1190@T in T5 verladen

  • Moin zusammen,
    sicherlich kann man darüber streiten ob man ein langstreckentaugliches Moped wie die @ überhaupt verladen muss. Mit geht es darum zu erfahren ob sie in einen T5 Transporter passt. Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert?


    Die Höhe der Heckklappe misst 125cm, Höhe Laderaum 130cm. Ich habe beim Händler mal die @ gemessen, ohne Windschild und Spiegel grob 140cm.


    Allerdings habe ich hier im Forum in einem anderen Artikel gelesen dass ein Forumsmitglied seine @ in einen Vito läd mit einer Heckklappenöffnung von ca 122cm. Funktioniert wohl weil das Moped über die Rampe nicht gerade rein geschoben wird was in der Höhe einiges ausmacht.


    Also, hat schon mal jemand von euch die @ in einem T5 gesehen?


    Gruß
    Stefan

    When flag drops, shit stops!

  • Moin Kalle,
    Vielen Dank für die prompte Antwort!


    Darf ich noch kurz fragen um welchen T5 es sich bei Dir handelt? Ich habe einen T5 Transporter.


    Gruß
    Stefan

    When flag drops, shit stops!

  • Ich habe einen Opl Vivaro, der ist zwar 5 cm höher, aber mein Freund hat eine Caravelle,
    transportiert regelmäßig die Käthe darin. Passt ohne Probleme.


    Grüßle


    Kalle

  • Gehe ich recht in der Annahme das Caravelle und Transporter die gleichen Innenmaße haben?

    When flag drops, shit stops!

  • Transporter hat die gleiche Höhe, evtl. noch etwas mehr, da gegenüber der Caravelle am Himmel nicht verkleidet.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • ... es soll auch Leute geben, die das Vorderrad zum Transport gegen ein (kleines) Schubkarren-Rad austauschen !


    Dann wird die gesamte Fuhre vorne ca. 25 cm niedriger.



    Grüßle, HaPe

  • Gehe ich recht in der Annahme das Caravelle und Transporter die gleichen Innenmaße haben?

    Das Innenmaß ist nicht wichtig, sondern das Maß an der Luke und da sind es 1,25 m beim T 5.
    Beim Vivaro 1,30 m, ich habe da noch reichlich Platz.
    Das Ding passt rein, glaub es mir, brauchst auch kein Schubkarrenrad. :Daumen hoch:
    Ich habe mir noch klappbare Rückspiegel an meine Käthe gebaut, damit muss ich diese auch nicht
    abbauen, sondern nur nach unten klappen.


    Grüßle


    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle61 ()

  • Habe eine 1190 T bereits in einen T5 Kasten länger Radstand verladen. Scheibe und Spiegel runter, geht sehr gut. Zum Einladen habe ich die Leiter von Lois verwendet.

    :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen,


    was sind das für T5 ? Mit Heckklappe oder mit Flügeltüren ?


    Nach dem was ich so gemessen habe sieht das beim Multivan mit Heckklappe schlecht aus, da müsste ich auch den Navihalter abbauen.


    Gruß Sebastian

  • Bei T5 mit Heckklappe hab ich Spiegel und Scheibe bei der R abmontieren, sowie den Navihalter ganz runter drehen müssen.
    Ausserdem Sie vorne mit Spanngurten satt in die Federn ziehen müssen.
    Dann is gut reingegangen!

  • Bei T5 mit Heckklappe hab ich Spiegel und Scheibe bei der R abmontieren, sowie den Navihalter ganz runter drehen müssen.
    Ausserdem Sie vorne mit Spanngurten satt in die Federn ziehen müssen.
    Dann is gut reingegangen!

    Hier geht es um die T und die passt auch in T5 mit Klappe.
    Die R ist höher, da wird es eng.


    Grüße


    Kalle

  • Danke erstmal für die vielen Antworten.


    Ich habe heute kurzerhand Nägel mit Köpfen gemacht, die Monster meiner Frau in den Bulli und ab zum Händler.
    An der @ Windschild und Spiegel ab, einer der sehr freundlichen Mitarbeiter hat geholfen und schon stand die @ neben der Monster im Bulli. Tür ging zu, Platz für Klamotten usw ist auch satt vorhanden...meine Frau ist beruhigt.


    Gruß
    Stefan

    When flag drops, shit stops!

  • Danke erstmal für die vielen Antworten.


    Ich habe heute kurzerhand Nägel mit Köpfen gemacht, die Monster meiner Frau in den Bulli und ab zum Händler.
    An der @ Windschild und Spiegel ab, einer der sehr freundlichen Mitarbeiter hat geholfen und schon stand die @ neben der Monster im Bulli. Tür ging zu, Platz für Klamotten usw ist auch satt vorhanden...meine Frau ist beruhigt.


    Gruß
    Stefan

    Viel Spaß auf euren zukünftigen Reisen, ist einfach genial so in den Urlaub zu fahren,
    wir machen das seit Jahren so.


    Grüße


    Kalle

  • Hi,


    ich transportiere die T zusammen mit der Kawasaki ER6F meiner Frau in einem Citroen Jumpy L1. Spiegel und WIndschild ab, dann passt die T mittig durch die Heckklappenöffnung. Da die T auf der rechten Seite des Laderaums stehen muss (Kawa muss ja auch noch rein) und die Lenkerenden mit den Handprotektoren nicht in den rechten Schiebetürausschnitt passt, ziehe ich die T noch mit Gurten in die Vorderradgabel. Dann geht alles problemlos.