Bremse mit ABS richtig entlüften

  • Muss jetzt leider nochmal den Threat ausgraben. Hab bei meiner 2014 er Smc-r schon mal nen neuen Abs Block bekommen. Grund war Luft im Block und dadurch ein schwammiger Druckpunkt bzw. ein total Ausfall bei ca 100 km/h . Das wollte mir der Händler 3 mal nicht glauben und hat 3 mal normal entlüftet und mich wieder heim geschickt :gute Besserung: bis er scheinbar irgendwie da drauf gekommen ist. Dadurch das ich jetzt immer selbst wechsle wie bei meinem anderen Moped ohne Abs auch, was ja kein Hexenwerk ist und eigentlich nie Luft ins System gelang passt soweit auch alles. Bis im Herbst es wieder anfing leicht schwammiger zu werden erst bisschen dann bisschen mehr und zum ende der Saison konnte man den Hebel schon fast wieder durchziehen. :denk: Da ich generell eh von der axialen Pumpe enttäuscht war hab ich mir jetzt ne Radiale gegönnt. Da durch den Pumpenwechsel ja jetzt zwangsläufig Luft ins System gelangt möchte ich auch gleich richtig entlüften um der Sache vornherein aus dem weg zu gehen.



    Jetzt meine Frage zu der Sache: Hab ich richtig verstanden das ihr einfach die Schraube vom Schlauch der von der Pumpe kommt am Abs Block gegen z.B. eine Stahlbus Selbstentlüfter Schraube oder eine normale Entlüfter schraube tauscht ?
    Wie gehe ich dann genau mit dem Entlüften vor ? Bisher hab ich immer das Reservoir voll gemacht und durch pumpen die alte Flüssigkeit komplett aus dem System über den Sattel abgelassen bzw. ausgepumpt.

  • Hab mir auch die Stahlbusventile für die Bremssättel zugelegt. Verstehe aber den Sinn der zusätzlichen Entlüftung am ABS Block nicht so recht. Die Druckleitung dorthin wird ja beim durchpumpen auch durchgespült, sprich die neue Bremsflüssigkeit wird an der zusätzlichen Entlüftung mit vorbei geleitet. Warum auf halbem Wege noch mal zusätzlich entlüften? :denk:

  • Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht bzw. verstehe den Sinn darin nicht so recht und die Reihenfolge wie man mit dem Entlüften beginnt? Erst von der Pumpe bis zum Block? Oder vom Sattel nach oben Flüssigkeit durchspülen sozusagen, oder mit nem Absauggerät was ich auch besitze am Nippel des Blocks den man reinschraubt absaugen ? Keine Ahnung es gibt viele Möglichkeiten wäre echt dankbar wenn mal einer Aufklärung betreibt der sich mit der Materie auskennt :Daumen hoch:

  • Nach einiger Recherche bin ich im BMW f800 Forum auf etwas interessantes gestoßen zwecks Abs entlüften. Ich hoffe es stört niemanden wenn ich einfach mal die Texte hier reinkopiere . Hab mal das wichtigste dazu rausgesucht. Betrifft in erster Linie aktuelle 2 Kanal Systeme von Bosch ( Elektromagnetischer Modulator)


    ...ich werde immer wieder mal zum Thema Bremsen entüften mit ABS angesprochen und von wegen: Braucht man einen Tester für, der die Ventile schaltet etc. Um es vorweg zu nehmen: Ja, es gibt diese Systeme....z.B. bei manchen Triumphs (Nissin System). ABER: Nicht beim Bosch ABS, wie es auch in der F800 verbaut wird. Das System wird beim Entlüften durchströmt und braucht nicht extra angesteuert zu werden. Das heißt es geht ohne Tester etc. ! (Sogar in einem Bosch Patent wird das als Vorteil erwähnt....EP209737B1)


    Es gibt bei den Tester (auch GS911) den sog. Bleed Test. Der entlüftet aber nicht den ABS Block, sondern soll die Entlüftung unterstützen und evtl. vorhandenen Luftblasen nach einer Neubefüllung lösen und man kann die Ventilfunktion prüfen....


    Bei den meisten Motorrädern braucht man den ABS Block nicht zu entlüften und deswegen steht dazu auch nichts in den meisten Werkstatthandbüchern......


    Ohne Tester drückst du nun mal nicht komplett durch. Ist ja auch logisch. Ohne Ansteuerung bleibt nun mal in kleiner Rest im Block.
    Ist zwar nicht schlimm aber es verstaut dir den Schnitt. Um es ganz exakt ohne Tester zu machen bremst du einmal in den Regelbereich und drückst nochmal durch......


    ........Das ist FALSCH, da der Block durchströmt wird. Auch bei einer Neubefüllung oder Austausch des ABS Block muss dieser bei dem in der F800 verbauten System nicht angesteuert werden.
    Alle relevanten Bereiche des ABS Block werden im abgeschalteten Zustand durchströmt. Es gibt Systeme bei denen das so ist...sie sterben aber aus und der Grund dafür ist auch klar. Man will Fehler vermeiden, die in der Vergangenheit in Werkstätten immer wieder gemacht wurden....


    Im ABS-Bremskreis sitzt ein Modulator nur ein kleiner Kolben der beim Regeln das Volumen im Bremskreis vergrößert/verkleinert. Das kann ich wie normal entlüften und brauch keine Wissenschaft draus zu machen. Der Modulator selbst arbeitet elektromagnetisch ohne Bremsflüssigkeit

  • Wenn das wirklich stimmt (Link zu dieser Aussage?), dann kann ich mir den Tausch der Schraube am Block ja doch sparen.
    Hab die letzten 2x vergessen zu machen...


    Mein KTM Händler hat mir aber mehrfach mitgeteilt, dass man die BF nicht normal wechseln kann, da der ABS-Block zu ist und nur über den KTM-Tester angesteuert werden kann.
    Naja wem soll man nun glauben...

  • ...hm letztes Jahr die Bremsflüssigkeit "normal" gewechselt und den Trick mit dem Kabelbinder angewendet und keinerlei Probleme danach feststellen können. Also kein federnder Bremshebel, kein schwammiger Druckpunkt...im Werkstatt Handbuch wird ein Entlüftergerät angeführt, allerdings ist das ja normal in einer Werkstatt, dass die nicht per Hand entlüften.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Mein KTM Händler hat mir aber mehrfach mitgeteilt, dass man die BF nicht normal wechseln kann, da der ABS-Block zu ist und nur über den KTM-Tester angesteuert werden kann.
    Naja wem soll man nun glauben...


    Wenn der ABS wirklich zu wäre könnte man im Stand ohne Zündung nicht bremsen. Das funzt aber Problemlos. z. B. Kolben rausdrücken zum reinigen geht auch ohne Zündung.

  • Naja ich glaub auch nicht das selbst wenn es so funktionieren würde dir dein Ktm Händler sagen wird mach ruhig selbst das geht ohne Probleme. Der Link zu dieser Aussage zum nachlesen https://f800-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=11871&p=159059 Das einzige was ich mir noch vorstellen kann weshalb man die Schraube am Abs block braucht weil da irgend eine Kante oder dergleichen ist wo etwas Luft sozusagen hängen bleibt. Naja am Freitag kommen meine Stahlbus Ventile da ich alleine entlüften möchte und dann werde ich hier posten ob es funktioniert hat, da ich durch die neue Pumpe wahrscheinlich Luft im Abs Block haben werde.

  • Heute vorn und hinten mit den Stahlbusventilen Bremsflüssigkeit gewechselt. Geht wirklich sehr leicht, schnell, ohne Probleme.
    Kurze Testfahrt, alles Supi. :applaus:

  • Hat bei mir mit den Stahlbusventilen auch super hingehauen. Beim alten Entlüftungsnippel war das Gewinde recht locker evtl leicht ausgeschlagen dadurch hat er etwas Luft gezogen beim entlüften jetzt ist aber alles knack hart :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen!


    Habe gerade das Moped nicht da und möchte diese Entlüftungsschraube besorgen. In der Liste ist zwar mein Moped (SMC-R 2016), aber keine passende Schraube. Aber muss es ja geben, da KTM ja dich Gleiche ums 3-fache anbietet.


    Nachtrag: Hab´ vergessen die eigentliche Frage zu stellen. :lautlach: Weiss wer die Dimension?

  • ...
    noch ein Tip von mir,nehmt abstand von DOT4 und verwendet das bessere DOT5 ...



    Auch wenn das schon alt ist, aber es ist sicherheitsrelevant. Nicht umsonst machen die Hersteller Vorgaben für die Bremsflüssigkeit.


    DOT5 ist ein Produkt auf Slikikonbasis. DOT5 darf auf keinen Fall mit DOT3, 4, oder 5.1 gemischt werden. Wer auf DOT5 umsteigen will, muß das Bremssystem komplett entleeren und spülen.
    Das zu beachten ist wichtig und kann sogar Leben retten! Ohne diesen Hinweis finde ich den Tip gefährlich.

  • Byetheway wir nutzen Rennbremsflüssigkeit und die hat – DOT4 :zunge:


    Off Road Biker verschweigt aber das die Rennbremsflüssigkeit sehr
    stark hygroskopisch ist, also viel Wasser aufnimmt. Kein Problem weil
    sie auf der Rennstrecke sowieso nach jedem Rennen gewechselt wird.
    Für
    den Alltagsgebrauch würde ich DOT 5.1 nehmen. Hat auch eine schöne Hell
    Gelbliche Farbe und nicht wie die Rennbremsflüssigkeit Braun.
    https://www.louis.de/artikel/m…article_number=10037662LG Konrad