Kurzhubgasgriff

  • Servus Leute



    Ich brauche eure Hilfe vor allem von denen die sich mit den Ersatzteillisten gut auskennen und darauf zugriff haben.


    Ich möcht den Gasgriffweg verkürzen nun habe ich für die Adventure nicht das passende gefunden, deshalb folgende Frage ob die RC 8 Gasgriffarmatur ident ist denn da gibt es das passende Teilchen.


    Danke für die Hilfe diese Frage ist mir sehr wichtig da ich mit meinem Handgelenk nicht auf Vollgas komme ohne nach zu greifen.
    Somit Bitte Bitte Bitte um Eure Hilfe!!!

  • Funktioniert sowas überhaupt bei Ride by Wire? :denk:
    "Normalerweise" ändert ja ein Kurzhubgasgriff nur die Übersetzung des Gaszuges...


    Andererseits müsste das ja dann bei Ride by Wire über ein Update wesentlich einfacher gehen.
    Man müsste dem Mopped ja nur sagen, das es bei weniger Drehwinkel am Gasgriff schon mehr gas gibt... :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • :denk: :denk: :denk:
    Kurzhubgasgriff=== den Bowdenzug mit weniger Drehweg gleichweit ziehen....
    :denk: :denk: :denk:
    Die 1190 hat aber so'n Mechanik-Schnickschnack nicht an Bord!
    Das ist das ganze nen Poti ganz ohne Zug, vollelektrisch über Kabel (DraivBaiWeier)
    :wheelie:


    Vielleicht gibt es das ja mal irgendwann als "App" ähnlich der Blinkerrückstellung
    :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyDuck ()

  • ich glaub die App ist schon integriert und nennt sich Fahrmodus Sport.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Die Verkürzung der Ansprechzeit hat aber einen ähnlichen Effekt auf die Drosselklappen, wie die Wegverkürzung. Es ist schneller ganz auf. Richtig ist allerdings, dass man bis zum mechanischen Anschlag weiter drehen muß.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Es wäre immerhin denkbar, dass in diesem ebay-Gasgriff ein kleines Getriebe sitzt, dass die Drehbewegung so übersetzt, dass am Ende weniger Drehwinkel, dafür aber ein entsprechend höherer Kraftaufwand erforderlich ist.
    .

  • Da sitzt kein Getriebe drin.
    Da sind nur unterschiedliche Scheiben enthalten, die einen unterschiedlichen Aussendurchmesser haben und
    bei denen die Gaszüge in unterschiedlichen Positionen eingehängt werden.
    Dadurch wird dann ne Verkürzung des Drehwinkels erreicht.


    Bei Ride by wire muss der Rechner "beschissen" werden.
    Man muss ihm also einen großeren Drehwinkel vorgaukeln als tatsächlich vorhanden ist.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wie ich beim Einbau meiner Heizgriffe gesehen habe, besitzt die 1190 keinen Gaszug mehr, sondern lediglich ein Potentiometer, das direkt vom Gasgriff betätigt wird.
    .

  • Ok, lass ich das mit dem Heizgriffen beim nächsten Mopped und blättere statt dessen im Prospekt. Macht auch nicht so schmutzige Finger... :-)

  • :grins:


    OK, also braucht man eine Software-Lösung um den Gasweg zu verkürzen.


    Den Sportmodus finde ich da nicht ganz optimal da er ja noch "Nebenwirkungen" wie erhöhte Wheelie- und Schlupfneigung mit sich bringt die man im Winter auf kalten, nassen Strassen nicht unbedingt braucht...

  • HI,


    Softwarelösung ist nur die Halbe Wahrheit......


    Für das Vollgas des Motors/Steuergerät - ja, für Dein gefühltes Vollgas - nein, und ich denke auf das kommt es an, oder?


    Es müsste also auch mechanisch der Weg begrenzt werden und dann die Software an den neuen Weg angepasst werden.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Es müsste also auch mechanisch der Weg begrenzt werden und dann die Software an den neuen Weg angepasst werden.


    Den Weg begrenzen muss man nicht unbedingt, wenn der Poti nach 50% des Weges 100% meldet, ist es eben auch bei vollem Weg 100%. Mehr als maximal Gas geben gibt es eben halt nicht.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker


  • Den Weg begrenzen muss man nicht unbedingt, wenn der Poti nach 50% des Weges 100% meldet, ist es eben auch bei vollem Weg 100%. Mehr als maximal Gas geben gibt es eben halt nicht.


    Gruß


    Volker


    Jep, gebe Dir recht, aber eben nicht gefühlt - und das ist der Punkt. Wer will schon einen Gasgriff der bei der Hälfte Vollgas hat und dann drehst Du und drehst Du und nix passiert - ein frustrierendes Gefühl.


    My 2 cents....


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)