Bin mir nicht mehr sicher ob's nun eine 1190 Adv T werden soll

  • Hallo erst mal,


    ich fahre derzeit eine Ducati Multistrada 1000DS, eine Ducati Monster1000S (für die Sonntagsspritztour auf der Hausstrecke) und eine KTM EXC 450 fürs Gelände.


    Die Multistrada nutze ich für Touren mit Gepäck und Sozia und soll durch eine 1190er Adventure T abgelöst werden.


    Bisher war es mir nur möglich eine 1290er Adv Probe zu fahren, da mein örtlicher Händler keine 1190er angemeldet hat. Ich hole dies aber noch nach.


    Nun lese ich hier schon einige Zeit mit und fange an meine Entscheidung anzuzweifeln.


    Ich war eigentlich überzeugt davon, dass es eine KTM werden soll, da ich von meiner EXC her nur gute Erfahrungen gemacht habe was Qualität, Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit angeht.


    Jetzt lese ich hier von schwachen Anlassern, gewechselten Federbeinen und Felgen, Softwareproblemen so dass sich langjährige KTM-Treiber regelrecht auskotzen über mangelnde Qualität, schlechten Service und Konstruktionsfehlern und das bei einem Bike, dass schon über 3 Jahre am Markt ist und angeblich ständig verbessert wird.


    Die Kante ist ja nicht gerade eine lowcost Maschine bei der man div. Abstriche in kauf nehmen würde.


    Jetzt bitte Feuer frei, unterstreicht meine Zweifel oder räumt sie aus.


    Danke


    Thomas

    EXC-R 450


    Ducati Multistrada 1200S touring

  • In einem forum wirst du hauptsächlich nur von Problemen lesen da sich der mensch ansich nicht großartig über Dinge auslässt die sowieso gut funktionieren.
    Vergleich mal wieviel von den mopeds fahren und wieviel user hier Probleme haben. In einem bmw forum wird es auch dauerthreads über bekannte probleme geben...


    Nach den Erfahrungen gab es 2013 noch ein paar Kinderkrankheiten, aber mit 2014 ist die Maschine ansich solide. Ichselbst hatte anfangs nur einen kleinen sicsichtbaren ölverlust welcher anstandslos vom freundlichen in wenigen Minuten behoben wurde. Sonst überhaupt keine der 'bekannten' probleme.


    Fahr sie Probe, sollte sie dir gefallen nimm sie! Jedes fzg kann Mängel haben

  • Ich habe letzten Mai eine 2013er 1190 Adv. T zugelassen, bin in dem jahr 3 Wochentouren ( mit Sozia ) a. ca. 4.000 km und im Winter in Spanien nochmals 4.000 km gefahren, ohne jegliche Probleme oder Ausfälle......ausser, dass das Auspuffendstück rostig wurde, ich es abschliff und mit Ofenrohrlack neu lackierte.


    Ich habe in meinem, nun doch schon sehr langem Moppedleben, schon viele Produkte gefahren, aber die KTM toppt alles, da sie viele Eigenschaften ( Tourentauglichkeit, Wendig- Spritzigkeit und unendliche Power ) vereint.

  • Hätte ich ich mich vor dem Kauf meiner 1190er hier im KTM Forum schlau gemacht würde ich noch meine BMW R1200RT fahren. :ja:
    Gott sei es gedankt das ich erst das Moped gekauft und dann hier gelesen habe. :peace:

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Hätte ich ich mich vor dem Kauf meiner 1190er hier im KTM Forum schlau gemacht würde ich noch meine BMW R1200RT fahren. :ja:
    Gott sei es gedankt das ich erst das Moped gekauft und dann hier gelesen habe. :peace:


    Moin,


    ich hätte es nicht besser sagen können, ich fahre eine 2013 T und habe bis auf einen Lunkenriss im Kupplungsdeckel keinerlei Probleme gehabt.
    Die 2015 Modelle sollten schon Mängel frei sein, aber Pech kann man immer und auch mit anderen Fabrikaten haben.


    Grüße Thomas

  • In meinem Freundeskreis fahren mittlerweile 6 Adventure, alles 13 er oder auch 14 er Modelle.
    Teilweise schon über 35.000 km und alle haben keinerlei Probleme, einfach nur Top.
    Dir Karre ist einfach nur klasse.


    Grüßle


    Kalle

  • Im Forum wird vom Problemen Berichtet und deshalb kommt es einen so vor als ob alles Schlecht wäre. Aber das ist bei den anderen Marken Foren allen voran BMW auch nicht anders. Selbst bei den Japanern wird viel negatives geschrieben :zwinker: Würde sagen wenn du eine 2014 oder noch besser eine 2015 1190 Adventure T nimmst dürfte normalerweise nichts sein.


    Da du die 1290 s-ADV schon gefahren bist kommt es halt darauf an ob dir die 1190 ADV T noch reicht :zwinker: Der Motor soll ja Hammer sein was das Drehmoment betrifft. :sabber: Nur die Optik stört mich jetzt ein wenig aber du suchst ja was zum Touren fahren mit Sozia und Gepäck und da dürfte die 1290 s-ADV noch einen Tick besser sein :denk:

    Gruß Peter

  • Mit der BMW GS gibt es viel mehr Probleme als mit der 1190 wen man im Forum liest.


    Die Yamaha Super Tenere hat auch viele Probleme wen man dem Internet glauben darf.


    Egal welches Moped mit hohen Stückzahlen alle sind dauern kaputt laut Internet. :achtung ironie: .


    Vergiss das Internet und kauf sie Dir, meine ist BJ 2013 und hat 20000 km runter ohne Probleme. :Daumen hoch:


    Bin übrigens gestern mit abgefahrenen reifen und Textilklamotten laut tacho 270 kmh gefahren ohne Gewackel.

  • Zur Qualität der ADV kann ich leider nichts sagen.


    Aber nur soviel:
    Ich hatte vor meiner 990 SM-T auch eine Multistrada 1000DS.
    Verglichen damit ist mein :Kürbis: (mit inzwischen 40.000km auf der Uhr) ein wahres Wunderwerk an Zuverlässigkeit

  • ....ich bin hier schon zwei Jahre angemeldet, besitze seit April 2013 eine 1190T, und habe bisher hier nie was reingeschrieben, weil es nichts nennenswertes (für die Mitleser) zu berichten gab. Ich bin 28.000km gefahren und hatte bisher einen Schaden, die gebrochene Seitenständerfeder. Das hatten wohl die meisten und sollte mittlerweile behoben bzw. ausgetauscht sein.



    Ich habe den Kauf noch keinen Tag bereut und hatte noch nie so viel Spaß mit einem Motorrad!! :Daumen hoch:

  • So ein ähnliche Thema hatten wir schon mal. Da wurde gefragt, ob die User die 1190 @ nochmal kaufen würden nach diesen Mängeln. Ich glaube 90% hatten die Frage mit ja beantwortet. Ich selbst habe eine der ersten 1190@ bekommen, weil ich diese nach der Vorstellung auf der Intermot sofort bestellt habe. Der einzige "große" Mangel war eine defekte Ventildeckeldichtung. Da musste sie abgeholt werden. Wurde alles schnell repariert. Da muss ich mal ein ganz großes Lob an Moto Pabst in Düsseldorf aussprechen. Alles schnell und problemlos repariert. Ich würde sie mir sofort wieder kaufen. Ich habe jetzt ca. 20000 km auf der Unr.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich glaube der Kollege hat es richtig gesagt.


    Mit dem Wissen aus dem Forum vor dem Kauf hätte es auch für mich keinen Kauf gegeben.
    Dann hätte ich wohl eine GS genommen.


    Heute wo alles behoben ist, kann ich sagen, ich hätte schon etwas verpasst.
    Die @ ist ein absolut geiles Teil :prost:


    Aber ein wenig Leidensfähigkeit gehört schon dazu :kapituliere:

  • Servus,
    Egal was du kaufen willst, ob auto oder mopped, solch eine Entscheidung sollte man nie von einem Forum abhängig machen ! :nein:
    Ansonsten ist dazu schon genug gesagt worden.
    Viel Glück bei deiner Entscheidung.

  • Ich fahre eine 2013 1190 T. 28.000 km viele davon mit Sozia. Seitenständer und Hauptständer neu, Software neu, würde Sie heute wieder kaufen. vorher 25 Jahre verschiedene BMW .

    :Daumen hoch:

  • wolle67:
    Ja, das iss ne richtige :kacke: -Kiste......wie alle anderen auch, die ich schon gefahren habe :lautlach: ! Wenn Du eh schon ne KTM Deine eigene nennst, dann weißt Du sicherlich auch wie nah "pain and pleasure" bei ner KTM liegen, oder?
    Bisher...ich hab ne 2013er "R", alle Updates bekommen (Hauptständer, Seitenständer etc..) läuft sie problemfreier als ich das je mit einer der drei 990iger gehabt habe, die ich vorher besessen hatte......da war immer was :motzki: .
    Wenn nun bald auch die 2015er Airbox verbaut ist (das nur ich noch den Dreck der Piste schlucken muß :grins: ), der 1290iger Anlasser noch irgendwie an die 1190ig kümmt, dann kann ich das Mopped wirklich nur weiter empfehlen. Nix iss ideal, aber die 1190ig ist ein wirkliches Spaßgerät, mein Urteil als bekannter/ anerkannter "Ober-Nörgler" :zwinker: !

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • ich habe es schon wiederholt geschrieben; meine @T 2013 hatte so ziemlich alles, was es an Fehlern gab. Jetzt steht noch das LKL an. Dessen ungeachtet denke ich gar nicht dran, die Gute abzugeben. Das ist das geilste Moped, was ich in 45 Jahren und weit über 800.000 km gefahren habe. Ich möchte sie auch nicht gegen eine 1290 SA tauschen. Die 1190er ist einfach bissiger und k ommt daher meinen Präferenzen näher. Du kannst mit dem Apparat richtig heftig die Sau rauslassen und lange Reisen mit Sozia machen. Du kannst sogar, vorausgesetzt Du kannst schalten und hast verstanden, wozu die unteren Gänge eines 6 Gang Getriebes vorhanden sind :achtung ironie: auch prima cruisen.


    Bei allen Mängeln, die die neuen Jahrgänge nicht mehr aufweisen (!), hat sich KTM und mein Händler immer unkompliziert und kooperativ gezeigt. Ich kaufe wieder eine, wenn meine aus Altersgründen in Rente geht. Vorher nicht.


    :wheelie:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Bin schon länger in diesen forum melde mich aber eher selten da ich eine 2014 er adv R mein eigen nenne und bis jetzt ohne auserplanmäsige Aufenthalte 15500 km mit unglaublichen spaß erlebt habe, auch meine 990er smt war die letzten 35000 km bis auf einen aufenthalt gleich nach dem 1000er service problemlos lag an der unfähigkeit der ws. hab viele bekannte die mit mir fahren gs u. Adventures wobei die bmws lcs mehrere probleme hatten. Würd sie sofort wieder kaufen mich könnte nur eine 1290 r ohne elektronisches fahrwerk noch faszinieren.

    :wheelie:
    KTM 1290 SA S
    :sabber:

  • Ich habe vor dem Kauf in allen m;glichen Foren mitgelesen (so 4/6 Monate). Danach hatte ich das Gefühl, alle Herstellen bauen nur Dreckskisten und wollen dafür viel Geld ;) Teilweise stimmt es schon. Dann habe ich einfach viele verschiedene Modelle ausprobiert und das genommen, was mich am meisten begeistern konnte :) @T :wheelie: