Ganganzeige verschwunden bzw. spinnt!

  • Meine hat jetzt ca. 12.500 Km auf dem Tacho.
    Meinem freundlichen KTM-Hdl. ist das Thema nicht bekannt.
    Auf die Frage ob das Teil inzwischen geändert sei (damit es nicht wieder nach 10.000 km ausfällt) bekam ich keine Antwort. Wie auch wenn ihm das nicht bekannt ist.


    Nach dem hier schon ein Preis genannt wurde und ich jetzt (nur) 115,49 € geblecht hab, frage ich mich ob mein Hdl. so fair ist und keinen Teileaufschlag berechnet.
    Bisher macht der bei mir einen sehr netten und positiven Eidruck. Auch wenn ich im seine gebrauchte RC8 nicht abgekauft habe.


    Achtet bitte mal beim Ersatzteilekauf darauf. Es ist bei vielen Händlern üblich dass die auf die ohnehin schon teuren Teilen auf die netto-UPE noch mal 10 - 20% aufschlagen.


    :driften:

    :wheelie:

  • tada! mich hats auch erwischt..... ganganzeige weg, rotes lamperl an.... Glaubnix, willst den defekten sensor? (falls es denn daran liegt).


    möchte aber anmerken das ich 40tkm auf der uhr habe.

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

    Einmal editiert, zuletzt von tribeholz ()

  • Das kann doch irgendwie nicht sein, dass die Dinger Reihenweise ausfallen ... :crazy:
    Ja, wäre nett wenn du mir den Sensor schicken könntest. :ja: Würde mich echt interessieren, welches Bauteil im Sensor da denn diese Probleme verursacht. :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hab mich der Sache auch schon angenommen...ist ein "Wackler" eine Unterbrechung im Kreis bei meinem der bei Betriebstemperatur hallo sagt....lach...das ganze ist aber leider im eingegossenen Teil des Sensors...hab ich noch nicht tiefer betrachtet kann also auch ein simpler Kabelbruch bzw. kontaktfehler sein...da sich das Material unterschiedlich bei Wärme ausdehnt stimmt im kalten Zustand alles und wenn der Ofen heiß wird wird die Verbindung unterbrochen oder so gestört das die Werte nicht mehr passen..aber sehr krass das es reihenweise jetzt Ausfälle gibt...

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Auch hier im Ösi-land erwischt es uns mit dem Gangsensor. Habe eine 2012er und habe das gleiche Problem. Kalt ist alles OK und sobald die Reiben auf Betriebstemp. kommt spinnt die Anzeige. Irgendwann fällt diese komplett aus und das quälende EFI Lämpchen strahlt einen fröhlich an. Bei uns in Wien hat KTM einen neuen Standort eröffnet (offiziell KTM kein Händler). Mal schauen was die dort sagen und vorallem was die für den tausch nehmen. :motzki:Edit: Bei mir trat es erst auf als ich die Batterie tauschte und zur gleichen Zeit die KTM PP Kennzeichenhalterung mit den Kellermannblinkern montierte. Dachte zuerst, dass der Abschlusswiderstand der Ganganzeige reinspuckt. War bzw. Ist leider nicht so.

    Einmal editiert, zuletzt von KTManni () aus folgendem Grund: Trat bei mir erst auf nach Batterietausch bzw. KZ-Halter Power parts montage mit den Kellrrmaannblinkern

  • Generell noch ne kurze Frage an die Leute gerichtet welche den Sensor erfolgreich getauscht haben. Kann man das selbst machen ohne Diagnosetool? Weil einfach nur abschrauben und neuen Sensor ranschrauben wird die Sache nicht getan sein oder (ein sauteures Multimeter besitze ich und Messtechniker bin ich auch noch zufällig)? Die bei KTM machen schonmal ein Drama aus der "Sache". Nein unter keinen Umständen allein tauschen da braucht man ein Diag-tool, blablabla. Der Sensor kostet ~120€ und die Arbeitszeit eines KTM-Mechanikers hat ca. den Wert eines NASA-Raketenwissenschaftlers... Sensor + 1h Arbeitszeit = sauteuer bis unbezahlbar

  • Das kann man in 15 Minuten selber machen... altes raus neues teil rein und mit dem Multimeter kannst du messen an den Anschlüssen und durch verdrehen des Sensors kannst du ihn auf den richtigen Spannungswert (werte Seite 1)einstellen...diagnosetool brauchst nicht ... :Daumen hoch:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Hallo!


    Habe soeben meinen neuen Gangsensor vom Hänlder abgeholt und wollte mich gleich ans Werk machen. Die Arbeitszeit wurde mit 15min hier im Forum angegeben. Die ersten 15min habe ich einmal verbracht den alten Sensor zu lokalisieren :sehe sterne:
    Wenn ich das richtig sehe, ist der Sensor hinter dem Seitenständer verbaut?! Sprich ich muss die Schutzabdeckung vom Ritzel abmontieren eventuell die Bugverkleidung und den Seitenständer abmachen? Ist das korrekt oder gibt es einen einfacheren Weg? Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!


    lg

  • Ja das kommt so hin wobei die bugverkleidung nicht ab muss... die 15 Minuten brauch der der öfters schraubt bzw auch schon den Ständer mal ab hatte und weiß wie es geht :ja:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • mein gangsensor scheint auch hinüber zu sein. habe das teil freigelegt und kann jetzt dran rumdrehen - nur wo muss ich messen? spannungen kann ich ja nur messen wenn der stecker angeschlossen ist?

  • Jo mich hast auch erwischt.Fast 28000KM auf dem Tacho.Da kann man wohl nix machen ist halt ein "Verschleißteil" :denk:
    Gruß Harald

    RC8R Schwarz Orange

  • Hab heute meinen Sensor abgeholt und mich sogleich an die Demontage gemacht.


    Die 3 Schrauben vom Seitenständer saßen bombenfest (war die gelbe Schraubensicherung am Gewinde).
    Mein Problem ist jetzt die Schraube rechts unten (von den 3), welche hinter der Auspuffhalterung liegt und ich sie nicht ganz herausgedreht bekomme.
    Jetzt muss ich auch noch den verdammten Auspuff abmachen. :motzki:

  • runter muss er nicht komplett... einfach die schraube vom auspuff lösen, evtl die schelle oben etwas öffnen, und dann die schraube vom seitenständer rausdrehen.