerät.
    Und beim herumrollen hat man keinen spass und folglich dann auch das falsche motorrad gekauft wenn diese bewegungsart (herumrollen) der großeil der fortbewegung wäre, ausser man ist poser und will nur damit gesehen werden. :rolleyes:


    Also alles easy, cool bleiben subway71 :zwinker:

    Bj.21 KTM Superduke 1290R :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Kufri ()

  • Hallo Kufri,


    ja klar alles cool...aber ich habe ja geschrieben das es doch welche gibt die die SD einfach nur cool finden der Optik wegen und der Kürbis ein haben wollen Gefühl vermittelt, die aber trotzdem nicht nur am heizen sind...


    Dahingehend war mein Ratschlag ja gemeint..


    Und das Problem mit dem 6ten Gang bei geringerer Drehzahl ist ein bauarttechnisches Problem und zieht sich wie ein roter Faden mehr oder weniger durch die 2 Zylinder Kultur.


    Ausgeprägt bei der SD nur wegen dem sehr langen 6ten Gang worauf ja deine Frage abgestellt war.


    Ich bin ja auch noch in der Einfahrphase aber gleich mit 16er Ritzel in weiser Voraussicht und das funzt prächtig..na ja was heißt prächtig..da bin ich verwöhnt aber mit dem 17er..Gott bewahre..


    Dann kann ja hier zu und Grüße aus dem Saarland


    Servus



    Gesendet von meinem iPad mini Retina mit Tapatalk HD

  • Grüße retour aus dem ösiland


    den eindruck vom sentenced7 hast du nicht?


    Zitat:
    "Das 16er Ritzel macht zwar den 6. Gang eher fahrbar, verkürzt aber auch die eh schon kurze Übersetzung aller anderen Gänge.
    Mir ging die Schalterei auf den Geist. Hab das originale Ritzel wieder eingebaut. "

    Bj.21 KTM Superduke 1290R :knie nieder:

  • Moin ich bin in den frühen 90ern lc4 einzylinder und dann zwei 990 gefahren. Finde die laufkultur für original und v2 unglaublich ruhig genüber der 990. Trotz all der technik und wie ich finde laufruhe hat die 1290 immer noch charakter. ich finde auch das man 120 im 6 gut fahren kann. Zum starken beschleunigen muss man dann halt zwei runter schalten.... .

    Geschwindigkeit stabilisiert

    2 Mal editiert, zuletzt von superolli ()