Tachovoreilung in nicht akzeptablen Bereich
-
- allgemein
- Dalmeny
-
-
Hi,
wollte meine gemessenen Ergebnisse mitteilen:
bei 100 km/h am Tacho fahre ich laut Garmin 350 LM 97 km/h. Gemessen mit Tempomat - also konstanter geht es eigentlich nicht.
Bei 50 km/h (Ort mit Tempomat) habe ich 48 km/h an der Ortsradarmessungstafel - das sind bei uns so Tafeln die Deine Geschwindigkeit messen um Dir zu zeigen wie schnell Du bist - und 47 km/h am GPS.
bei 170 km/h sind es 163 km/h am GPS.
Also alles soweit gut.
Liebe Grüsse, Andreas
-
Gibt es eigendlich keinen Adjuster für den Umstand.? Oder so was.?
Ich habe nun 50 tausend auf der Uhr und müßte eigendlich 8% abziehen. Das sind ja ein paar km.
Gruß
-
Dann will ich auch mal,
mit meiner R und dem Garmin 370LM
+ 50km/h Tacho ~ 43km/h Garmin
+ 100km/h Tacho ~ 92km/h Garmin
+ 113km/h Tacho ~ 100km/h Garmn
+ 160km/h Tacho ~ 145km/h Garmin
Ich finde das ziemlich
und sollte in diesen Zeiten der elektronik doch nicht mehr vorkommen 
Gruß
-
Bei der SA1290 hat man offensichtlich "nachgebessert".
Jetzt muss das nur noch als Update für die 1190er kommen

Gruß
Harald -
Ich krieg langsam angst von den ganzen updates

-
moin,
bei meiner kati sind es genau 10%.
bei 220 tacho macht sie genau 200 km/h, laut garmin gpsmap 278
aber die sagen das ist noch im gesetztlichen bereich und wenn man doch mal andere reifen hat und so bla bla bla....
ktm will es einfach nicht ändern.
vielleicht gewinnen sie nur so das sprintduell von 0 auf 200 gegen die bmw 1200 gs lc
gruß und schöne woche.
-
Bei mir Tacho 270 , GPS 250 das ist meiner Meinung nach OK meine Street tripple ist auch nicht genauer gewesen..
-
vielleicht gewinnen sie nur so das sprintduell von 0 auf 200 gegen die bmw 1200 gs lc
Naja, wenn Du das analoge Zeigeinstrument als genau ablesbar bezeichnest..... Alleine schon durch die Ablesefehler bist Du schon im 5-10% Toleranzbereich.....
Liebe Grüsse, Andreas
-
Ich weiss um die Voreilung und kann damit leben. Auf meiner Enfield fahre ich mit Meilen-Tacho und kann mich auch da anpassen.
Dazu ist der Tacho ja digital und nicht mit Naddel. Schlimmer wäre es, wenn ohne Vorwarnung ein Update aufgespielt würde, dass die Voreilung nach unten korrigiert. Dann wäre erstmal kräftig Gewitter, wenn ich mit 55, 66, 88 oder 132 an diversen Boxen vorbeirolle. -
Gerade weils ein Digitaltacho ist und KTM das Mopped als High-Tech-Krad verkauft ist die Geschwindigkeitsschätzung mehr als peinlich. Zumal die Lösung wahrscheinlich per Software machbar wäre.
-
Gerade weils ein Digitaltacho ist und KTM das Mopped als High-Tech-Krad verkauft ist die Geschwindigkeitsschätzung mehr als peinlich. Zumal die Lösung wahrscheinlich per Software machbar wäre.
Natürlich ist sie per Software zu machen, schliesslich könnte man als Besitzer der "R" die Werstatt dazu überreden, 19'' Felgen der "T" als Rad zu definieren was ungefähr die Voreilung korrigiert. Nur für die T geht's nicht kleiner (siehe Fred von Kalle bezgl. 17'' Felgen).
-
Mein Verdacht ist eher das nur das R-Rad hinterlegt ist, danach müsste der Tacho bei der R deutlich genauer anzeigen. Vielleicht kann das ein R-Treiber mal bestätigen (oder widerlegen).
-
Tja die alten KTM hatten noch einen Sensor unten an der Gabel...wie Fahrradtacho...da war der Tacho noch recht genau..... tolle neue Welt

-
Tja die alten KTM hatten noch einen Sensor unten an der Gabel...wie Fahrradtacho...da war der Tacho noch recht genau..... tolle neue Welt

....ja und gleich inklusive Kabelbruch am Sensor, so ab 40.000km ........oft
! -
Ein wenig übertreibst Du schon, gell. bei mir sind es 5% und das ist gut so.
und wenns 10% wären - auch egal; und wer jetzt mosert wegen der deutlich höheren Servicekosten innerhalb der ersten 150.000 km (= 1 Service zu viel) .... Motorradfahren kostet Geld ;o)
Greetz
Andreas -
Es SIND 10 % (jedenfalls bei mir) und es ärgert mich. Besonders ärgerlich finde ich den geringen Anspruch den KTM-Ingenieure an ihr eigenes Produkt haben. O.K., wir haben 150 PS, damit sind wir gut genug. Schade eigentlich. Die Inspektionsintervalle überziehe ich eh um 10 Prozent, da passt's wieder.
-
Es SIND 10 % (jedenfalls bei mir) und es ärgert mich. Besonders ärgerlich finde ich den geringen Anspruch den KTM-Ingenieure an ihr eigenes Produkt haben. O.K., wir haben 150 PS, damit sind wir gut genug. Schade eigentlich. Die Inspektionsintervalle überziehe ich eh um 10 Prozent, da passt's wieder.
Also,alles gut; 10% sind schon ein wenig viel, gebe ich Dir recht.
Wie gesagt, bei der 690er kann ich das einstellen wie ich will - also Radumfang.
Liebe Grüsse, Andreas
-
....ja und gleich inklusive Kabelbruch am Sensor, so ab 40.000km ........oft
!
Sowas passiert nur auf Kreta
-
Sowas passiert nur auf Kreta
Zu viele Kurven
.........´Material wird hier exzessiv getestet....