Windschild NEU

  • Bitte beachten!


    Alle hier vorgestellten Halter haben einen Konstruktionsfehler.
    Baut man sie so an, stützt sich der Halter nur auf (dem Kunststoff) der Abdeckung ab.
    In die Löcher der Kunststoffabdeckung gehören unbedingt zwei Buchsen rein (ggf. geht es auch mit zwei kleinen Unterlegscheiben in der Dicke des Kunststoffs).
    Erst dann stützt sich der Halter nicht auf dem Plastik sondern auf dem dahinter liegenden Metallträger ab.



    Gruß


    Kalle G.


    PS: die Scheibe der 690 er Duke ist bestellt

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

    2 Mal editiert, zuletzt von KalleG ()


  • Wenn 10 Leute Interesse hätten ( sollte mehr werden ) kauft einer das Teil und wenns Schrott ist bzw. nicht passt, teilen sich die 10 Interessenten den Spaß !!


    Ich wäre sofort dabei und der Rest meldet sich sicher bald !! Das Teil ist cool und in schwarz dann wie dafür gemacht !! Danke für deine Initiative Reiner


  • Wie dick müsste die Buchse sein und welchen Aussendurchmesser müsste sie haben ?
    Ich könnte Sie gleich an den Stahlhalter angießen lassen.


    Bis zur Klärung habe ich die Halterung mal bei Shapeways gesperrt.


    Grusss, Reiner

  • @ VAU


    Ja, genau so!




    @ Reiner,


    dreh eine der beiden Schrauben aus der Abdeckung zw. den Blinkern. Die Schrauben haben einen Bund (oder wie das heißt) und daran kannst du es dann ausmessen.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • sobald das Ding wieder freigeschalten ist bestelle ich (frühestens morgen). Wenns nicht passt wirds passend gemacht :-) weit kanns nicht fehlen. Danke nochmal an Reiner für die superschnelle Umsetzung!

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Halllo zusammen,


    hat jemand die Scheibe denn schon mal Probe gefahren?
    Viel interessanter als die Art der Befestigung finde ich diese zwei Fragen:


    1. Verbessert sich der Windschutz merklich?


    2. Verschlechtert sich die Fahrstabilitaet? (Es hat sicherlich einen Grund, dass die PP Scheibe aus dem Program genommen wurde / nie ins Program kam. (klick)


    MfG


    Balze


    P.S.: Respekt VAU! Ich freue mich immer wieder, wenn es Leute gibt, die bereit sind etwas zu einer Gemeinschaft beizutragen, ohne Profit daraus zu ziehen! :respekt:
    (Oder bist Du Teilhaber bei Shapeways? ;-)

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • :achtung ironie: Immer diese Zweifler. Irgendwer muss es ja mal probieren, Feedback haben wir noch keins. Ich probiers.


    Hier die Maße der Schrauben mit welchen der Kunststoffteil (Hirschgeweih) verschraubt ist (so gut das eben mit der Schiebelehre messbar war).
    Die Kunststoffscheibe sitzt in der Rille (no-na-ned) und verhindert dass der Druck des Schraubenkopfes den Kunststoffteil zerdrückt.

  • Wenn man bei Shapeways Teile für den Verkauf frei gibt verdient man natürlich Geld damit , wieviel kann der Verkäufer festlegen ,Shapeways verlangt einen bestimmten Betrag , der Rest gehört dann dem Verkäufer . Was natürlich auch legitim ist VAU leistet hier als Konstrukteur super Arbeit und das sollte natürlich auch Honoriert werden, bin selber Konstrukteur und habe auch Teile bei Shapeways und weiß wieviel Arbeit das ist.

  • :achtung ironie: Immer diese Zweifler.


    :grins: Nö, aber ein gebranntes Kind.... Ich habe schon zu oft erlebt, dass das was in der Theorie grossartig aussieht :ja: in der Praxis nicht funktioniert. :nein:


    Wenn man bei Shapeways Teile für den Verkauf frei gibt verdient man natürlich Geld damit....


    Das wusste ich gar nicht. Aber reich kann man damit sicherlich nicht werden. Besonders dann nicht, wenn die Zielgruppe so uebersichtlich ist wie hier im Forum.


    bin selber Konstrukteur und habe auch Teile bei Shapeways und weiß wieviel Arbeit das ist.


    Ich habe mich da auch mal drann versucht und habe ein Zahnrad fuer ein Kinderspielzeug konstruiert, hab's also auch selbst erlebt :knie nieder:

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • :achtung ironie: Immer diese Zweifler. Irgendwer muss es ja mal probieren, Feedback haben wir noch keins. Ich probiers.


    Hier die Maße der Schrauben mit welchen der Kunststoffteil (Hirschgeweih) verschraubt ist (so gut das eben mit der Schiebelehre messbar war).
    Die Kunststoffscheibe sitzt in der Rille (no-na-ned) und verhindert dass der Druck des Schraubenkopfes den Kunststoffteil zerdrückt.


    So mein Lieber, du sollst ja nicht allein ins Gras beissen, ich würde mich gern anschließen und die nicht wenig teure Fracht mit dir oder noch mehreren teilen. Mir gefällt diese Aktion dermaßen, wieviel Initiative da gleich eingebracht wird und was dabei rauskommt !! Die Idee mit der 690er Scheibe ist finde ich perfekt und beeinflusst in der Größe die Fahreigenschaft überhaupt nicht. Sollte man eine Sammelbestellung ins Leben rufen ?? Ich bin jedenfalls dabei wenn es dir passt. Gruß aus Berlin Reiner

  • ... und die nicht wenig teure Fracht mit dir oder noch mehreren teilen.


    Hi, danke für Dein Angebot, find ich super, aber ich sitz in Ö, da is nix mit sparen, glaub ich.
    Ich bestells ohnehin und bei dem Preis (Scheibe + Halter) mach ich mir eh keinen Kopf.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Kaum ist man mal einen Nachmittag auf Osterbesuch geht es hier ja richtig ab..... :zunge:


    @speddy911: Du täuscht Dich. Man kann bei Shapeways auch Teile einfach einstellen ohne einen
    Eigenanteil zu fordern. Bei den allermeisten Teilen die ich eingestellt habe ist das auch so.
    Ich mache das, weil ich Spass an der Konstruktion habe und ich mich freue wenn anderen damit
    geholfen ist. Natürlich gerate ich auch ins grinsen wenn ich ab und an auf der Piste eines meiner
    Teile in echt sehe...
    Teilweise habe ich hier schon Einzelstücke konstruiert wenn mich jemand angeschrieben hat
    bzw. die Stückzahlen liegen bei 4 oder 5 Teilen. Dafür Stunden an Konstruktionsarbeit zu
    investieren wäre ein schlechtes Geschäftsmodell.
    Wenn Du weisst wie Shapeways den Preis berechnet und meine Teile anschaust kannst Du daraus
    ableiten das ich nichts draufschlage.
    Es wäre dann auch für viele Anwendungen uninteressant weil zu teuer.



    ready4this:
    Ich schau mal was ich von Deinen Angaben zum Anschlagbund einpflegen kann.
    Ich befürchte aber das die von Shapeways festgelegte Mindestwandstärke von 1,5 mm
    für Stahlteile in diesen Abmessungen im Bundbereich unterschritten wird.
    In diesem Fall muss man da selber eine Büchse einlegen oder
    direkt auf den Kunststoff schrauben. Wenn man da nicht anzieht bis Wasser rauskommt sollte
    das auch gehen. Wenn ich das geprüft habe poste ich hier nochmals das Ergebnis.
    Gut finde ich das Du hier den Vorreiter machst.


    Gruss, Reiner

  • Schließe mich ready4this an. Ein Versuch ist es wert. Werde ebenso bestellen, wenn VAU das ding freischalten sollte...!


    danke nochmals für die perfekte vorarbeit.




    gruss Stephan

  • Also:
    der Bund mit D = 8mm und Länge 2 mm ist eingepflegt.
    Allerdings kann dadurch die Bohrung für die Schraube M5 nur auf genau
    Durchmesser 5 mm vorgegossen werden. Wenn die Schraube beim
    durchschieben klemmen sollte muss man da halt nochmal mit einem
    Bohrer D = 5,5 durchfahren.
    Wenn ich die Bohrung grösser konstruiere meckert das Kontrollprogramm von
    Shapeways wegen der Mindestwandstärke.
    Durch das zusätzliche Material für den Bund rechts und links wird das Teil
    um ca. 20 Cent teurer :zwinker:
    Durch den integrierten Bund dürfte ein zerquetschen des Kunststoffteils ausgeschlossen sein.
    Wenn man die gleiche Gewindelänge wie vorher nutzen will reicht zum verschrauben
    eine Schraube M5 x 15 ( natürlich noch mit Unterlagscheibe auf der Seite des Schraubenkopfs ).


    Hier der Link zu Shapeways:
    Stahlhalterung mit Bund


    Gruss, ReinerHalter_Verkleidung_9.jpg

  • Hi Reiner,


    würde das Ganze auch wieder in Kunststoff gehen? Sollte doch bei der Scheibe keine Rolle spielen?


    Gruß
    Andi


    Hallo Andi !
    Kunststoff wäre bei einem Moped das locker 250 KM/h erreicht sicher grenzwertig belastet.
    Deshalb habe ich davon Abstand genommen. Das Risiko wäre mir zu gross.


    Gruss, Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von VAU ()

  • Na, dann bin ich auch mal gespannt wie das alles passt, wie es aussieht
    und wie die Stabilität ist.
    Ich fahr zwar keine SDR 1290, aber von den hier gezeigten Lösungen finde ich
    diese Variante optisch am besten passend zum Design der 1290er.
    Wenn Du irgendwas findest das man ändern muss lass es mich wissen.
    Im Regelfall ist der Datensatz in sehr kurzer Zeit angepasst und bei Shapeways aktualisiert.


    Gruss, Reiner