Natürlich im cruise-Modus. Diese Geschwindigkeit fährt man doch nur wenn man im Verkehr steckt und wenn ein Auto dann mal beschleunigt und man nicht überholen kann/will reicht der 6. locker aus.
Vibrationen bei 5000 U/min
-
- 1290
- Kufri
-
-
Natürlich im cruise-Modus. Diese Geschwindigkeit fährt man doch nur wenn man im Verkehr steckt und wenn ein Auto dann mal beschleunigt und man nicht überholen kann/will reicht der 6. locker aus.
entweder ist mein motor kaputt ( denke nicht ) oder ihr habt kein gefühl dafür wenn der motor "gequält" wird, das ist doch voll scheisse im 6er bei so geringer geschwindigkeit wenn man dann ans gas gehen will und es passiert nicht viel ausser rütteln
-
Ich versteh diese Diskussion auch nicht. Hab jetzt 7k km runter und den 6. aus Versehen vielleicht 10x benutzt. Ich will Druck immer und jederzeit - dafür ist die nackte SDR gemacht und ihr redet über 5.000 U/min im 6. Gang?? Komischer Film hier in dem Thread!

-
Ich versteh diese Diskussion auch nicht. Hab jetzt 7k km runter und den 6. aus Versehen vielleicht 10x benutzt. Ich will Druck immer und jederzeit - dafür ist die nackte SDR gemacht und ihr redet über 5.000 U/min im 6. Gang?? Komischer Film hier in dem Thread!

Ich verstehe die Problematik hier auch nicht, muss mich aber scheinbar als Motorquäler authen, da ich meine seit ca. 8800 km schon ab 3000 U/min im 6. Gang bewege und habe damit keine Probleme. O.K. wenn ich kurz Leistung haben möchte z.B. beim Überholen, dann schalte ich ein zwei Gänge runter, aber warum sollte ich z.B. auf der Landstraße bei ca. 120 km im fünften rum düsen, wenn da der sechste auch gut funktioniert. Bei mir war von den gefahrenen 8800 km bestimmt 50 Prozent der sechste drin, Schande über mein Haupt
Wenn ich natürlich volle Attacke fahre, kommt der sechste auch erst bei ca. 9000 U/min rein, dass funktioniert aber leider meist nur auf der Rennstrecke, da man im öffentlichen Straßenverkehr kaum Gegner findet und ich meine Lappen auch noch behalten möchte.

Ich arbeite übrigens als Motorakustiker und das geschüttel und gewackel ist genau das was ich an einem Zweizylinder so liebe.

-

Vielen Dank, Highsider-HH

.... befinde mich also doch nicht alleine im "falschen film".
-
... aber warum sollte ich z.B. auf der Landstraße bei ca. 120 km im fünften rum düsen, wenn da der sechste auch gut funktioniert?
Ich arbeite übrigens als Motorakustiker und das geschüttel und gewackel ist genau das was ich an einem Zweizylinder so liebe.

.. ich fahre bei deinen angesprochenen 120 km/h nicht im sechsten weil er eben NICHT funktioniert.
Ich muss scheinbar mal mit einer anderen fahren und vergleichen.Du magst also "geschüttel und gewackel"
.... die akustischen auswirkungen vom "geschüttel und gewackel" wie kettenschlagen?
Kann mir nicht vorstellen das "geschüttel und gewackel" irgend etwas positives an sich haben kann, da leidet doch das material.
( Siehs mal von der Maschinenbauseite )
Falls meine eine kaputte beule ist ( ich muss es rausfinden mit einer vergleichsfahrt ), und meine überdurchschnittlich schüttelt und wackelt dann bitte das vorher geschriebene als gegenstandslos betrachten.
-
Falls meine eine kaputte beule ist ( ich muss es rausfinden mit einer vergleichsfahrt ), und meine überdurchschnittlich schüttelt und wackelt dann bitte das vorher geschriebene als gegenstandslos betrachten.

Also ich gehe mal davon aus, dass bei deiner irgendetwas nicht in Ordnung ist!
Ich kann meine Problemlos im 6. Gang ab 3000 U/min aufwärts bewegen und das was da wackelt und vibriert gefährdet ganz sicher nicht die Haltbarkeit des Motors. Was ich schon einmal hatte, war das die Kette zu lose war und das klingt dann nicht so schön. -
... Was ich schon einmal hatte, war das die Kette zu lose war und das klingt dann nicht so schön.
nur weil die kette locker ist wird sie nicht automatisch schalgen.
schlagen wird sie wenn es lastwechsel gibt !
Es lauft einfach unrund, und wenn dann an der kette im lastwechsel ständig gerissen wird kann das doch nicht ein akzeptabler zustand sein.
Mit einem vernünftigen gang wird auch die zu locker gespannte kette nicht schlagen .... also was muss man daraus schließen?????Ist doch der schönste beweis dass sie dann auch bei dir unrund läuft.
-
Es lauft einfach unrund, und wenn dann an der kette im lastwechsel ständig gerissen wird kann das doch nicht ein akzeptabler zustand sein.
Mit einem vernünftigen gang wird auch die zu locker gespannte kette nicht schlagen .... also was muss man daraus schließen?????Ist doch der schönste beweis dass sie dann auch bei dir unrund läuft.
Es ist und bleibt trotz allem immer noch ein Zweizylinder und wer das nicht mag, der sollte dann wohl doch eher einen Vierzylinder fahren!
Man kann und darf nicht erwarten, dass ein Zweizylinder wie ein Vierzylinder läuft und klingt!
Wie schon geschrieben, ich kann meine ab 3000 U/min problemlos im 6. Gang bewegen und ich bin froh, dass sie so läuft wie sie läuft, denn wenn sie sich wie ein Vierzylinder verhalten würde, dann hätte ich sie mir nicht gekauft. 
-
Es ist und bleibt trotz allem immer noch ein Zweizylinder und wer das nicht mag, der sollte dann wohl doch eher einen Vierzylinder fahren!
Man kann und darf nicht erwarten, dass ein Zweizylinder wie ein Vierzylinder läuft und klingt!
Wie schon geschrieben, ich kann meine ab 3000 U/min problemlos im 6. Gang bewegen und ich bin froh, dass sie so läuft wie sie läuft, denn wenn sie sich wie ein Vierzylinder verhalten würde, dann hätte ich sie mir nicht gekauft. 
jetzt müsstest nur noch verstehen den richtigen gang zu wählen, dann hättest vielleicht noch mehr freude mit deinem Big V2

-
jetzt müsstest nur noch verstehen den richtigen gang zu wählen, dann hättest vielleicht noch mehr freude mit deinem Big V2
Habe ich Probleme mit meinem V2 oder du und glaube mir, ich habe immer den Gang drin, den ich gerade brauche.

-
Habe ich Probleme mit meinem V2 oder du und glaube mir, ich habe immer den Gang drin, den ich gerade brauche.

prost!
.. du hast das problem mit der schlagenden kette, ich habs nicht weil ich den richtigen gang wähle geschwindigkeitsabhängig.
Bist echt resistent gegen aufklärungsversuche, ich glaub du verstehst das nur mit einer holznarkose
-
.. du hast das problem mit der schlagenden kette, ich habs nicht weil ich den richtigen gang wähle geschwindigkeitsabhängig.

Bist echt resistent gegen aufklärungsversuche, ich glaub du verstehst das nur mit einer holznarkose

Fahr du mal weiter mit deiner 1290er als wäre es eine 600er Vierzylinder.
Jeder wie er mag und kann.
Da hast du was falsch verstanden, meine Kette hatte nur geschlagen, weil sie zu locker war, aber deswegen fahre ich mit so einem Drehmomentwunder nicht wie mit einem Vierzylinder. So und jetzt höre ich auf mit dem Thema, macht hier an dieser Stelle keinen Sinn mehr.
-
Fahr du mal weiter mit deiner 1290er als wäre es eine 600er Vierzylinder.
Jeder wie er mag und kann.
Da hast du was falsch verstanden, meine Kette hatte nur geschlagen, weil sie zu locker war, aber deswegen fahre ich mit so einem Drehmomentwunder nicht wie mit einem Vierzylinder. So und jetzt höre ich auf mit dem Thema, macht hier an dieser Stelle keinen Sinn mehr.
so wie du muss man sich mal in einen wirbel reinreden, warum schlag die lockere kette denn?
-
Sind wir in einem Chat?
-
Sind wir in einem Chat?
in meinem vibrationstema sind wir, und da wurde etwas gechattet

-
Gute Idee, zurück zum Thema:
Nach meiner Erfahrung vibrieren Zweizylinder nun mal mehr als Vierzylinder. Deshalb findet man hier auch Threads zum Thema, was alles gerade mal wieder abvibriert ist. Kennzeichen, Spiegel, Blinker - was ich nicht schon alles verloren habe auf Zweizylindern. Vierzylinder haben zwar auch ihre Resonanzfrequenzen, aber scheinbar nicht so heftig (geringere Amplitude).
Zum Thema Drehzahl ist meine Welt ganz einfach: Egal wie viele Zylinder, die einzig anzustrebende Drehzahl ist und bleibt die Nenndrehzahl!
Patrick
Gorblimey! -
Zum Thema Drehzahl ist meine Welt ganz einfach: Egal wie viele Zylinder, die einzig anzustrebende Drehzahl ist und bleibt die Nenndrehzahl!
Patrick
Gorblimey!und wo befindet sich die?

schon kapiert!
"Nenndrehzahl ist in der Technik die Drehzahl, bei der ein Motor bei Volllast die größte mögliche Leistung – die sogenannte Nennleistung – abgibt" -
und wo befindet sich die?
Rechts!
-
Wo ist dann der elastische Bereich wenn wir grad bei Motorkunde sind?