Verliere Öl

• So ein Mist,

meine SD verliert auch Öl. Wahrscheinlich vorne links hinter dem Kühler am Zylinder.
    Jedenfalls ist da eine 8er Imbussschraube wo es her kommt (glaub ich zumindest).
    Und der ganze Mist läuft unten in die Elektrik bei der Batt. und verteilt sich beim Fahren schön
    nach hinten.

:weinen:

Da ist mein Oldtimer eindeutig in einem besseren Zustand!

Grüße, Frank

• Es wird Dich nicht trösten, aber da hilft nur eins: ab zum Händler Deines Vertrauens und einmal "Mach ma auf Garantie" sagen...

...hört sich an wie eine defekte Ventildeckeldichtung, hatten wir hier noch nicht...

gib mal Laut was nu der Fehler war, wenn die SD wieder rennt.

Gruß

mkl

• könnte auch eine schraube für die kettenführung des motors sein. weis nur nicht genau ob sie an der stelle sitz.
    aber wie schon mkl geschrieben hat, ab zu händler und auf garantie machen lassen.
    und natürlich uns auf dem laufenden halten.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Nööö, ich checke erst mal gar nix.
    Hat ja schließlich Garantie.
    Soll mein Händler mal schön bei mir abholen und sich drum kümmern!

Grüße

• Zitat

Original von mustang
    Nööö, ich checke erst mal gar nix.
    Hat ja schließlich Garantie.
    Soll mein Händler mal schön bei mir abholen und sich drum kümmern!

Grüße

Tschuldigung - wollte dir nur 'nen Tipp geben. Kommt bestimmt nicht noch einmal vor.

• Zitat

Original von Blacky

Tschuldigung - wollte dir nur 'nen Tipp geben. Kommt bestimmt nicht noch einmal vor.

OOOps, :stop polizei:

Lieber Blacky, ich glaube da ist was falsch bei dir angekommen.
    Vielen Dank für deinen Tip, ich hab das auch gleich mal gecheckt! ( war es aber nicht ).

Ich bitte auch in Zukunft um Tips von Dir und allen anderen! :daumen hoch:

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass KTM oder mein Dealer sich darum zu kümmern haben.
    Meine SD ist noch kein Jahr alt und hat mal eben 2000 km drauf und dann solcher (hoffentlich kleiner) Ärger.
    OK, kann wahrscheinlich wieder keiner was für, aber es nervt halt.
    Deswegen sag ich mir: Finger weg und machen lassen!

Ich hoffe das wieder geradegerückt zu haben!

Grüße, Frank

• ich würd da selber auch nix machen,
    sonst kommen sie irgendwie drauf und dann bist eh selber an allem schuld...

edit:

hatte bei 400km auch ölverlust --> war nur der oring am ölfilter (hat zwar ganz ausgesehen aber ausgetauscht und passt)

• Hab sie endlich wieder (nach 10 Tagen, lag aber teils auch an meinem Kalender). :perfekt:

Was war`s?

Kopf oder Fussdichtung!!!! (der Meister war heute nicht da, daher diese etwas ungenaue Antwort) :motz:
    km-Stand: 2000.

Naja, hoffe das dies als Einzelfall bei meiner SD bleibt, auch wenn es ein Garantiefall war.

Grüße, Frank

• auf der Suche nach einer neuen Werkstatt war ich heute bei Taunus Moto in Oberursel und man sagte mir dort, dass Undichtigkeiten angeblich öfter daher rührten, dass viele Händler nicht, wie eigentlich von KTM vorgeschrieben, noch einmal diverse Schrauben vor der Übergabe nachzögen. Keine Ahnung, ob das stimmt. Jedenfalls war meine ja auch ganz zu anfang undicht und nach der Reparatur hält sie seit fast 6000 km dicht

• hab nu auch nen Ölverlust

ist aber wirklich nur ganz minimal :daumen hoch:

Rechte Motorseite Bereich VDD - Öltank ( mann sieht nicht genau woher weil alles etwas verschmiert ist )

also mal sauber machen und genau lokalisieren :foto:

nächste Woche wirds dan instand gesetzt :daumen hoch: :daumen hoch:

• das hatte ich auch letzt.
    und zwar nachdem bei mir die wartung durchgeführt wurde. dnek da haben die etwas geschlappt.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• jo hab sie mal gesäubert und bin ne Runde gefahren ( 20km )

kommt von der VDD

mein Leibeigener Schrauber nimmt sie am Montag oder Dienstag mit und bringts in Ordnung :daumen hoch: :daumen hoch:

• Zitat

Original von L@ndi
    jo hab sie mal gesäubert und bin ne Runde gefahren ( 20km )

kommt von der VDD

Hi L@ndi,

...das mit der VDD ist ja mal ganz was Neues. :sehe sterne:

Es gab meines Wissens bis jetzt nur Prob`s mit den Zylinderfußdichtungen!!! ( :staun:...auch bei meiner SD! )

Der Händler bekommt das schon wieder hin!!! :daumen hoch:

Gruß Bade :zwinker:

• vermutung ist das sich bei der 1000 ´er Inspektion beim montieren etwas die Dichtung verschoben hat oder das Dichtmittel ??

naja wird gemacht und kost ja nix ( mich ) und nächste Woche komm ich eh ned zum fahren :daumen hoch:

• Tach Kinners,

meine SD hat so bei KM-Stand 500 auch das Ölen angefangen. Vorne am Motor, unter dem Öltank irgendwo.

Bei der Erstinspektion bemängelt. Ergebnis: Die Werkstatt hat 2 Stellen gefunden. Einmal die Dichtung am Ablauf des Öltanks, einmal die Zylinderkopfdichtung des vorderen Zylinders, dort, wo die beiden Schrauben ganz vorne am Motor von unten Kopf und Zylinder verbinden. Öltank ist dicht, das andere nicht. Mangels vernünftiger Probefahrt hat man nicht überprüft, ob der Mangel abgestellt ist. Qualitätskontrolle also mangelhaft. Ich werde jetzt in Absprache mal selbst die genaue Stelle suchen.

Und der Werkstatt genauestens auf die Finger schauen. Nochmal sowas und die werden von der Lieferantenliste gestrichen. Zum Glück hat man mir sofort angeboten, zur Beseitiging des Mangels das Moped kostenlos abzuholen und zurück zu bringen, sonst würde ich diese Zusatzkosten berechnen. Das wäre meinem Ducati-Händler nicht passiert, der ist da deutlich gründlicher.

Der Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter war auch weg (oder nie da gewesen). Der Händler hat sich erst gewundert, aber als ich die SD abholte stand noch eine ohne Deckel da. Das Gewinde dieses Deckels ist sehr leichtgängig. Schaut besser mal nach!

Peter