Navihalter

  • Servus beinand,


    ich hab mich für den SW entschieden und kann nur sagen, aus meiner Sicht bis jetzt immer noch die beste Lösung.


    Gruß Harry

  • http://www.schaal-cnc.de/produkte/


    kann ich nur wärmstens empfehlen, kein Gewackel und Vibrieren, schnelle Lieferung


    und ja, ich habe einen original Navi-Halter übrig, was für ein jämmerliches Glump


    Leider habe ich mit Fa Schaal nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich habe gefragt ob man das Teil auch mit einer abschließbaren Klappe liefern könnte, um das Navi zu sichern. Hintergrund: man darf nach KTM max 500 Gramm anbauen - das wäre mit dem TT Teil zur Sicherung des Navi bereits erreicht. Die Antwort war "das ist ihnen zu teuer (200€)". Eine weitere Antwort gabs nicht. Super :Daumen runter:

    Holger

  • ... bin nicht an Schaal beteiligt :kapituliere:


    aber was hat "Abschließbar" mit dem Navi Grundträger zu tun? Warum schraubst Du nicht den entsprechenden TT oder BMW Halter drann? Die 500Gr. Beschränkung sind denk ich eher kein Thema und der CNC Halter würde auch Kilos vertragen. Ich hab den BMW Craddle mit Tasten und den Navigator 6 dran, bis jetzt tuts gut.
    Übrigens, für Löt-Freaks, die Tasten des Craddles lassen sich schön mit einem Kabel rausführen und auf Schalter legen. Damit hat man eine tolle Alternative zum Multiwheel Controller GS like. Bei mir sinds zwei kleine wasserdichte Taster unterhal der linken Lenkerarmatur. Zoomen funktioniert damit hervorragend :ja:


    2017-05-12-PHOTO-00005214.jpg

  • Walter, ich bin sicher daß das Schaal-Teil mehr kann als die 500gr. Was hilft das wenn der Scheibenträger nicht mehr schafft? Das ist doch das Limit... und mit dem Gewicht des eh nicht lieferbaren TT Teils hat man in Summe fast 1kg verbaut. Zudem ist der TT Aufbau optisch bestenfalls naja. Dort wo man schwarz braucht ist es silbern und blendet (am Vorgänger für den zumo660 hab ich mir mit schwarzem Klebeband geholfen).
    Es würde am Schaal-Träger reichen eine Möglichkeit zu haben um mit einer Klappe den Bedienknopf des Navi zu arretieren. Das könnte man weitgehend unauffällig erreichen. Aber der Herr will leider nicht.

    Holger

  • Über die Navihalterung ein Blech biegen in dem ein Druckschloß auf den Riegel der nach oben ausfährt drückt und gut is. Kosten 8,00 fürs Schloß. Gewicht unter 100 Gramm.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von gupo ()

  • Funktioniert aus Blech bei mir einwandfrei.
    Hab bisher da keine Empfangsprobleme, fahr seit 2500 km damit.


    Es gibt auch noch was aus den Niederlanden speziell für Zumo.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von gupo ()

  • Kannst Du das Teil mal fotografieren bitte? Und hast du einen link zu dem Teil aus NL?



    Hier meine Lösung


    Da gibt es auch noch was.


    Google mal nach Zumolock

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

    4 Mal editiert, zuletzt von gupo ()

  • Genial, nicht so eine monströse Sicherung wie die von Teuratech.


    Muss noch prüfen ob die bei meiner Eigenbaunavihalterung passt (Kollision mit der Scheiben), dann wird bestellt.


    Wollte schon selber was konstruieren. Hat sich hiermit erledigt.


    Danke gupo :Daumen hoch:

    Gruß


    Frank

  • Bei der Zumolock Halterung bin ich mir nicht sicher ob das Schloß mit dem Navihalter kollidiert. Die Bilder sind Eigenbau.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Hi gupo,


    schon klar, das deine Sicherung Eigenbau ist :respekt:


    Hab ja auch ne 1090, keine 1290.


    Aber nochmals Danke für den Hinweis auf Zumolock :Daumen hoch:

    Gruß


    Frank

  • Hintergrund: man darf nach KTM max 500 Gramm anbauen

    Hallo Holger,


    hast Du dazu eine Quelle?
    Ich habe weder im PP-Katalog noch sonstwo darüber etwas gefunden.


    Gruss,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • Jörg, das steht in der Beschreibung des Schell-Teils, das das KTM Teil ersetzt. Der Aluträger ist sicher viel stabiler, aber die Aufhängung?

    Holger

  • Hallo Holger,


    danke für die Info.
    Ich habe bislang für mein Garmin ZUMO 660 auf meiner Crosstourer die abschliessbare Lenkerhalterung von Touratech verwendet. Hab das mal auf die Waage gelegt. Inkl. Garmin-Anschlussplatte über 700 g plus 285 g für das Navi. Ich hatte das ganze Paket mit ner Rohrklemme mittig am Lenker.
    Falls ich zur 1290 SAS wechsle und das Touratech weiter verwenden möchte, muss ich mir also etwas überlegen. Die Frage ist, ob eine Montage am Lenker auch gehen würde, ohne das Display zu verdecken.


    Gruss, Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • Hi Jörg, sollte gehen, ist aber vom draufschauen total bescheuert. Drum hab ich die Garmin Halteplatte auf den KTM Halter geschraubt. Wenn am WE die Lieferung da ist, werde ich den zumolock einbauen und sehen wie das ausschaut. Den TT Halter habe ich für den zumo660, ich kenne das System also.

    Holger

  • Ich hatte an meiner BMW jahrelang den originalen Garminhalter dran. Ein Griff und das Navi ist im Koffer verschwunden. Beim Tanken bleibt es meistens dran, die Handschuhe liegen auch meisten auf der Sitzbank, wenn ich bezahlen gehe. Ich habe mir den Schaalhalter gekauft und mache es mit dem Zumo 660 und der SA S genauso. Der Halter sieht gut aus und passt. An meiner SA S wackelt auch nix. Da ich 203 cm gross bin, habe ich die Scheibe in der obersten Stellung und da überdecken sich Display und Navi nicht. :Kürbis:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • fahre den Schaal Halter mit dem kurzen Schild der R in der unteren Position. Will die
    Wirbel unterhalb des Helms haben. Navi ist das Garmin 590. Das Display wird kaum
    überdeckt, allerdings muss ich dazu das Navi recht flach stellen, was es dank Reflektionen
    nicht besonders gut ablesbar macht.


    Eine Montage am Lenker wäre m.E. nur ohne Tankrucksack sinnvoll.

  • Peter, die kurze Scheibe der R passt an die S? Welche genau ist das? Ich möchte das auch mal probieren... Danke!

    Holger