Wie am besten den Fettschmodder komplett entfernen

  • Servus.


    Die nächsten Tage werden vom Wetter her ja beschissen und ich muss eh die Reifen wechseln. Da dachte ich mir ich könnte mal die 13k Kilometer Schmodder entfernen. Unter der Ritzelabdeckung, aus den ganzen Kettenführungen und nicht zuletzt von allen Schrauben, etc. die entlang der Kette so hervorstehen und das Fett sammeln. Also ziemlich viel um genau zu sein, bin da nicht der Ordentlichste. *seufz* :rolleyes:


    Wie schafft man das am einfachsten? WD 40 und viel Arbeit oder gibts noch oder andere Wundermittelchen?


    War auch am überlegen einen Öler zu montieren. Dafür müssen ja auch noch alle Klebepunkte für die Halterungen blitzblank werden. :sehe sterne:


    Hab so eine Grundreinigung bisher nicht für nötig gehalten. Nur immer eher grob gereinigt, ging auch. Bei der DR Big wars wurscht, die 990 Adventure hat ich gar nicht lang genug und bei der 990 SM kratzte ich nur das was so zu viel war etwas weg. Kette hat trotzdem 29k Kilometer gehalten, kann von daher nicht so schlimm gewesen sein. Sieht halt blos scheiße aus wenn man näher hin schaute.


    Aber jetzt wollt ichs, auch wegen evtl Öler, trotzdem mal machen und bin auf der Suche nach der effektivsten Methode. Es geht also nicht um bissl Fettspritzer von der Felge machen sondern eben um den richtigen Schmodder der sich so festsetzt entlang der Kette. Von daher wird das hier auch noch nicht jeder gemacht haben, viele pflegen ihr Bike ja besser und da kommt es wohl gar nicht erst so weit. :grins:


    Gruß


    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Jo, das befürcht ich auch. Daher auch wenn ich eh das Rad ausbaue, dann kommt man leichter an so manche Stelle ran. Eventuell tausch ich dann auch gleich die Kette dann gehts noch leichter. Hat sich jetzt ja schon das zweite mal gelängt. Mal sehen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich hab' die :kacke: auch erst kürzlich hinter mich gebracht. Zieh' dir bloß Handschuhe an, andernfalls kannst du für's Griffelwaschen noch mal soviel Zeit einplanen wie für Kette & Co.
    Das Grobe erstmal mit 'nem Schraubendreher, Spachtel o.ä. abkratzen. Dann kommt der Kettenreiniger zum Einsatz (S100 ist kein schlechter Tipp). Ich hab' den Fehler gemacht, dass ich die Kette erstmal mit Reiniger eingejaucht und danach ein wenig lieblos rumgebürstet habe, um mir anschließend mit 'nem Wasserstrahl die ganze Plörre in nur leicht verdünnter Form auf Schwinge, Heck und Rad zu verteilen... :applaus:
    Besser erstmal Lumpen mit Kettenreiniger tränken und fleißig rumwischen, so gut es eben geht. Für die Kunststoff- und Motorteile drumherum ist Ballistol mein Favorit. An die Felgen geh' ich auch mit WD40 ran.


    Viel Spaß! :grins:

  • Das Grobe würde ich zunächst mit einer Kunststoff- oder Holzspachtel entfernen. Dann würde ich (wieder mal) zum Bref Power Fett und Eingebranntes aus der roten Pumpsprühflasche greifen. Ist billiger als der gute S100 Fettentferner. Den Sprühschaum ein paar Minuten einwirken lassen und dann mit Lappen/Papiertüchern abwischen. Das alles mehrmals wiederholen und am Schluß schön mit warmem Wasser nachspülen.
    Gummihandschuhe sind kein schlechter Tipp, aber zur Not löst Bref auch den Fett-Dreck an den Händen.
    p.s.: Nein, ich bekomme keine Provision von Bref! :zwinker:

  • Wo gibts das Bref Zeug? Rossmann? dm?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Alles was man braucht, gibt's in der Küche oder in der Garage: Mutters Pfannenholzpaddel macht das Grobe, nur vorher etwas anschleifen, damit man eine schöne Kante hat. Der kommt hinterher nach einer gründlichen Vorreinigung wieder unauffällig in die Spülmaschine. Danach Lappen mit Diesel oder WD 40. Als letztes wieder etwas aus der Küche, nämlich Backofenreiniger. Der muss allerdings ein bisschen einwirken, bis man den Schmier mit einem Blatt Küchenkrepp wegwischt. Danach ist es schon strahlend sauber. Wenn da noch Klebepads drauf sollen, kann man am Ende noch mal mit Spüli und Wasser die letzten Reste entfernen.
    .

  • Ich hab' keine Erfahrung mit Bref Power, aber auf der Herstellerseite heißt es "ncht anwendbar" auf z.B. Aluminium und lackierten Oberflächen...

  • Der kommt hinterher nach einer gründlichen Vorreinigung wieder unauffällig in die Spülmaschine.


    :denk: Ich weiß ja nicht so recht - aber wenn man damit den ganzen Schmodder entfernt hat, ist er für den Kücheneinsatz eher unbrauchbar geworden.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Blaumann, ich glaube da hast Du recht, denn dieser Backofenreiniger ist schon ziemlich aggressiv. Bei mir ist es bei einem älteren Mopped zwar gutgegangen, aber wer weiß, ob die aktuellen, umweltfreundlichen Lacke da noch mitspielen. Lasst also besser den Backofenreiniger weg und nehmt statt dessen ein etwas weniger radikales Zeug.
    .

  • Ich hab mal nen Test im Fernsehen gesehen, dort ist Backofenreiniger als Felgenreiniger eingesetzt worden. Da ich weisse Felgen am Auto hatte, hab ich vorsichtig eine Ecke der Felge versucht damit zu reinigen. Ende der Geschichte war, das der Schwarze Dreck wie eingebrannt war und sich mit nichts mehr entfernen lies. Seitdem hab ich Backofenreiniger nur noch in der Küche verwendet. WD 40 funktioniert im Gegensatz dazu echt genial. Hab zwar den Eindruck, dass der Schmutz nach dem Reinigen evtl. etwas schneller anhaftet, aber mit WD 40 ist die Felge in einer Minute wieder sauber. Hab verschiedene Autofelgenreiniger versucht, aber gegen die Ölschmiere auf Felge und Rahmen hilft nix so gut wie WD40.

  • Danke schonmal für die ganzen Tips.


    Gestern auch nochmal genau angesehen und macht wirklich fast blos sinn wenn man die Kette wechselt. Untere Kettenführung z.B. Blos einen Teil gründlich reinigen macht ja auch keinen Sinn.


    An die Felge werde ich sicherlich keine Backofenreiniger sprühen, die lassen sich ja eh leicht reinigen und da ist auch kein Schmodder dran. Zumindest soooo viel putz ich ja noch.... :grins:


    Geht eben nur um die schwierigen Bereiche rund um die Schwinge.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Zieh Die Einweghandschuhe an, leg eine große Pappe unter das Mopped, bau alles ab (Seitendeckel, Kettenschutz), Spachtel den Schmodder raus, nimm einen alten Pinsel und Petrolium, wasch alles schön aus, fertig.


    Dann solltest Du Dir einen Kettenöler (am Besten einen von mir :zwinker:) einbauen, dann ist die Sauerei Geschichte.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Woher bekomme ich Petroleum? Apotheke? Baumarkt? dm?

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie: