Ölleck

  • Guten Morgen,


    SD am Samstag abgeholt, nach 48 km zuhause festgestellt die SD verliert reichlich Öl tropft im Stand aufs Pflaster.
    Gestern abend nochmal laufen lassen und genau geschaut: kommt am vorderen Zylinder aus der Bohrung unterhalb
    des SLS raus, je nach Drehzahl mehr oder weniger.


    Weiss zufällig jemand, ob jetzt der Zylinderkopf getauscht werden muss oder ob da innen drin irgendeine Dichtung ist?
    Komisch ist nur, dass so etwas beim Probelauf im Motorenwerk nicht auffällt.

  • Kann dir leider mit deinen Fragen nicht helfen. Interessant ist aber, daß es nun schon die zweite 2015er SDR ist, die Probleme mit dem Zylinderkopf hat und Öl verliert.
    Bin schon gespannt, ob sich da noch was entwickelt, wenn mehr Kameraden ihre neue 2015er abholen.


    An deiner Stelle würd ich sofort zum Händler fahren. Soll der sich darum kümmern.

    Welcome to the show!

  • Meine 15er ist auch komplett :Daumen hoch: dry, das Öl muss aber nicht aus der Bohrung kommen kann sich ja auch dort nur gesammelt haben als es aus dem SLS Deckel kam.


    Ist es denn viel oder nur eine Restmenge von der Montage, ist hier eh alles reine Spekulation also ab zum :Kürbis: und :zorn: dann soll der machen.


    Ist ja auch eine Übergabe- Inspektion gemacht worden warum haben die das da nicht bemerkt!? :boxing:

  • Mein Händler ist bereits verständigt und bei der Übergabeinspektion haben sie anscheinend nix gesehen,
    ich hab beim Abholen, da ist die SD eine Weile im Stand gelaufen, auch nichts festgestellt. Erst zuhause
    nach nicht ganz 50 km Fahrt hat sie geraucht und im Stand ihr Revier markiert und zwar heftig.


    Wie schon gesagt kommt das Öl definitiv aus der Bohrung unterhalb vom SLS-Ventil raus, kann man schön
    sehen beim Gas geben und wegnehmen.


    Ist meine erste KTM, geht ja schon gut los. Irgendwas war bei den Vorgängern schon öfter, aber bisher eigentlich
    nur Kleinigkeiten, das ist schon heftig :kacke:

  • auf Bild Ölleck_3 klein ist das Öl in der Bohrung zu sehen, rausblubbern tuts nur bei laufendem Motor!
    beim Fotografieren war der Motor aus, glaub mir es läuft reichlich raus und nach kurzer Zeit raucht das
    ganze Motorrad, weils Öl auf den Auspuff tropft!

  • Sehr ärgerlich bin mal gespannt wie das weitergeht. Hatte gestern den Vorführer von meinem Händler (2015er) da war alles trocken bin ca. 150km gefahren. Hoffen wir mal das dass nur einzelfälle sind


    Intressant wäre es was der Händler sagt bzw. Ob es schon eine Stellungnahme von KTM gibt

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Aufbau des "neuen" LC8 ähnlich ist wie bei den 990er.
    Bei deinen Möp ist vermutlich der Kerzenschacht mit Öl abgesoffen. Die Bohrungen dienen nur als Ablauf für Kondenswasserbildung an den Zündkerzen. Das Problem kann auftreten, wenn die Zylinderdeckeldichtung (innen) nicht richtig plan aufliegt.


    Ab zum Händler!


    Viel Glück!!!
    Bade :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Na dann wärs ja net so schlimm :rolleyes:
    Habe zwischenzeitlich bei der KTM Service Card angerufen, die schicken einen Servicedienst vorbei,
    der schaut sich das Ganze an und falls nicht vor Ort reparierbar bringt er die SD zum Händler.
    Ich bin ja mal gespannt wie DAS ausgeht :traurig:

  • ...das hilft dir zwar nicht, aber an meiner 2014er ist an dieser stelle auch so ein löchlein...derzeit kein öl dran...hab grad eben mal nachgeschaut....

    Locker > Linie > Blickführung :ja:



    grüßle
    jochen

  • ...und hier das Update:


    Gestern abend wieder abgeholt....und ist dicht!
    War lt. dem Mechaniker nur ein bei der Motorenmontage
    vergessener O-Ring am Zündkerzenschacht. Dadurch kann
    das Öl in den Schacht der äusseren Zündkerze und wenn
    der voll ist läuft es bei der Ablaufbohrung raus.


    Also wieder mal kleine Ursache und grosse Wirkung.


    Hab dann gestern noch eine kleine Runde gedreht
    und immer noch das Grinsen im Gesicht, ist schon ein geiles Moped!!

  • Hab auch ein 2015er Modell. 900km nun runter und morgen steht die Inspektion an. Die von dir beschriebene Stelle ist bei mir trocken.
    Allerdings scheint es minimal aus der Ablaufbohrung? oberhalb des Schauglases zu ölen? Werde das morgen ansprechen. Nur aus Neugier...hatte jemand auch die Erfahrung gemacht?


    Und nochmals für dumme :), sorry, aber werde aus meinem Schauglas nicht schlau. Wenn ich Ölstand kontrolliere, konnte ich bisher keinen Unterschied des Schauglases feststellen.
    Sprich, es bewegt sich auch rein gar nichts. Egal ob senkrecht, gekippt, warm oder kalt. Vorgegangen bin ich klar nach Handbuch. Ganz unten und ganz oben ist es dunkel und der rest gelblich. Ist es nun leer oder ist möglicherweise zu viel drin und deshalb das oben beschriebene?
    Ist mir echt peinlich die Frage. Als wenn ich noch nie Öl kontrolliert hätte. Aber hier im Moment? Bitte habt Nachsicht. :)

    Es muss drücken im Gesicht.,

  • Hatte ich auch am Anfang mein Händler hat viel zu viel ÖL eingefüllt bei richtiger Anwendung kann man seinen ÖL stand ganz bequem im stehen neben dem Bike ablesen!

  • War bei mir auch. Anscheinend meinen es die Händler am Anfang gut und schütten reichlich Öl rein. Nur wenn man sie im Stand leicht nach rechts geneigt hat, wurde der Ölstand sichtbar.
    Seit der 1000er ist alles top. Bin jetzt bei 4000 und es fehlen vielleicht 5mm zur Maximallinie. Der Ölvervrauch ist also minimal und es sieht auch noch ordentlich aus.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • So nach der 1000er heute, war wie vermutet viel zu viel Öl drin. Das minderwertige, nennen wir es einfach "EinlaufÖl" , abgelassen und dann neues frisches drauf. Jetzt ist tatsächlich, wie ihr beschreibt und wie man es kennt, der Stand klar zu erkennen.
    Der Filter war auch nicht implodiert. :lautlach:

    Es muss drücken im Gesicht.,

  • Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem und konnte ca. 0,5 l ablassen, obwohl ich die Überführung/Übergabe mit echten Euros bezahlt hatte. Scheint so, dass die neuen KTM Händler während der Schulung öfter geschlafen haben :applaus: Als ich meinen verflossenen Fachmann damit konfrontiert hatte, wurde gleich die Verantwortung an KTM delegiert. Man selbst hatte daran natürlich keinerlei Schuld, immer die anderen :kotz:


    Zum Glück habe ich jetzt eine kompetente Werkstatt, die sich auch noch in unmittelbarer Nachbarschaft befindet. Soviel Glück hat aber nicht jeder und man ist dann solchen Deppen ausgeliefert.


    Also, viel Glück und Spass beim Fahren!


    Gruß

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie: