Ölverbrauch

• In dem Zusammenhang kann ich nur sagen, dass in meinem Fall bisher das Werk scheinbar mehr Fehler gemacht hat, als die Werkstatt. Sonst wäre der Motor ja einwandfrei. :zwinker:

• In dem Zusammenhang kann ich nur sagen, dass in meinem Fall bisher das Werk scheinbar mehr Fehler gemacht hat, als die Werkstatt. Sonst wäre der Motor ja einwandfrei. :zwinker:

Ja so sehe ich das letztendlich auch! 😩

• Ja so sehe ich das letztendlich auch!

So kann man das nicht sagen. Es gibt zwar DAS Werk, aber 1000e Werkstätten... Und die sind nicht alle gleich gut!

• Erste Rückmeldung der Werkstatt heute erhalten.

Öl wurde abgelassen und es waren nur noch 3 Liter drin, also verbraucht sie definitiv Öl.

Ca 1 Liter auf 1000km

Wurde weitergeleitet an KTM und es wird auf Rückmeldung gewartet wie weiter vorgegangen werden soll.

Bin gespannt wie es weitergeht?

Einmal editiert, zuletzt von Toto07 ()

• Alternativ: das Öl steht oben im Kurbelgehäuse wegen einer maladen Absaugpumpe... :denk:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Alternativ: das Öl steht oben im Kurbelgehäuse wegen einer maladen Absaugpumpe... :denk:

Wo oben wäre denn das?

Im ersten Stock und dieTür ist zu?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wo oben wäre denn das?

Im ersten Stock und dieTür ist zu?

Beschäftige dich mal besser mit dem Ölkreislauf bei einer Trockensumpfschmierung, dann kannst du dir wie so oft unnötige Posts sparen

und noch was :

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Wie ist denn das beim Ölwechsel mit dem Öl im ersten Stock? Wer wechselt das und wieviel bleibt da immer hängen?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ich helfe Bedürftigen gerne auf die Sprünge

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• ghost2 Deine Aussage "oben im Kurbelgehäuse" verstehe ich aber auch nicht.

Die Saugpumpen saugen doch "unten" im Kurbelgehaüse/ verkleinerte Ölwanne an? Im Grunde ist doch bei der Trocckensumpfschmierung lediglich der Ölvorrat aus der Ölwanne in den Öltank verlagert. :kapituliere:

Irgendwo "oben" kann doch nichts stehen bleiben, das läuft doch aufgrund der Schwerkraft alles nach unten (?)

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Nein, das Öl kann im Kurbelsumpf stehen.

Das wird alleine durch die linke Saugpumpe ins Getriebe gepumpt.

Der Kurbelsumpf ist nicht nach unten offen.

Deshalb auch die Kurbelgehäuseentlüftung übern hinteren Zylinder und nicht über das Getriebegehäuse.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• So gesehen gibt es einen Getriebesumpf und einen Kurbelsumpf.

Deshalb auch die 3 Ölpumpen.

Ja, leuchtet ein (jetzt). :grins: Bleibt die Frage, wieso es dann keine 2 Ölablassschrauben gibt / geben muss. Wie kommt das Öl aus beiden Sümpfen zu einer Ablassschraube? :denk:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Es gibt 2 Ölablassschrauben und den Ölfilter, also 3 Ablassstellen

Bei meiner 950er eine am Motorgehäuse und eine am Öltank. Aber keine 2 am Motor. Ist das bei den 1290er SDR anders?

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Bei meiner 950er eine am Motorgehäuse und eine am Öltank. Aber keine 2 am Motor. Ist das bei den 1290er SDR anders?

ja siehe mein post vorher bei 1:38

bei der 1290 ist der Öltank vorne im Motorgehäuse :zwinker:

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()