Preis bei 1290 Super Adventure verhandelbar?

  • Hallo liebe Mitglieder des Forums, ich möchte mal nachfragen mit wieviel Prozente Nachlass man bei einem Neukauf einer 1290 Super Adventure so rechnen kann.


    Vielen Dank

  • 0%



    Bei der Stückzahl die in Deutschland verkauft werden kannst du 0% erwarten :D
    Der Händler wird dir höchstens beim Zubehör oder Zulassung entgegenkommen.
    KTm hat es nicht nötig, Rabatte zu geben. Die produzieren 2015 so wenig für den Deutschen markt das die ausverkauft sind. Bei der Superduke war es genauso.

  • Ob man das so immer sagen kann, weiß ich nicht. :denk:


    Egal. Lieber Zulassung und Erstinspektion aushandeln.
    Ist wie bares Geld, tut dem Händler aber nicht so weh.


    Live and let live


    Spätestens beim ersten Problem hat sich diese Vorgehensweise "gerechnet".


    Gruß
    Harald

  • Die Preise stehen bei den meisten Händlern nicht zur Disposition, allenfalls geht noch etwas Zubehör oder sonstige Goodies kostenlos über die Theke. Bei Vorführern, aber auch Neufahrzeugen kann man z.B. auch mal eine Garantieverlängerung in Spiel bringen. Hat bei mir schon drei mal geklappt ...
    .

  • KTm hat es nicht nötig, Rabatte zu geben. Die produzieren 2015 so wenig für den Deutschen markt das die ausverkauft sind. Bei der Superduke war es genauso.


    Die 1190 war im Frühling 2013 auch erst ausverkauft, im September gab es bei einigen Händlern, die vielleicht etwas optimistisch vorbestellt hatten, dann schon nennenswerte Rabatte.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich habe andere Erfahrungen zum Thema Preis.


    Es liegt eindeutig am Geschick des Käufers und am "Wollen" des Verkäufers, welcher Preis schlussendlich vereinbart wird.


    Wenn ich in den Laden komme und den Händler sofort mit dem VK konfrontiere(was ist denn am Preis noch drin...), machen die meisten von vorneherein zu...


    Es kommt natürlich auch darauf an, ob ich bereits Kunde bin - ein cleverer Verkäufer lässt einen Bestandskunden nicht so ohne weiteres ziehen, das sollte man wissen.


    Desweiteren ist es auch kontraproduktiv, den Händler spüren zu lassen, dass man das Mopped unbedingt haben will. Letztendlich entscheidet das Verkaufsgespräch, die Stimmung, die Vorgehensweise und die Chemie darüber, inwiefern man sich einig wird. Ich würde mit dem Preis auf keinen Fall beginnen, sondern den Händler mal kommen lassen, das gibt dann eine ganz andere Basis für den Kauf. Vielleicht geht es auch über das Zubehör, die 1. Inspektion, Ankauf einer alten Maschine,...


    Letztendlich kostet die Käthe schon ne Stange Geld und der Händler lebt nunmal vom Verkauf, also muss er Kompromisse eingehen. Ich hab noch nie ein Mopped mit null Rabatt gekauft - es hat immer für beide Seiten gepasst - Leben und Leben lassen ist meiner Meinung nach wichtig und damit bin ich immer gut gefahren. Der Händler will mich als Kunden gewinnen und möchte mein Geld - ich widerum würde gerne ein Mopped bei ihm kaufen, das ist die Basis, aber ich kann die Käthe auch woanders herbekommen, das weiß auch der Händler. Zudem bekommt er die Maschine zu den Inspektionen und Reparaturen in seine Werkstatt - dadurch generiert er auch wieder Umsätze und Erträge...


    Ein guter Freund hat die ganz neue Superduke gerade zu einem extrem guten Kurs bekommen - das war für mich wieder ein Paradebeispiel, wie es ablaufen kann.


    Also die Aussage, dass hier keine Rabatte gehen, kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen.


    Viel Erfolg beim Handeln :grins:


    Gruss, Michael

    Glück bedeutet nicht, dass du tun kannst, was du willst, sondern, dass du das willst, was du tust.

  • Hallo Miteinander,
    ich habe bei meinem Händler ein Angebot mit 5% bekommen. Ohne große Verhandlungen. Möglicherweise ist da noch mehr drin.
    Ob's daran liegt, das es die erste 1290er ist die er verkauft, kann ich nicht sagen.
    Ich hoffe das ich sie Ende April beim Händler abholen kann.
    Gruß Jan

  • Bei mir gab es leider gar kein Nachlass.
    Mein Händler verkauft die 1290 SA wie geschnitte Brot und ich war froh das er überhaupt meine GS ADV für einen guten Kurs in Zahlung genommen hatte :knie nieder: .
    Dafür musste ich aber auch nur 1 Woche auf meine SA warten :peace:

    Bei 250 Km/h muss man sich nicht bücken :wheelie:

  • Bei mir gab es leider gar kein Nachlass.
    Mein Händler verkauft die 1290 SA wie geschnitte Brot und ich war froh das er überhaupt meine GS ADV für einen guten Kurs in Zahlung genommen hatte :knie nieder: .


    Die Inzahlungnahme ist doch schon der Nachlass.


    Wenn du dir die Arbeit gemacht hättest, die BMW selber zu verkaufen, wäre bestimmt auch was beim Preis gegangen.
    Aber ein Rabatt kann halt nicht zweimal gewährt werden.

    Grüße


    Volker

  • es ist wie überall im Leben....


    leben und leben lassen......
    wenn BEIDE einen "win" habe wird ne langfristige Beziehung gegründet :Daumen hoch:

  • Wie gesagt, er hat mir einen wirklich guten Preis für die BMW gemacht und ich wollte ja auch so schnell wie möglich meine KTM haben :sabber:
    Mein :winke: hatte erst schon geschimpft er würde so langsam zum BMW Händler werden :lautlach:



    Es war ein guter Deal für uns beide :Daumen hoch:

    Bei 250 Km/h muss man sich nicht bücken :wheelie:

  • Meine 1290 SA hatte ich Ende Februar bestellt. Der Händler meinte, er sei in der Klemme. 2 SA seien bestellt, die eine sei noch zu haben. Allerdings sei der Euro-Bonus nur bis Ende März garantiert seitens KTM und er wisse beim besten Willen nicht, wann die SA eintreffen würde.
    Als ich ernsthafte Kaufabsichten äusserte, lenkte er ein, garantierte den Eurobonus nach kurzem Überlegen auf sein eigenen Risiko und zeigte sich grosszügig beim Zubehör: Akra, Koffer, Innentaschen, Navihalterung... alles sehr grosszügig abgerundet.
    Meine BMW K1200RS, Jg 2004 mit 110'000 Km, ohne MFK, nahm er an Zahlung. Aufgrund der vielen Kilometer und einiger zu ersetzender teurer Verschleissteile erwartete ich keine Wunder und erlebte auch keine. Immerhin nahm er sie.
    Hexen kann kein Händler und verdienen muss er auch etwas. Aber bei der Bestellung habe ich festgestellt: Es geht immer irgendwo noch ein wenig :grins:
    Ah ja: Am 31.03.2015 konnte ich meine SA abholen. 1 Monat Lieferfrist - da gibts nichts zu meckern.

  • Allerdings sei der Euro-Bonus nur bis Ende März garantiert seitens KTM und er wisse beim besten Willen nicht, wann die SA eintreffen würde.


    So wie die Griechen MauMau spielen wird es den Euro-Bonus noch eine ganze Zeit lang geben... :prost:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)