Enduro 690 r 14 Kipphebel bei km 6500 gebrochen

  • Moin in die Runde,


    mein Name ist Bernd, schreibe hier für meinen Sohn der sich vor 9Monaten eine 690 SMCR gekauft hat.


    Vor 14Tagen auf der BAB-Ausfahrt Motor fest(8950Km). Moped wurde 2 Tage später von KTM abgeschleppt, am 29.04.2015
    anruf von KTM-Händler Kipphebel gebrochen.
    Heute 06.05.2015 anruf vom Händler Moped kann abgeholt werden, also sofort hingefahren und Moped abgeholt.
    Mitarbeiter übergab das Moped und meine alles wieder gut und schöne Heimfahrt..., denke mal mein Sohn währe dann auch nach Hause gefahren.


    Da ich keine Info über den Schaden bekommen habe wurde der Werkstattleiter hinzugezogen, der gute Mann erklärte mir dann Kipphebel vom Einlassventiel
    gebrochen, Nockenwelle, Filter und Oil neu, ausserdem Späne aus dem Motor entfernt. Ich musste zweimal nach einen Reparaturbericht fragen, habe diesen
    dann auch bekommen.


    Das Beste aber zum Schluss: Im gespräch mit dem "Meister" erklärte mir dieser das das Moped meines Sohnes die erste 690er mit Kipphelbruch bei Ihm sei,
    und das was man im WWW über diesen Umstand liest seien zu 98% Dummschnacker und ausserdem liegt auch viel daran wie man die 690 fährt.


    Also Klartext: das der Kipphebel gebrochen ist sei die Schuld von meinem Sohn!!!


    So jetzt mein anliegen, es währe schön wenn sich hier ein paar Leute finden die mir Ihren Reparaturbericht senden könnten, ohne Adresse und Kennzeichen aber mit
    Motornummer und durchgeführten Arbeiten, da ich vorhabe das was sich KTM hier Leistet beim KBA bekannt zu machen.


    Hoffe ich habe mit diesem Posting keine Regeln verletzt, wenn ja bitte löschen.


    Gruß Bernd

  • Habe bei meiner 690 R Enduro '12 letztes Jahr im September bei 20000 km beide Kipphebel durch die neue Version ersetzt,da mir bei bei der Durchsicht
    vor einer Enduroveranstalltung das zu große Ventilspiel (0,3) auslasseitig aufgefallen ist.War der übliche Schaden,Rollenbolzen eingelaufen.
    Gekörnert hab ich die neuen nicht,Dieser Tipp war mir zum Wechselzeitpunkt nicht bekannt.Vom liefernten KTM-Händler gab's auch keine Info beim bestellen.
    Nach nun Ca.1600 km mit den neuen Hebeln viel mir ein ungewöhnliches klappern im Kopfbereich auf und siehe da,der Rollenbolzen einlasseitig guckte Ca.5 mm seitlich aus dem Hebel raus.
    Bei der Reklamation beim Lieferant bekamm ich ein :"Die muss man körnern" zu hören und in einer Antwortemail auf eingeschickten Bilder stand das wohl zu wenig Öl im Motor gewesen wäre.
    Auch habe ich drum gebeten,wenn das mit dem Körnern ne offizielle TI von KTM ist,mir diese in Kopie mit dem neuen Kipphebel zu schicken.
    Gekommen is nur der neue Kipphebel,ohne TI,dafür mit Rechnung.
    Hab nun beide Hebel wieder eingebaut,natürlich gekörnert,mal schauen wie lang es diesmal hält.
    Find das schon ziemlich frech,das man auf ein neues Ersatzteile erst 8x mit dem Hammer draufschlagen muss,damit's funktioniert.Wenn ich demnächst
    Reifen bestelle,heißt es wohl dann,das ich mir das Profil selber erst reinschneiden muss.
    Hab den defekten Kipphebel jetzt nochmal eingeschickt ,mit der Aufforderung,einen Ersatzteilgarantieantrag zu stellen.
    Bin mal gespannt,was rauskommt.


    Gruß


    Martini

  • Hi,


    Kosten / Garantie usw. mal beiseite.



    Fakt ist doch dieses Problem ist bei KTM bekannt und somit setzt KTM jeden 690er Fahrer wissendlich einer nicht unerheblichen Gefahr aus.




    mfg Bernd

  • Servus,
    mal ne (dumme) Frage...kann ich den Ventildeckel einfach so runterschrauben? Da gehen die Kühlwasserschläuche rein, hab ich zumindest auf Bildern gesehen, muss man da irgendwelche Flüssigkeiten ablassen? Oder einfach nur den Deckel abschrauben? Neue Dichtung etc....? Will da auch mal reinschauen.

    Gruß Daniel

  • Den Ventildeckel kannst du so abbauen. Es kommt dir vielleicht höchstens ein, zwei Tropfen Öl entgegen. Das aber auch nur, wenn der Motor vorher lief.
    Die Dichtung ist aus meiner Sicht mehrfach verwendbar, zumindest habe ich sie am Deckel kleben lassen, als ich ihn runter hatte. So sitzt sie wieder an der originalen Position. Bin leider seit dem noch nicht wieder gefahren, um zu prüfen, ob alles dicht ist. Aber prinzipiell sollte nicht viel passieren, da dort oben nur geringer Überdruck herrscht.

  • Die Schläuche haben nix mit Kühlwasser zu tun. Der rechte von beiden gehört zur Kurbelgehäuseentlüftung. Der andere gehört zum SLS (bis 2013, ab 2014 gibts kein SLS mehr). Schläuche einfach abziehen und zur Seite biegen. Danach einfach wieder aufstecken.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Bitte nicht wie im Video von Pirate Racing ohne Vorsorge drauf Kloppen sondern etwas genau passendes zwischen den Halterung der Rolle sowie die Rolle quetschen dass ihr auch nicht den Kipphebel zerstört. Dafür hab ich Fühlerlehren genommen da sie perfekt passen dafür aber ich denke die macht man damit kaputt, also müsst ihr euch was überlegen.


    Und für die, die mir jetzt sagen :dann hst du wohl zu doll Raufgehauen . Nein habe ich nicht denn die körnerpunkte waren winzig , vielleicht halb so groß wie die aus dem Video von Pirate Racing.
    Vielleicht habe ich auch einfach nur pech gehabt aber einfach als Tipp.


    P.s glücklicherweise sind die Kipphebel kein Standart Guss weshalb ich sie wieder ohne große Sorgen nach meinem Missgeschick in die Passende stellung zurück bringen konnte und mir keine neuen kaufen musste. :Daumen hoch:

  • Wenn der Kipphebel sauber auf der einen Stirnseite des Bolzens aufliegt und Du die gegenüberliegende Seite des Bolzens ankörnst, dann darf da nix passieren.


    Der Kipphebel wird verbogen, wenn

    • Der Kipphebel selbst und nicht der Bolzen beim Körnen aufliegt. Sowas passiert z.B., wenn man ihn auf die geöffneten Schraubstockbacken legt.

    oder

    • man die Körner nicht auf dem Bolzen, sondern auf dem Kipphebel setzt (oder dazwischen)
    • man beim Körnen daneben klopft und den Kipphebel trifft

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • War bei mir alles richtig, auf nem glatten breiten metallblock und genau dort gekörnt wo von Pirate Racing empfohlen. Daneben gehauen wurde auch nicht, dennoch zusammengedrückt.