extreme Tieferlegung der smt

  • Hallo zusammen ich bin neu hier,hoffe ihr könnt mir weiter helfen
    ich fahre seit mehr als einem jahr eine smt bin von ihr total begeistert,
    das fahren ( ca.16 000 km) ist ja auch nicht mein problem,sondern das anhalten,
    mir fehlt der sichere stand,sie ist schon um 3 cm tiefer (Wilbersfederbein) ebenso Sitzbank und Gabel
    alles hab ich schon getan.
    bei wilbers könnte ich sie noch mal um 3 cm tiefer legen lassen ABER mein Schrauber des vertrauens rät mir davon ab
    er mein dann würde es mich in der Schräglage aushebeln und dafür will er keine verantwortung übernehmen.


    Hat irgend jemand von euch mit extremer tieferlegung erfahrung ??


    wäre echt dankbar wenn ihr mir darüber schreiben könnt
    Bitte nur ernste Antworten


    mit Sprüchen wie :kauf dir einen chopper oder lass dich noch ein bisschen in die länge ziehen
    kann ich echt verzichten

  • Hallo Anja,


    Du hast das mit guten Gewissen machbare bereits ausgeschöpft (Sitzbank und Federbein).
    Wie Dein Schrauber schon gesagt hat: mehr geht nicht, wenn man noch halbwegs sicher damit fahren will.
    Ein guter und ernst gemeinter Tipp: es gibt u.a. von Daytona spezielle Damenstiefel, die eine erhöhte Sohle haben → klick
    Edit: hier nochmal deutlich erhöht → bei Louis
    Möglicherweise gibt´s sowas auch von anderen Herstellern etwas günstiger. Musst mal googeln.
    Eine andere (vernünftige) Lösung fällt mir zu Deine Problem leider nicht ein.
    Bevor Du weiter die Geometrie der SM-T in´s negative änderst würde ich mit den Stiefeln anfangen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von olli4321 ()

  • Hallo Anja,


    Dir bleibt nur wie von meinem Vorgänger geschrieben die Erhöhung deiner Schuhe. Ich habe letztens eine Frau kennengelernt, die hat unter die erhöhten Stiefel von Louis nochmals 2-3 cm von einem Schuhmacher anbringen lassen. Sie meinte, dies würde gut funktionieren.


    An der Fahrwerksgeometrie würde ich nix weiter verändern!


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • ... ich fahre seit mehr als einem jahr eine smt bin von ihr total begeistert,
    ... er meint dann würde es mich in der Schräglage aushebeln und dafür will er keine verantwortung übernehmen.


    Die SMT ist ein tolles Moped! Lass Dich von den paar cm nicht unterkriegen. :Daumen hoch:
    Meinem Verständnis nach, sollten auch beim tiefergelegten Bike zuerst die Fußrasten aufsetzen, und die haben ja Gelenke, sind also nicht starr. Vor den Fußrasten schrammeln bei mir erst die Schuhe auf der Straße, so dass ich eine Vorwarnung habe. So ein richtig hartes Aufsetzen von starren Teilen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Mit Deiner jetzigen Tieferlegung hast Du ja evtl. schon Erfahrungen gemacht, was das Aufsetzen angeht. Je nachdem, wie deine Schuhe und Rasten aussehen, könnte es schon klappen, das Moped noch ein paar cm abzusenken. Es hängt ja auch ein wenig vom Gewicht ab, dass man auf das Moped packt. Wenn man auf eine "normale" SMT die maximal zulässige Beladung draufpackt, dann geht die auch in die Knie. Wenn Du die volle Beladung niemals voll ausschöpfst, dann hat man evtl. noch Luft um das Federbein zu kürzen.
    Vielleicht kannst Du ja Deinen Schrauber nochmals fragen, was er mit aushebeln meint und welche Teile seiner Meinung nach zuerst aufsetzen. Dann schauen, ob es starre oder flexible Teile sind, die zuerst aufsetzen und ob die Teile jetzt schon angeschrammelt sind.
    Aus der Ferne ist es halt nicht so leicht, den Sachverhalt zu bewerten. Es geht darum, das Optimum für den Verbund von Moped (Sitzhöhe), Fahrer (Größe, Gewicht) und individuellem Fahrstil (Schräglagenfreiheit vs Standsicherheit) zu finden.


    Und dann habe ich auch noch ein Foto von einer guten Freundin, die mit ihren super coolen Enduro-High-Heels sogar Schottertouren auf hochbeinigen Enduros mitfährt. :grins: :winke:
    Enduro_High_Heels.jpg

  • Der Vorgänger meiner Kati hatte sie Tiefergelegt. Nach dem ich letztes Jahr dann mal beim Fahrwerksspezialsisten war, hatte der Festgestellt das die gesamte Fahrzeuggeometrie nicht stimmte. Die Maschine Federte hinten ein und ging aber kaum mehr aus der Feder raus. Das ist das Problem, wenn man unkontrollierten Tieferlegt. Das Fahrverhalten war sehr bescheiden. Nach dem er das Setup geändert hatte und die 3cm Tieferlegung (von KTM) hinten entfernt hatte, war das Fahrverhalten wesenstlich besser. Er sagte auch, das man die Problemlos Tieferlegen kann, nur sollte man dann auch entsprechend beachten, das die Federgabel vorne enstprechend angepasst wird (nicht zwangsläufig ebenfalls 3cm durchstecken).
    Ich denke mal das die Wilberslösung ganz gut ist. Man sollte jeodch bachten, das auch die Druck und Zugstufen, vorne sowie hinten aufeinander abgestimmt sein sollten.


    Wie bereits erwähnt wurde, dir wird nur noch die möglichkeit bleiben an den Schuhen etwas zu machen, bzw. da die fehlenden cm heraus zuholen. (8cm High Heels :achtung ironie: )

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Hallo Anja,
    es gibt in Hagenbach einen KTM Händler, den KTM Römer, der sich nach seiner Aussage auch mit Fahrwerksanpassungen und Tieferlegungen auskennt.
    Der ist von Pforzheim nicht allzu weit weg, evtl hatte er schon mal solche oder ähnliche Anfragen.


    Ob du den Kompromiss(Spezielle Frauenschuhe mit weiteren mech. Fahrwerksveränderungen) eingehen möchtest bleibt Dir überlassen, wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist die SMT ein tolles Motorrad :Daumen hoch:


    Das Fahrverhalten wird durch die Tieferlegung allerdings nicht besser, bestenfalls nur gering anderst. :traurig:


    viele Grüße
    Michael

  • Hi Leute vielen Dank für eure Antworten
    es ist schön endlich mal ernst genommen zu werden.
    Das mit den Stiefeln hab ich vergessen zu erwähnen DIE hab ich NATÜRLICH schon seit fast 10 Jahren
    denn ich hatte die probleme ja nicht nur mit meiner smt :lautlach:
    Bin leider nur 1,61 m groß und mein Gewicht bringt meine smt auch nicht tiefer :grins:
    Werde mit meinem Schrauber noch mal reden ,vielleicht bringt das gabelfederkit von Wilbers noch was :denk:
    Auch werd ich bei Römer mal anrufen,das ist nee gute Idee von dir mzht Danke :Daumen hoch:
    bei denen war ich auch schon mal wegen Klamotten (ist auch nicht so einfach zu finden für Mädels )die sind echt nett
    Danke an alle,auf weitere Antworten freu ich mich


    Lg Anja :wheelie:

  • moin anja,
    mit 1,61 m auf ´ner smt - reschbeggd! :Daumen hoch:
    ich halte dir die daumen, dass du eine lösung für dich und diese geile karre findest.:))
    lg dorit

    hey, ihr wespenzüchter...
    ...lasst endlich diesen scheixx!
    :zorn:

  • Bevor am andere federn gedacht wird, sollte erst der negativfederweg mit pilotin im istzustand ermittelt werden!
    dann können entsprechende federn augewählt werden :ja:


    Ein federkit von wilbers muss nicht unbedingt auf das spezielle kampfgewicht :crazy: passen und dann wäre der tieferlegunseffekt vielleicht zu gering


    um die balance vorne und hinten herzustellen drauf achten dass der negativfederweg mit den neuen federn vorne ca 53 mm beträgt hinten ca 45 mm...leider schwierig von der stange :weinen: ...besser ein massanzug :Daumen hoch:


    und hier kann guten Gewissens auf das breite sortiment von wp federn zurückgegriffen werden...für die 48er roma gabel gibts ferdern in vielen federraten ebenso fürs federbein plus kürzere untere federbeinaufnahmen


    Zudem wäre es denkbar auch noch die gabel an sich zu kürzen :denk:


    aber erst einmal sollte der tieferlegungseffekt von passenden federn ausgeschöpft werden


    Ein bike ist nie zuende optimiert anja :zwinker:


    bis dahin trotzdem freude dran :wheelie:

  • Hallo Anja aus Pforzheim,
    es gäbe noch die Möglichkeit die Gabelholme durchzustecken und würde so evtl noch 2-3cm raus holen... ist mit ein paar Handgriffen getan und würde gut zu der hinteren Tieferlegung passen (meiner Meinung nach. Das habe ich bei meiner Honda damals auch gemacht um mehr Agilität rein zu bringen)! Dabei sollte natürlich Rücksicht auf die Schräglagenfreiheit genommen werden! Das kannst du dann zwischen Untereichenbach und Schellbronn ausgiebig testen :D!


    Ich bin aus Bad Liebenzell... falls du Hilfe brauchst und nicht gleich zum Händler willst schreib mir ne PN!

  • Hi Leute
    also :grins: ich werde erst mal mich noch etwas höherlegen :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    Hab meine Stiefel zu einen guten Schuster gebracht und werde daraus auch High-Heels machen lassen wie auf dem Foto,
    das Wile E Coyote mir gepostet hat,vielen dank find ich nee super einfache und günstige Idee
    DAS PROBIER ICH DOCH GLATT AUS :grins:
    Ich halt euch auf dem laufenden
    wenns nicht klappt nerv ich einfach noch mal meinen Schrauber
    Dank euch hab ich ja einige anregungen erhalten,vielen Dank an alle
    Lg Anja :wheelie:

  • Bedenke aber bei deiner Höherlegung von deinem Schuh, das du den Schalthebel auch noch bedienen must. Das heißt, du must mit deinen Fuß ja noch unter den Hebel kommen wenn du hochschalten willst. Ich hab meinen Hebel damals verstellen müssen, wo ich die Daytona Evo geholt hab. Da bin ich auch nicht mehr unter den Schalthebel gekommen, da der Schuh eben hoch gebaut ist das alles reinpasst.


    Gruß
    Mr Bean

  • Hi leute
    gestern hab ich meine Höhergelegten Stiefel geholt und gleich ausprobiert
    Passt :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :sensationell: :der Hammer:
    Ich bin jetzt 10 cm größer :grins: :grins: :grins:
    Jetzt reichen meine Beine bis runter ein völlig neues gefühl und ich kann sogar super mit ihnen laufen


    DANKE für eure Tipps,der richtige war dabei :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Bin SOOOOOOOOO HAPPY
    Wünsche euch allen allzeit gute Fahrt


    Lg Anja :wheelie:

  • Prima, :sensationell:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • tja, wenn neue schuhe die beine länger machen...






























    ...gefällt das oft auch männern. :grins::grins::grins:


    gute fahrt mit den devices! :winke:

    hey, ihr wespenzüchter...
    ...lasst endlich diesen scheixx!
    :zorn:

  • Bei neuen Schuhen bekomme ich immer Blasen,da sagte meine Kollegin bei mir ist es umgekehrt! :peace:
    Viel Spaß vom Ohlumer!!!!!
    :wheelie:


    :peace: