Windschild NEU

  • Halter (1. Variante oben) von Shapeways gestern termingerecht angekommen :Daumen hoch:
    Ohne Nachbearbeitung passt er nicht (wie Jojo0815 schon sagte). Am Halter wollte ich aus stabilitätsgründen nichts abnehmen, habe deshalb die Kunststoffabdeckung bearbeitet.
    Passt jetzt soweit. Der Halter selbst macht einen sehr filigranen Eindruck ist aber dennoch sehr stabil :ja: :Daumen hoch:

  • Frage hätten die Halter nicht 180grad gedreht angebaut gehört, ohne dremeln ?


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Frage hätten die Halter nicht 180grad gedreht angebaut gehört, ohne dremeln ?

    Antwort: Nein :nein: - und um 180 Grad gedreht hätten sie auch nicht gepasst... :rolleyes:


    Auf Bild Nr. 3 ist der Halter umgedreht fotografiert um die Stellen zu zeigen, an denen ich Material abgenommen habe..

    hadet


  • hallo,das soll oben sein , sieht aber tief aus !!!! :denk: habe bilder gesehen wo die oberkante mit dem tacho abschließt (finde ich besser ) , ich dachte das ist der anbau "oben" ??? :sehe sterne: zbsp. bei " hadet " , da sieht die scheibe höher aus !!! welches ist nun die richtige halterung für OBEN ?

  • Halter (1. Variante oben) von Shapeways gestern termingerecht angekommen :Daumen hoch:
    Ohne Nachbearbeitung passt er nicht (wie Jojo0815 schon sagte). Am Halter wollte ich aus stabilitätsgründen nichts abnehmen, habe deshalb die Kunststoffabdeckung bearbeitet.
    Passt jetzt soweit. Der Halter selbst macht einen sehr filigranen Eindruck ist aber dennoch sehr stabil :ja: :Daumen hoch:


    Hallo Hadet,
    um wieviel könnte man die Anschraubpunkte noch in Richtung
    Cockpit schieben ( 6 bis 7 mm Luft sollten bleiben ) ?
    Gruss, Reiner

  • um wieviel könnte man die Anschraubpunkte noch in Richtung
    Cockpit schieben ( 6 bis 7 mm Luft sollten bleiben ) ?

    Hallo Rainer,
    oben an der nahesten Stelle ist die Scheibe 20 mm vom Tacho entfernt. Ich sehe es auch so, dass mind. 6 bis 7 mm Luft bleiben sollte, da die Scheibe ja gummigelagert ist (zumindest bei mir) und auch Spiel hat.
    Also würde ich nicht empfehlen den Halter mehr als 14 mm zu verkürzen. :grins:


    Gruss :peace:

    hadet

  • Hallo Rainer,
    oben an der nahesten Stelle ist die Scheibe 20 mm vom Tacho entfernt. Ich sehe es auch so, dass mind. 6 bis 7 mm Luft bleiben sollte, da die Scheibe ja gummigelagert ist (zumindest bei mir) und auch Spiel hat.
    Also würde ich nicht empfehlen den Halter mehr als 14 mm zu verkürzen. :grins:


    Gruss :peace:


    Hallo Hadet,
    würdest Du in der Höhe noch was verschieben ?


    Gruss, Reiner

  • würdest Du in der Höhe noch was verschieben ?

    ... ist Geschmacksache. Höher würde ich es auf keinen Fall wollen. Tiefer deckt es evtl. das Tagfahrlicht ab..!?! Aber laut ready4this ist tiefer kein Problem.

    hadet

  • ... ist Geschmacksache. Höher würde ich es auf keinen Fall wollen. Tiefer deckt es evtl. das Tagfahrlicht ab..!?! Aber laut ready4this ist tiefer kein Problem.


    O.K.
    Dann werde ich den Datensatz noch um 14mm kürzen und gut ist.


    Viele Grüsse, Reiner

  • Konnte gestern eine ausgedehnte Fahrt mit dem neuen Windschild machen (zur Erinnerung: ich hab den ersten Halter den VAU konstruiert hat, dieseda, also Scheibe tief). Ich bin superhappy damit. Obwohl ich anfangs berichtet hatte dass ich das ganze Windschutzneutral halte, ist es doch so dass definitiv ein Windschutz gegeben ist. Auch bei hoher Geschwindigkeit (bis ca. 240 konnte ichs testen) hat man nicht das Gefühl der Wind würde einem den Kopf abreissen. Bei 150 ist im Helm fast kein Windgeräusch (Schuberth ist generell leise). Für mich einfach eine geniale Lösung, die optisch auch noch sehr gut aussieht.


    Ich habe die Scheibe noch zusätzlich am oberen Rand innenseitig abgestützt (siehe Fotos unten). Dafür habe ich einfach diese beiden Gummischraubhülsen genommen, die mit dem Windschild mitkamen. Damit geht der Halter etwas auf Spannung und das Windschild ist sehr stabil. Auf den Bildern sieht das noch provisorisch aus, ist noch nicht verschraubt, die Dinger halten auch nur durch den Andruck der Scheibe. Ich glaub ich werde aber trotzdem noch 2 Löcher in die Scheibe bohren um das besser zu fixieren.


    (die anderen Fotos sind hier)





  • pepec: danke für die super Anleitung! :sensationell: Habe das auch sofort leicht modifiziert nachgebaut, geniale Lösung, speziell die Verstellmöglichkeit hat mich überzeugt!


    Meine Variante:


    Windschild 690 ... ist ja schon inklusive 2x Gummimuttern, 2x Stativhalter Alu mit Verschraubungslöchern, Verlängerungen GoPro, Scheibenhalter aus Alublech.
    Habe den Stativhalter direkt an die Abdeckung Instrumententräger rangeschraubt, Wechsel auf GoPro damit nicht per Stecken sondern Umschrauben, ... kein Problem!


    Super Sache, anbei Bilder, sieht übrigens in echt noch viel besser aus! :Daumen hoch:



    Gruß,
    Optimus




    Einmal editiert, zuletzt von optimus ()


  • kleine Computer Animation...


    Für meinen Geschmack zu 90% perfekt. Ich hätte es gern am oberen Ende der Scheibe nicht nochmal steiler werdend, aber ansonsten würde ich das sofort kaufen wenn es das gäbe. Schick das doch mal an den einen oder anderen Hersteller mit der Frage der machbarkeit.



  • In Echt steht aber Links noch die Anzeige Seitlich raus und wie das Ganze Seitlich gesehen ausschaut hmmm...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • hallo Rainer, Need Help
    habe meinen Halter "Montage oben " auch bekommen und nach den Anpassungsarbeiten ist der erste Eindruck gut. :Daumen hoch:
    Allerdings muss die Scheibe nach meiner Meinung dringend abgestützt werden, sonst ist das zu wackelig, ich denke bei
    hoher Geschwindigkeit ist der Druck auf die Halter viel zu gross.


    Außerdem verstehe ich den Winkel der Einstellschraube für den Gummipuffer nicht , vielleicht sitz ich auch auf der Leitung.
    Aber das passt zu den beiden angeformtem Stützten der Scheibe irgendwie gar nicht ???? :tröst: :tröst:

    ansonsten bin ich fasziniert das der 3D Druck mit mit Metall als Werkstoff funktioniert.



    gruss Peter

  • Bin gerade auf dem Weg in den Urlaub. Wie haben das diejenigen gelöst die das bereits montiert haben? Vielleicht kann Dich da jemand mit Rat unterstützen? Ich war bisher der Meinung das alles sehr fest sitzt wenn man starr verschraubt. Die Schraube in der Mitte habe ich nur vorgesehen damit man eine Option hat da irgendetwas zu improvisieren. Im urspruenglich
    mir vorgelegten Entwurf war da nichts vorgesehen.
    Gruss, Reiner

  • Wie im Reifen Fred bereits erwähnt, heute 150km Odenwald, ... mit PiPo und neuer Scheibe, mit der GoPro Konstruktion von Andy: sitzt bombenfest, null Vibrationen. :Daumen hoch:


    Auch erstaunlich, habe oben nur 5-10mm Abstand zum Instrument, dachte, das drückt sich durch Fahrtwind evtl. ran! Aber obwohl die Scheibe ja recht weit unten befestigt ist, sie steht sehr stabil im Wind, hatte vielleicht auch Glück mit dem gewählten Anstellwinkel!? Konnte das heute bis ca. 180 km/h testen, neigt sich keinen mm weiter!


    Der Oberkörper wird einen Ticken mehr entlastet, Schulterbereich ist natürlich voll im Wind, aber Unterschied zu "ohne" klar spürbar!



    Gruß,
    Optimus


  • Irgendwelche Veränderungen in der Lautstärke durch Verwirbelungen? Helm flattern?

    Ich trinke auf Gute Freunde