KTM 950 SM BJ 06 Tuning Mapping

  • suche Tuning Mapping für meine KTM 950 SM BJ 06 (Vergasser)


    kann mich da jemand mal weiterleiten auf nen anderen betrag finde nichts vll ist ja hier schon irgendetwas im Forum.


    Ich kann nichts finden

    ist das Rad oben wird man dich loben :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • Das ist doch ein Vergasermodell. Da kannst nicht die Einspritzzeiten via Map ändern. Du kannst maximal den Zündzeitpunktändern, aber das würde ich lassen, da die Moppeds keinen Klopfsensor haben.
    In deinem Fall kannst Du nur die Bedüsung im Vergaser ändern, um das Gemisch anzufetten.

  • Hallo,
    Also wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe gibt es bei Vergasermotoren kein Mapping, da diese über keine ECU verfügen. Bei Einspritzung ist es so, das das Luft-sprit Gemisch über die ECU geregelt wird. Beim Vergaser wird dies über die vorhandene Luftmenge, die durch den Luftfilter kommt und die Vergaserdüsen geregelt.Du kannst also die Luftzufuhr oder die Spritmenge verändern. Das ist nur Laienwissen, also keine gewähr.

  • hallo


    oke dachte ich mir schon danke für das :)


    dann frag ich gleich mal wie was ich da am Vergasser ändern muss das man mehr Leistung raus kreigt im sinne von Düsse, Luft und was ich machen muss ? :Daumen hoch:

    ist das Rad oben wird man dich loben :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • Elli danke :Daumen hoch:


    hauptsache wo du mich da weiter gelinkt hast gehts um den Akra und naja hab nen Leo und will keinen anderen kaufen.


    Eher was mit Vergasser und anderweitige Sachen wo man was machen kann aber trotzdem Top danke :peace:

    ist das Rad oben wird man dich loben :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • bikersm
    Ohoh, gefährliches Halbwissen... :polizei:
    Weißt du, wie ein Kraftstoffsystem funktioniert? Was für eine ordentliche Gemischbildung notwendig ist? Bitte informiere dich vorher eingehend, bevor du auch nur eine Schraube am Vergaser öffnest!


    Im Serienzustand sind die Vergaser optimal (!) eingestellt - Punkt!
    Mehr Leistung wirst du nur durch Änderung der Düsen nicht bekommen, dadurch bringst allein die Gemischbildung durcheinander und wirst definitiv WENIGER Leistung herausbekommen...


    Um es mal GANZ vereinfacht anzureißen: Um Mehrleistung zu generieren, musst du dem (Saug-)Motor seine Arbeit (Ansaugen/Ausstoßen) einfacher machen. Dazu braucht der Motor mehr Luft (offener Luftfilter/Resobox) und er muss die Abgase leichter abführen können (Akrapovic/Leo/MIVV, etc.). Nur in Kombination mit diesen Modifikationen kannst du dem Motor mehr Treibstoff durch größere Vergaserdüsen zuführen, damit du am Ende auch mehr Leistung hast.


    Mit Lambdawerten, Zündzeitpunkten, Verbrennungstemperaturen, Ansaugtrichterlängen usw. fangen wir mal besser garnicht erst an.


    Gruß
    Helge

  • Hallo bikersm,


    ich würde dir vom Umrüsten der Vergaser abraten. An meiner SM (06er) fanden folgende Umbauten statt (habe ich so übernommen):
    16er Ritzel, eine offene Akrapovic-Anlage, die Hauptdüsen wurden von 155 auf 165 getauscht, die Leerlaufdüse wurde modifiziert (von 42 auf 45), die Nadel wurde umgehängt, Sommer Door's.
    Die SM war mit diesen Änderungen unter normalen Umständen kaum fahrbar. In den ersten 3 Gängen konnte ich sie kaum am Boden halten, sie hatte keinen runden Leerlauf mehr u. ging oft im Stand aus.
    Die Akra mußte zwingend offen gefahren werden sonst lief der Motor unrund.
    Dazu kam der Verbrauch, 10 bis 11 Liter, darunter lief nix.
    Jetzt habe ich noch die Akra-Anlage mit modifizierten Einsätzen und die Sommer Door's, die Vergaser wurden auf Serie zurückgebaut.
    Sie geht immer noch gut, nicht mehr so brachial, ist aber im Alltag fahrbarer!


    Gruß aus Berlin

  • Hi@all
    es gibt verschiedene Tuning - Arten.
    1. Vergaser - Feintuning
    Man stellt den Vergaser ideal für sein Umfeld ein. Das ergibt leicht mehr Leistung, aber vor allem bessere Leistungsentfaltung. Funktioniert bei unseren 950er etwas mühsam, da man immer den ganzen Karsumpel wegräumen muss, bis man an die Vergaserbatterie kommt.


    ---> Wenn einem die Karre abstirbt, liegt es meistens an schlechter Synchronisation der Vergaser!


    2. Vergaser wechseln, sprich Flachschiebervergaser montieren. Dazu muss man recht viel Geld in die Hand nehmen und der Motor wird heikler auf äussere Einflüsse.


    3. Aenderung des Luftfiltersystems (Highscore Stage II, DNA, etc.) Man eliminiert dadurch den Umweg in der Airbox und lässt den Motor mehr Frischluft atmen.


    4. Aenderung der Auspuffanlage. Nur der Endschalldämpfer bringt zusammen mit leichten Vergaseranpassungen leichte Verbesserungen, je nach Modell etwas mehr Drehmoment oder etwas mehr Höchstleistung, Die ganze Anlage bringt besseres Ansprechverhalten.


    5. Hubraumvergrösserung. Eigentlich die einzige Variante, um viel mehr PS zu bekommen. Auch die teuerste.


    Die gängigste Methode, mit wenig Aufwand mehr Spass an der 950er zu bekommen ist:
    1.Zubehör - ESD (Absorptionsdämpfer) montieren
    2. Nadel eins höher hängen (im Nadelbereich ist ab Werk etwas zu mager eingestellt)
    3. Sommer Door anbringen
    4. Gangsensor, EPC und SLS raus
    Dann läuft die Kiste, so wie sie halt soll.


    Und noch was: hört auf, zu denken, eine grössere HD bringe etwas ausser mehr Verbrauch! Das bringt nur was, wenn der Hubraum vergrössert wird!
    Ich habe meine Maschine einige Male auf dem Prüfstand gehabt und mit der original - Bedüsung ist man auf der HD schon von Werk aus leicht zu fett! Darum rate ich, Punkt 1-4 zu machen, dann passt das schon.


    Meine läuft recht gut, hat ca. 102-200PS, je nach Prüfstand :zwinker: (scheiss auf die PS) und ich habe folgende Änderungen gemacht:
    - Getriebeentlüftung weg von der Airbox
    - Highscore Stage II Airbox
    - Power Blades
    - Flex reed Jets (Gemischregulierschrauben ohne Demontage verstellbar)
    - 152er HD (nur im Zusammenhang mit Stage II!!!)
    - EPC Gangsensor SLS weg
    - QD - Endschalldämpfer
    - 16er Ritzel


    Gruess
    hitch


  • Was versprichst du dir von der Änderung? Wo geht der Entlüftungsschlauch nun hin, ohne das Ölnebel irgendwohin suppt?

  • Was versprichst du dir von der Änderung? Wo geht der Entlüftungsschlauch nun hin, ohne das Ölnebel irgendwohin suppt?


    Hi,
    Leistung gibt es dadurch nicht mehr, aber der Ölverbrauch sinkt. Vor allem bei AB Fahrten saugt es das Öl offensichtlich aus dem Getriebe raus. Ich kann dies technisch nicht näher belegen, aber in meinem Fall hat es was gebracht.
    Gruess
    hitch


    EDIT: der Entlüftungsschlauch endet in einem kleinen K+N Filter. Dies ist nicht ganz unbedenklich von wegen Emissionen, aber man kann den Schlauch auch in einer kleinen Dose enden lassen und diese ab und zu leeren / reinigen (wie im Rennsport)

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi,
    das mit der Motor- bzw. Getriebeentlüftung und den Flex reed Jets wäre auch für mich noch eine Option. Interessant ist die 152 HD in Verbindung mit Stage II. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen aus der Vergaserfraktion, wenn ich das mal schreibe.


    2011 habe ich mir eine 950SM zugelegt, weing Kilometer, EZ 2008. Der Vorbesitzer hatte sie bei der 1000er Durchsicht anders eindüsen lassen. Für mich lief die 950er unglaublich gut, hatte vorher 650er Einzylinder gefahren. Doch dann gab es da 2 Sachen, die mich stutzig machten. Bei einer längeren Wochenendtour (Böhmerwald - Bayrischer Wald) brauchte die SM 7,5 bis 8,0 Liter und der Mitfahrer mit der 950er @ 6,5 Liter. Ich fragte mich; wo schluckt die den Sprit hin?
    Und dann waren wir in den Alpen unterwegs. Über 2000 Meter lief der Motor rauh und rappelig und sie zog auch nicht mehr sauber aus den Kehren. Die Ursache war dann bei der 15000er Durchsicht gefunden; HD 165 und 170, Leerlaufdüse 45 statt 42. Übertrieben gesagt, ist mir der Sprit zu den Akras raus getropft. Ein Vergaser muß mit seiner Einstellung überall zurecht kommen, auch dort, wo die Luft dünner ist. Ich hab mich dann im Forum durchgelesen und für mich einen guten Kompromiss gefunden.


    - Bedüsung orginal, Nadeln eins höher
    - orginale Airbox (auch mit Schnorchel da sonst zuviel Verwirbelungen entstehen) ein SD
    - Power Blades
    - Akras mit modifizierten DB-Killern


    So hat sie einen "weichen" Motorlauf, läßt sich mit zahmer Gashand auch unter 2500 U/min bewegen und der Verbrauch gefällt mir viel besser.

  • - Bedüsung orginal, Nadeln eins höher
    - orginale Airbox (auch mit Schnorchel da sonst zuviel Verwirbelungen entstehen) ein SD
    - Power Blades
    - Akras mit modifizierten DB-Killern


    So hat sie einen "weichen" Motorlauf, läßt sich mit zahmer Gashand auch unter 2500 U/min bewegen und der Verbrauch gefällt mir viel besser.


    :Daumen hoch: in etwa so würde ich eine Airbox - seitig original belassene 950er auch fahren (einfach noch mit Sommer Door)


    Den weichen Motorlauf bekommt sie aus meiner Erfahrung vor allem wegen der Power Blades.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: