Probefahrt 1050 Adventure

  • Ja GW zum neuen Bike. Gibt es also doch einen Markt für die 1050 er. Ich bin mal auf Eure Berichte gespannt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ja GW zum neuen Bike. Gibt es also doch einen Markt für die 1050 er. Ich bin mal auf Eure Berichte gespannt.


    Danke. In Österreich auf jeden Fall. Beim uns ist der Preisunterschied so hoch dass man die 1050 mit dem kompletten PP Katalog ausstatten kann und dann erst am Preis der nackten 1190 ist. Das ist schon ein Argument.
    Da wir das Land der Berge sind und nicht das Land der Autobahnen denke ich fällt hier der kleinere Motor nich so ins Gewicht. Wobei man schon auch noch Bedenken muss, dass es sich bei dem kleinen Motor immer noch um ein 1.000ccm Motorrad handelt. Vor 5 Jahren noch wäre das der große Motor gewesen. :Daumen hoch:

  • Wobei man schon auch noch Bedenken muss, dass es sich bei dem kleinen Motor immer noch um ein 1.000ccm Motorrad handelt. Vor 5 Jahren noch wäre das der große Motor gewesen. :Daumen hoch:


    :Daumen hoch:


    Hätte es 2013 anstatt der 1190 ADV-R eine 1050 Adv-R mit dem Preisunterschied gegeben, ich wäre auch auf den Zug gesprungen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • so, nachdem ich diese Woche endlich den Typenschein bekommen habe (hatte de Paketdienst verschmissen) bin ich heute die erste 400 km Ausfahrt mit meiner eigenen 1050er gefahren. Fazit: trotz Einfahren ist man mit dem Ding abartig flott unterwegs. Windgeräusche erträglich, aber ich werde noch andere Schilde probieren. Fahrwerk grenzgenial. Verbrauch zwischen 4,3 und 4,8 Liter. Bedeutet eine Reichweite von knapp unter 500km. Ich bin total begeistert und kann die 1050 uneingeschränkt weiterempfehlen. :wheelie:

  • Das heißt mit anderen Worten, dass Du uns mit der "Kleinen" an der Tanke um die Ohren fährst. :zorn: Glückwunsch zum neuen Moped und viel Spaß damit.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Verbrauch zwischen 4,3 und 4,8 Liter. Bedeutet eine Reichweite von knapp unter 500km.


    Echt jetzt? :staun: Bei mir sind es eher 7 als 6l...


    Mit der Reichweite hätte sich KTM die 1290 SA eigentlich sparen können, die meisten Touris brauchen die Leistung eh nicht... :grins:


  • Echt jetzt? :staun: Bei mir sind es eher 7 als 6l...


    Mit der Reichweite hätte sich KTM die 1290 SA eigentlich sparen können, die meisten Touris brauchen die Leistung eh nicht... :grins:


    Moooment........ Klar brauche ich die Leistung!!! :grins:


    Abgesehen davon ist ja der Motor nicht der einzige Unterschied zwischen den Bikes.......


    Greetz
    Andreas
    T -5

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • ich glaube ich werde vor der Tankstelle mithalten und beim Tanken überholen. :boxing: :lautlach:


    mit dem Verbrauch sicher nicht :tröst:


    :prost:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.


  • Echt jetzt? :staun: Bei mir sind es eher 7 als 6l...


    Mit der Reichweite hätte sich KTM die 1290 SA eigentlich sparen können, die meisten Touris brauchen die Leistung eh nicht... :grins:



    ich bin noch nicht viel über 5.000 Touren gefahren weil ich noch am Motor einfahren bin. Würde aber sagen dass es ein gutes Reisetempo war. Landstraße immer so zwischen 90 und 110 km/h. Am Schluss ca. 100 km Autobahn zwischen 120 und 140 km/h. Vor der Autobahn war der Verbrauch bei 4,4 und zu Hause dann auf 4,8. beim allerersten Tankstopp hatte der Computer 4,8l angezeigt, rechnerisch laut tatsächlich getanktem waren es 4,3. denke also das man die 1050 selten über 5 Liter fahren wird, außer vielleicht voll beladen und im Dauerkampfmodus. :respekt:

  • Ich finde der 1050er ist super. Das Fahrwerk erstaunlich schluckfreudig. Wenn es doch nur eine 1050R wäre... :sehe sterne:


    im Vergleich mit der 1190 T finde ich die 1050 durchaus eine preiswerte Alternative. Mit der 1190 R ist natürlich nichts vergleichbar wenn man großteils abseits der Piste unterwegs sein möchte. Für mich, viel Straße und gelegentlich Schotter ist die 1050 das perfekte Motorrad.

  • im Vergleich mit der 1190 T finde ich die 1050 durchaus eine preiswerte Alternative. Mit der 1190 R ist natürlich nichts vergleichbar wenn man großteils abseits der Piste unterwegs sein möchte. Für mich, viel Straße und gelegentlich Schotter ist die 1050 das perfekte Motorrad.


    Ja, dafür würde ich auch eine kaufen. :Daumen hoch: Nur wenn eine längere Schotterpiste ansteht hätte ich gerne zumindest eine TKC80 montiert und den gibts in der vorderen Größe nicht. Vielleicht gibts andere Reifenhersteller die was Pistenmäßiges anbieten. Leider habe ich noch keinen gefunden. Wie sich das mit diesen Felgen verhält wegen stabilität und Luftverlust ----- verbeulter Felge K.A. . Darum fahr ich lieber mit 90/90-21 und Schlauch.

    2 Mal editiert, zuletzt von pointer ()

  • so, nachdem ich diese Woche endlich den Typenschein bekommen habe (hatte de Paketdienst verschmissen) bin ich heute die erste 400 km Ausfahrt mit meiner eigenen 1050er gefahren. Fazit: trotz Einfahren ist man mit dem Ding abartig flott unterwegs. Windgeräusche erträglich, aber ich werde noch andere Schilde probieren. Fahrwerk grenzgenial. Verbrauch zwischen 4,3 und 4,8 Liter. Bedeutet eine Reichweite von knapp unter 500km. Ich bin total begeistert und kann die 1050 uneingeschränkt weiterempfehlen. :wheelie:


    Hmm unter 5 klingt gut. Knappe 500km Reichweite halte ich trotzdem für etwas zu optimistisch
    MCN spricht von 6.3 litern auf 100.


    Bei mir ists letztendlich die Vstrom geworden, nächste Woche wird hoffentlich abgeholt und eingefahren.


    Trotzdem bin ich auf die ersten Vergleiche von Vstrom abs und 1050er @ gespannt.

  • Hallo zusammen,


    habe Mitte März eine ca 70 km Probefahrt gemacht, für mich einfach :sensationell: .


    Wollte heute mit meiner Frau die gleiche Fahrt zum Vergleich machen, aber nach 10km war Schluss.
    Großer Protest, also die 1050iger ist nach unserer Ansicht nicht geeignet für Reisen zu zweit, sehr schade.
    So wie es heute ausschaut, werden auf unsere Varadero noch weitere 120tkm draufkommen.


    Alles Gute
    Eti