Hallo liebe Gemeinde,
Als ich heute mal mein Ölstand kontrolliert habe, war der Ölstand so niedrig dass erst nachdem ich einen ganzen Liter nachschlagen musste bis er wieder in der Mitte des Schauplatz zu sehen war. Öl hatte eine Temperatur von 70 Grad!
Bitte um Rat bzw. Aufklärung
Gruß Freddy
Duke schluckt Öl
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- 690 Duke 4
- FreddyD93
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Ein Ölverbrauch von 200ml bis 1L auf 1000 km sind alle vertreten. Sollte sich nach ein paar Tausend Kilometern einpendeln.
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Wenn du soviel nachschütten musstest, musst du dich echt zwingen den Ölstand öfter zu kontrollieren. Sonst hast du nicht lange Freude am
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Hallo,
Das hatte ich am Anfang auch mal - musste nen 3/4 Liter nachschütten. Hat nix gemacht.
In Zukunft öfter ins Schauglas schauen ;-)
Gruss Michael -
1l???
Du solltest wirklich einmal die Betriebsanleitung KOMPLETT lesen – insbesondere "Kontroll- und Pflegearbeiten vor jeder Inbetriebnahme"
Sowas sollte man gerade bei einem neuen Motorrad beachten.Zwischen Minimum und Maximum sind es nur 400ml!!!
Der Ölstand muss – so wie es stimmt schon 100fach hier im Forum steht – in der MITTE des Schauglases stehen. Wenn du mehr einfüllst hast du einen hohen Ölverbrauch.ZitatMotorölstand kontrollieren
Info
Der Motorölstand muss bei betriebswarmem Motor kontrolliert werden.Bedingung
Motor ist betriebswarm.
– Motorrad auf einer waagrechten Fläche senkrecht stellen.
– Motorölstand kontrollieren.Info
Nach dem Abstellen des Motors eine Minute warten und erst dann kontrollieren. -
Ich hatte am Anfang auch nen sehr hohen Ölverbrauch, musste so alle 500km was nachkippen.
Die Duke war aber da noch gedrosselt, bei glaub so 14tkm hab ich sie entdrosseln lassen und seit da schluckt sie fast nichts mehr.Würde einfach gut drauf achten und wenn du noch ne Weile fährst, sollte es sich wie meine Vorposter schon geschrieben haben, einpendeln.
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...regelmäßig nachschauen und ggf. nachfüllen und gut ist.
Bei mir hat sich nun auch nach knapp 20.000 km nichts "eingependelt". Meine Duke schluckt einfach gut Öl und das konsequent von Anfang an!
(Ölstand halte ich wie beschrieben immer im mittleren Bereich). -
Faritan fährst du die Duke auch immer warm - also auch nach ner Pause?
Ich muss wirklich feststellen, dass so ein Ölthermometer mir viel bringt (siehe separaten Thread). -
Ich muss wirklich feststellen, dass so ein Ölthermometer mir viel bringt (siehe separaten Thread).
da ist man immer über seine motorgehäusetemperatur im bilde
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Wieso Gehäuse? Da ist auch Öl.
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der fühler ist komplett von öl umspült?
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Achso meinst du das.
Wird wohl nur angespritzt.
Genauer kann das wohl der Frauenschuh sagen. Der steckt da auch nen Magneten rein. -
Zitat
Wird wohl nur angespritzt.
Der steckt da auch nen Magneten rein. -
Achso meinst du das.
Wird wohl nur angespritzt.also ein öltemperaturschätzanspritzfühler wenn es dir hilft
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Faritan fährst du die Duke auch immer warm - also auch nach ner Pause?
Ich muss wirklich feststellen, dass so ein Ölthermometer mir viel bringt (siehe separaten Thread)....eigentlich schon. Also sehr penibel bei kaltem Motor und nach einer Pause geht es auch nicht gleich sofort hart ans Gas, aber stimmt schon...nach einer Pause ist das schon etwas undefiniert, da man ja nicht genau weiß, wie warm bzw. kalt der Motor ist, da hilft die Öltemperatur schon wirklich weiter. Wie hast Du das realisiert?
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Marc, das war oben in Post 12 ironisch gemeint.
Bei der Bohrung, die ich für den Fühler genutzt habe, wird auch der Ölkühler der 690er angeschlossen und genau dort geht direkt die Ölleitung für den Zylinder her und der Fühler würde direkt im Öl sein; ist direkt nach der Ölpumpe
Screenshot 2015-03-13 17.21.44.jpgHier findest die Infos: Digitales Ölthermometer - Anleitungen (Klick mich)
Und hier die ganze Digitales Ölthermometer Diskussion (Klick mich)