Bin mir nicht mehr sicher ob's nun eine 1190 Adv T werden soll

  • Naja.


    Verschiedene BMW PKW kommen aus USA.


    BMWs Hauptsitz ist in München.
    Dort wird auch entwickelt.


    Lediglich die Fertigung ist in Berlin ... soweit ich weiss

  • Sollte auch nur als Joke aufgefasst werden. Weil, an welchem Stammsitz wird noch kplt. produziert oder entwickelt. Denke hier bei machen KTM Modellen an die Inder, bei BMW und Porsche an die USA usw...

  • ........


    Lediglich die Fertigung ist in Berlin ... soweit ich weiss

    Stimmt. Entwicklung in München, Fertigung in Berlin.


    In der April-Ausgabe von "Motorrad und Reisen" ist zudem gerade ein größerer Bericht über BMW-Motorrad zu finden. :winke:

  • Ja wie, Thomas, die Lederhosen-Enduro sind doch auch V2... oder was meinst du?


    Hatte letztes Jahr mal ein paar Probe gefahren. hier mein Fazit:
    [1190] Zuverlässigkeit an der 2014-er @


    Glaube es gibt viele (viele Tausend), die mit der Orangenen glücklich sind und hier nicht posten, weil sie lieber fahren... :Daumen hoch: ... mich wirklich eingeschlossen ... :grins: ... obwohl ich es erst wieder lerne.


    HG daniel

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!


  • Die "Lederhosen-Enduro" ist ein 2Zyl. Boxer ich möchte einen 2Zyl. V-Motor(die Charakteristik gefällt mir bei meinen Duc's und möchte ich nicht missen) .


    Was hast Du gegen Lederhosen?


    Danke für all die Meldungen, es ist wohl wirklich so, dass zufriedene halt mehr fahren als schreiben :Daumen hoch:


    Mein Entschluss steht soweit fest, es wird eine 1190 Adv. T und jetzt kommt's:


    wenn meine Sozia nach einer längeren Probefahrt die noch ansteht ein "gutes Gefühl im Hintern" hat :knie nieder:.


    Neu, Vorführer oder gebraucht kommt noch auf, ich habs noch nicht eilig, aber spätestens ab Herbst wird ich meine Multi zurückrüsten und verkaufen, dann sollte sich bis zum Frühjahr schon was ergeben.


    Gruß


    Thomas


    :Kürbis:

    EXC-R 450


    Ducati Multistrada 1200S touring

  • Da wäre ich auch ein wenig vorsichtig. Wegen ein paar Scheinen den ganzen Anlasserquatsch riskieren.


    Nee


    2015 oder eine 14er bei der nachweislich alles gemacht ist.

    Leider überliest man auch in dem entsprechenden Thread gerne, dass die überwiegende Zahl der 14er auch bei tiefen Temperaturen sofort anspringen. Aber gerne nochmals erläutert.


    Lufttemperatur 3,5 Grad Öltemperatur 4 Grad, und in weniger als einer Sekunde angesprungen. Wozu brauche ich einen neuen Anlasser?


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Na dann freue Dich doch und alles ist gut :Daumen hoch:

    Nun, da du ja dringend von einem 14er Modell abrätst, wenn nicht der Anlasser ausgetauscht wurde, scheint ja zumindest deiner Auffassung nach nicht alles gut zu sein.....

    Grüße


    Volker

  • bis 10°C bleib ich von der Straße fern.


    Im Winter fahre ich nur mit der EXC im Gelände wenn nicht zu viel Schnee liegt oder es zu kalt ist


    Meine Sozia ist etwas verfroren und fährt erst ab min. 15° mit und solange Streusalz auf den Straßen liegt sind mir meine Mopeds zu schade für die Straße.


    Gruß


    Thomas

    EXC-R 450


    Ducati Multistrada 1200S touring

  • Lass sie doch wandern. Wer das Ding Probe fährt und dann noch die Lederhose aus Bayern will:
    Der soll sie halt kriegen! :peace: Ich finde, die 2 sind so unterschiedlich wie Feuer und Wasser.
    Und beides hat Gutes und Schlechtes, wenn es zu viel wird.

    Das sehe ich genau so.
    Zunächst einmal bin ich der Überzeugung, dass es keine schlechten Mopeds gibt.
    Nur allein die persönlichen Vorlieben bestimmen die Auswahl.


    Wenn man dann in anderen Foren schaut, wird schnell das Muster der Mängelaufzählung erkennbar.


    In den Foren werden meist nur Mängel oder Verbesserungen diskutiert, - der Rest fährt.
    Zufriedenheitsaussagen sind in Foren sind für mich daher nicht repräsentativ.


    Ich nutze solche Foren daher zumeist für den Erfahrungsaustausch. - Oder für den Austausch von Verbesserungen :grins:


    Meine R habe ich im Anfang 2013 bestellt, obwohl ich sie nur einmal auf der Messe in Hamburg gesehen habe.
    Probefahrt war damals nicht möglich, - gab noch keine Auslieferung vor März 2013.
    Es war eine reine Bauchentscheidung!!!


    Trotzdem habe ich es nie bereut. Ich war mit ihr in Polen und im Balkan und sie war immer zuverlässig.
    Eigentlich wollte ich sie nach einem Jahr für ein neueres Modell verkaufen.
    Habe es nicht übers Herz gebracht, da sie mir auf 18.000 km nur Freude und Sicherheit vermittelt habe.


    Mittlerweile ist es schon freakig: Manchmal nehme ich mir zwei Bier mit, gehe in meine Garagenwerkstatt und beglotze dieses wunderschöne Moped :gute besserung:


    Das gleiche Schicksal teilt nur meine alte Yamaha XTZ 750 Super Tenere - ich kann mich nicht von ihr trennen....


    Ach ja, - Anlasser: laut COC ist meine am 14.02.2013 hergestellt worden.
    Wenn es unter 2°! ist, dann braucht sie max. 5 Umdrehungen zum anlassen, darüber sind es sonst 2.
    Für mich tut sie was sie soll :sabber:

    Seris venit usus ab annis

    2 Mal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()

  • Hi Thomas,


    garnichts: Nicht als Kleidung, nicht deren Träger und nichts gegen die Boxers. :grins:


    Hab bei mir auf Arbeit einige (eigentlich fast alle Kollegen - alle Technikfreaks), die auf die Teile, ihre Robustheit etc. schwören ... und ihren Telelever. :knie nieder:
    Es soll nicht so rüberkommen, als wenn es mich nervt. Ist nur meine ganz unemotionale Meinung.


    Grüße Daniel

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!


  • Mittlerweile ist es schon freakig: Manchmal nehme ich mir zwei Bier mit, gehe in meine Garagenwerkstatt und beglotze dieses wunderschöne Moped :gute besserung:


    Mußt nur gucken daß Du sie nicht überfüllst. Am besten Kölsch, das sind nur NullZwo... Für die Tätärä geht auch Altbier... :wheelie:


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Heute ENDLICH Gelegenheit zum Saisonggstart mit der @...
    (War vorher div. Wochen beim Freundlichen zur Kaltstart und EDSFehlerbehbung...)
    Fazit: eigentlich ist ALLES mehr als perfekt!
    Nicht kirre machen von einem Forum, da ist die Gewichtung eher Richtung der negativZeilen
    .
    .
    .
    Junngs nicht böse sein! Probleme nerfen, volles Verständnis, auch ich habe welche.
    .
    ... Aber These .. Das Gros fährt :grins: :grins: Durch die Gegend

  • Ich empfinde es hier im Forum überwiegend so, dass die große Mehrzahl der aktiven Member sehr positiv zur Käthe eingestellt ist und sich deshalb bemüht, für allfällige Probleme, Mängel, Unpässlichkeiten durch entsprechende Beiträge Lösungen zu finden und zu kommunizieren. Das hat imho mit Gewichtung Richtung negative Zeilen wenig zu tun. Allerdings wäre der Sinn des Forums sicher verfehlt, wenn jeder hier nur schreiben würde, was man manchmal bei Händlern angesichts tatsächlicher Probleme hört....."das ist uns neu, noch nie gehört, alles perfekt".


    Auch dieser Thread zeigt allgemein große Zustimmung zu dem und Begeisterung über das Moped, ob R oder T. Dennoch darf und soll man Fehler und Mängel hier ansprechen und am Besten gleich ne Lösung dazu.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Nun, da du ja dringend von einem 14er Modell abrätst, wenn nicht der Anlasser ausgetauscht wurde, scheint ja zumindest deiner Auffassung nach nicht alles gut zu sein.....


    Ich persönlich, mit dem Wissen von heute würde das so entscheiden, ja!
    Das kann aber jeder für sich selbst entscheiden.
    Jeder ist anders gestrickt und hat ein anderes Risikobewusstsein.
    ich habe nach diversen Problemen den neuen Starter bekommen. Alles perfekt.
    Hatte auch letztes Jahr im Oktober im Friaul viel Glück, dass sie noch angesprungen ist.
    Das hat sie dann in meiner Garage nicht mehr getan.


    Ob 3 Jahre verlängerte Garantie oder nicht ist mir persönlich egal. Ich möchte mich diesem Risiko erst gar nicht aussetzen.
    Es kann immer etwas passieren, das ist klar. Aber hier liegt die Wahrscheinlichkeit eben höher, dass ich irgendwo stehe und nicht weiterkomme.
    Und warum? Weil der aktuelle Starter an der Grenze der Spezifikation arbeitet.


    Für jemanden wie Dich, bei dem alles funktioniert, ist es doch fein. Kein Handlungsbedarf. Denn dann funktioniert das bestimmt noch Jahre.
    Im Falle einer Kaufentscheidung eines Interessenten, sehe ich persönlich das anders.
    Da wären mir die paar Euro gut angelegt.


    In den zukünftigen Verkaufsanzeigen der 13er und 14er Adv's wird man wohl als Qualitätsmerkmal "mit 1290er Anlasser" lesen können :kapituliere:


    Wie gesagt. Mein Empfinden. Und das werde ich auch als konstruktive Kritik hier äußern.
    Ich bin aktuell absolut zufrieden mit meinem Motorrad und auch mit meinem Händler und freue mich auf die neue Saison :wheelie:


    Gruß
    Harald

  • Wie gesagt. Mein Empfinden. Und das werde ich auch als konstruktive Kritik hier äußern.
    Ich bin aktuell absolut zufrieden mit meinem Motorrad und auch mit meinem Händler und freue mich auf die neue Saison


    Ich weiß halt nur nicht wie konstruktiv es ist, von dem Kauf der 14er TZ abzuraten, ohne genau zu rechnen.
    Wenn du die 14er TZ kaufst, alle Fehler im Bereich Anlasser Luftfilter und Hitzeschutzblech auf deine eigenen Kosten beseitigen lässt, verbleibt immer noch eine derartige Differenz, das die 14er immer noch einen riesen Preisvorteil besitzt. Und dabei nicht berücksichtigt, dass die meisten 14er keine Probleme mit dem Anlasser haben.

    Grüße


    Volker

  • Hast Du da auch den Minderwert bei Wiederverkauf berücksichtigt, der sich einstellen wird, weil das Moped 1 Jahr älter ist?

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.