Ritzelwahl-Hilfe

• Hallo!

ich brauch hilfe bezüglich Ritzel!

hab ne Sumo 640er 06; möcht im 2. gang ganz locker wheelisieren--> is da das 16er Ritzel vorne ausreichend (mit standard übersetzung+originalauspuff gehts ja nur sehr mühsam im 2. rauf!)

bitte um rat und wie lang sowas zum einnbauen dauert!

lg patrick

KTM 690 SMC R Bj. 2020

:Kürbis::Kürbis::Kürbis:

"C of Red" ---The best hockey team in the world :ja: GO FLAMES GO!!!

• Hinten 45er, vorne 16er, dann steigt sie ganz locker. :daumen hoch:

• die kette muss ich auch dann noch anpassend logischer weise...

weißt du bis wohin ich die ritzel ändern kann ohne was an der kette machen zu müssen?!

KTM 690 SMC R Bj. 2020

• Zitat

Original von Holger
    Hinten 45er, vorne 16er, dann steigt sie ganz locker. :daumen hoch:

Wie schnell fährt denn die noch?

Meine steigt mit 16/38 im 2. auch recht gut und mit der Kupplung dürfte es bei keiner SM Probleme geben sie in die Höhe zu bekommen.

• was hat die 06 sumo orig drauf? 17/38? wenn ja könntest du denk ich locker 16/40 fahren mit der kette.
    dann geht sie sicher hoch.
    aber was anderes. hast du schon die anderen bremsen ausgebaut? epc und so? das brems auch ganz schön den spass!!!!

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Original SM-06 17:42 wenn ich nicht irre

Unter der Voraussetzung das du

Zitat

Original von chili red
    aber was anderes. hast du schon die anderen bremsen ausgebaut? epc und so? das brems auch ganz schön den spass!!!!

berücksichtigt hast reicht 16:42 für Hinterrad ohne Kupplung (bei ca 5000 kurz vom Gas und dann durchreissen)

mit der Originalkette geht 16:44 auch noch allerdings würde ich mir das überlegen da die Geschwindigkeit bei 6000 U/min nur noch 120 km/h gegenüber 135 mit Originalübersetzung (125 mit 16:42) wäre.

DUKE2-03
    SD-R-08

• naja die endgeschwindigkeit is derzeit mit 17:42 160 kmh, also mit 16:42 wird sich nicht viel ändern denk ich!

und es is gjut dass i nix an der kette ändern muss!!

ja die bremserei muss ich a erneuern, mit der quietscherei kriegst ja schön langsam an gehörschaden!

danke mal für die infos!

KTM 690 SMC R Bj. 2020

• wär ein 15er Ritzel auch noch ok, oder is da der sprung schon sehr groß!?

mit 15er muss ich sicher dann kette kürzen oder?!

KTM 690 SMC R Bj. 2020

• Das Problem ist je kleiner das Ritzel, desto höher die Kettenbelastung und damit auch der Verschleiß....

16 ist bei der Enduro Serie, also problemlos, für noch kürzere Überstzungen würde ich lieber hinten vergrößern...

• Zitat

Original von baumannma
    ganz ne blöde Frage, machts einen Unterschied ob ich das Blatt hinten wechsle oder das Ritzel?

eigentlich nicht .... nur ist das kettenblatt wesentlich teurer .....

• noch ein unterschied.
    beim kettenblatt brauchst du schneller eine andere kette weil das blatt ja einen grösseren umfang hat wenn es mehr zähne hat.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• is das eh net schädlich oder so wenn das epc aus is oder....und das is der rechte schalter neben dem mit mikuni aufschrift oder?!

KTM 690 SMC R Bj. 2020

• muss ich um das epc zu deaktivieren den tank abbauen oder komm ich auch von der seitn hin!!??

wenn ja bitte ein bild wo sich das genau befindet--> im ktm-sommer katalog a bissl verschwommen und für laien wie mich nicht ersichtlich...

:kapier ich nicht:

danke

KTM 690 SMC R Bj. 2020

• Zitat

Original von wartikan
    Also dann dürfte sie ca. 150 gehen.

Frage an die anderen darf ich mit Verhältnis rechnen?
    17 160
    16 xxx

160*16/17=150.59

Die Rechnung für sich selbst stimmt, aber die Überlegung dahinter ist nicht ganz so gut!

Max Geschwindigkeit ist von der Motorleistungkurve und dem Luftwiderstand (der mit dem Quatrat der Geschwindigkeit steigt) und dem Rollwiderstand abhängig.
    Da die Leistungskurve mit Original-Setup ungefähr so aussieht

erreicht Koli1985 mit 17:42 ca 160 Km/h bei 7200 U/min. Mehr geht nicht (Ausser du verringerst den Luftwiderstand oder den Rollwiderstand (bergab)), weil die Leistung nicht mehr zunimmt sondern mit steigender Drehzahl vorerst gleich bleibt und dann wieder weniger wird.
    Bei der Leistungskurve sieht man aber auch, das die Leistung zwischen 7000 und 8000 U/min fast gleich ist.

montiert man jetzt (bei so einer Leistungskurve) 16:42 braucht man für 160 Km/h 7700 U/min. da der Motor das auch liefert wirst du die 160 auch wieder erreichen.
    Andersrum: Wenn die Leistungskurve bei 7500 zu fallen beginnen würde, wären auch keine 160 mehr möglich!

DUKE2-03
    SD-R-08

• Koli1985
    Ich wiederhole mich
    Klick im unterhalb angeführten Zitat auf den Link neben :guckst du hier: und lese, - da sind auch Bilder

Zitat

Original von HIGH-FLOW
    :guckst du hier:SLS und EPC stilllegen
    Für wieter Hilfe SUCHE verwenden Suchbegriff "EPC" bzw "SLS"

DUKE2-03
    SD-R-08