High Speed Pendeln, die Umfrage

  • peter: Ich bekam das Einschreiben, habe aber keine Koffer/Topcase.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • at @,


    also ich hab mich mit einem fahrwerksspezialisten darüber (pendeln) unterhalten und dabei kam folgende theorie heraus was u.u. schuld an dem pendeln sein könnte und vor allem dem grunde zugeschrieben, dass manche
    pendeln und manche wieder nicht oder überhaupt nicht, egal ob mit oder ohne sozia, gebäck, koffer oder nur beauty case :grins: :grins: :grins:
    und auch die tatsache, dass das bei (nur) einer druchsicht (lt. schreiben) behoben werde soll/kann lies uns diesen gedanken weiter verfolgen!!!

    da die ja alle am spartripp sind und sparen wo es geht, sparen sie ja auch an der gabel; ergo verfielen sie auf die idee druck und zugstufe nur mehr in jeweils einen holm zu verbauen; nur genau das ist :kacke:
    denn wenn die druckstufe arbeitet dann arbeitet auch zugleich die zugstufe und vice versa, was aber nicht sein soll bzw. darf da dadurch die präzison des fw verschlechtert bzw. verwässert wird. soll die druckstufe
    ihre arbeit vollbringen so arbeitet die zugstufe defakto zur gleichen zeit dagegen;
    und dann noch was: überall im rennsport, egal ob auf der strasse oder offroad schmeissen alle diese gabeln raus und bauen die klassischen modelle ein; öhlins weigert sich auch noch auf diesen zug im (rennsport) aufzusteigen :staun: :staun: :staun: warumwohl;


    ja ja und um damit nicht genug dann steht uns bereits das nächste "glumpert" bevor : luftgefederte dämpfer :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:
    und warum das nun wieder????? diesen scheiss hatte es auch bereits gegeben und wurde gott sei dank ohne viel aufhebens wieder ad acta gelegt. ahhhhh ja der kostendruck :denk: :denk: :denk: ja ganz klar; bei motorrädern die ohnehin schon erheblich zu teuer sind;
    aber das ist wieder eine andere geschichte.


    schaun ma amoi

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • ja ja und um damit nicht genug dann steht uns bereits das nächste "glumpert" bevor : luftgefederte dämpfer


    Bin den BMW-Luftdämpfer mal ein Wochenende in Hechlingen in der HP gefahren, du sicher auch wenn Du so eine dezidierte Meinung dazu hast. Ich fands sehr geil. Aber tatsächlich haben sie's wohl leider nicht dauerhaft dicht bekommen.

    beware of the mantis


  • Bin den BMW-Luftdämpfer mal ein Wochenende in Hechlingen in der HP gefahren, du sicher auch wenn Du so eine dezidierte Meinung dazu hast. Ich fands sehr geil. Aber tatsächlich haben sie's wohl leider nicht dauerhaft dicht bekommen.

    ja bin ich und ja war echt gut, nur wie du richtig schreibst ging ihr mit der zeit die luft aus :staun: :staun: :staun: ääähm und manchmal sogar schlagartig :motzki: :motzki: :motzki:
    und die folgenden mod. hatten wieder konventionelle dämpfer drinnen

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • naja wenn du schon geschriebenes hörst :staun: :staun: dann,.....
    bei uns (und auch hier) versteht das jeder und weiss was gemeint ist;
    aber gut dass du mich daran erinnerst, dass du das nicht tuen tust , danke !!!!


    ich habs vermerkt, werds aber wieder vergessen, versprochen :winke: :winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • a bin ich und ja war echt gut,


    Und wieso schreibst Du dann von "Glumpert"? Die ersten Einspritzer waren auch fast unfahrbar, heute hat sie jeder. Müsste sich nur mal ein Hersteller richtig hinterklemmen. Bevor die nächste und übernächste Generation elektronisches para- semi-Totalaktivfahrwerk kommt hätte ich lieber ne Luftfederung.


    Hat zwar jetzt nix mit dem KTM-Pendeln z utun, aber dazu ist eh alles gesagt :rolleyes:

    beware of the mantis

  • Ich hatte an einer LeMans Fournales Federbeine drin und an einer XR 600 vorne eine MDS-Luft-Gabel - beide hatten den Luftdruck besser gehalten wie jeder Autoreifen. Die Gabel hatte einen Federweg von 280 mm und der wurde kräftig ausgenutzt.
    Die Luft ersetzt ja nur die Stahlfeder, gedämpft wird weiterhin mit Öl.


    Wie du schon geschrieben hast, ist die getrennte Zug-, Druckstufendämpfung gängige Praxis, glaub aber nicht, dass genau das die Ursache für Pendeln sein soll. Falsche Sparmaßnahmen und Toleranzen an anderer Stelle? Vielleicht?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • hardy,


    nicht falsch verstehen bin nicht gegen neues oder gegen neue technik nur wenn sie uns nicht wirklich weiter bringt, was bringt sie uns dann????
    einspritzer, ja schön und gut nur saufen die einspritzer (tw) mehr als die (grotten schlechten :achtung ironie: ) alten vergaser, aber neu und was nun???
    elektronik pakete, super man braucht nun keinen schraubendreher und kein wissen und besonders kein gespür mehr dafür, sondern nur mehr zahlen und listen und schon ist man schnell, ah ja einen pc und ein spezielles programm
    welches entweder nur schwer (illegal) oder teuer zu bekommen ist und dann aber, .......
    ja habs vergessen, dafür sind dann alle schnell,


    oder semi....bla bla bla fahrwerke, und wenn die steuerung verrüclkt spielt dann gibts, ende der reise :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:


    ja ich bin für neue technik und neue entwicklungen aber bitte mit etwas mehr weitblick und nicht rückwärts gewandt und damit die leute verarschen, das ist es was mir am meisten aufstösst;





    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wie iss das mit Zug-Druckstufe bei der "T"? Rein subjektiv habe ich das Gefühl beim Lesen hier, das mehr "T" Modelle vom Pendeln betroffen sind als "R" Modelle.......kann man das so sagen? Wurde das besprochen/ abgehandelt und ich hab´s überlesen?

  • einspritzer, ja schön und gut nur saufen die einspritzer (tw) mehr als die (grotten schlechten :achtung ironie: ) alten vergaser, aber neu und was nun???


    Das meinst du nicht ernst oder? Oder ist es schon so lange her dass Du Vergasermotoren gefahren bist?

    beware of the mantis

  • @ v2lover, könntest Du es bitte mal mit altmodischen Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung versuchen? Die neue Technik "Tippen am Handy" bringt uns sonst hier auch nicht weiter... :D Danke!
    Grüsse
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Jetzt wird es kompliziert... Ist die Elektronik schuld am Pendeln? Die Einspritzung? Ich glaube, da verrennt sich jemand :crazy: .

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ... weil wir ja wohl ohnehin (wieder mal) beim Spekulieren zu den Ursachen des Hochgeschwindigkeitspendelns sind:


    Wenn ich das richtig sehe, dann haben dieses Pendeln überwiegend T-Modelle und weniger (wenn überhaupt) R-Modelle.
    Die Logik führt dann zum kleineren Vorderrad als möglicher Ursache.
    Da der Felgenkranz nicht aus dem Vollen gedreht ist, sondern ein Profil in die runde Form gebracht und dann an der Stoß-Stelle verschweißt wird, kann dadurch Unwucht entstehen, wenn entweder zu wenig oder zu viel Materiel beim Verputzen der Schweißnaht weggenommen wird. Da können dann auch von Felgenkranz zu Felgenkranz, also von Moped zu Moped entsprechende Unterschiede auftreten, was wiederum erklären würde, weshalb manche @T bereits bei 160-180 km/hpendeln, manche bei (echten) 230 km/h (wie meine) und manche überhaupt nicht - je nachdem, wie sorgfältig beim Verputzen der Schweißnaht des Felgenkranzes gearbeitet wurde. Weiterhin würde das erklären, weshalb sich das Pendeln bei manchen @T nach Einbau eines ES-Lenkkopflagers zwar bessert, aber noch vorhanden ist, bei manchen aber wiederum vollkommen verschwindet.
    Was meint Ihr dazu?

  • NÖ!


    Weil die Räder dann ja komplett mit Dichtungsband und montiertem Reifen ausgewuchtet werden. Außerdem wäre selbst eine perfekte Felge ohne jegliche Unwucht nach dem Einsetzen des Reifenfülldruck-Mess-Ventils wieder unwuchtig. Nö nö, das komplette Rad muss sauber ausgewuchtet sein, dann passt das. Aber Seiten- und/oder Höhenschlag werden schon noch eine Rolle spielen, wo wir dann wieder bei der Qualität der Räder angelangt sind.


    Dirk


  • Wenn ich das richtig sehe, dann haben dieses Pendeln überwiegend T-Modelle und weniger (wenn überhaupt) R-Modelle.
    Die Logik führt dann zum kleineren Vorderrad als möglicher Ursache...................

    Nicht nur das kleinere Vorderrad, alle schon angesprochenen und diskutierten möglichen Ursachen tragen von Fall zu Fall sicherlich auch mit dazu bei.
    Aber auf was ich hinaus wollte, falls das wirklich stimmt das die "R" nicht so oft betroffen ist, wie ich oben auf Beitrag 630 angefragt hatte: kann es mit an der Möglichkeit für eine sehr genaue, manuelle Einstellung der Feder-Vorspannung, der Druck-und Zugstufe liegen, das die "R" nicht so oft betroffen ist? Das die Federung viel genauer auf das Gewicht des Fahreres justiert werden kann (was sehr wichtig ist, glaube ich!), auch auf den gerade, oder meist gefahrenen Untergrund (Schnelle der Einfederung/ Ausfederung etc...) besser abgestimmt werden kann (auch mit der Wechselwirkung der Federung hinten), als es mit dem elektronischen Fahrwerk möglich ist?


  • Das meinst du nicht ernst oder? Oder ist es schon so lange her dass Du Vergasermotoren gefahren bist?

    :kapituliere: :kapituliere: ich hab noch so einen oldtimer genannt 950 adventure bj 05 :staun: :staun: ja ja die läuft noch und säuft weniger als die tollen efi's jüngeren bj's :grins: :grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Jetzt wird es kompliziert... Ist die Elektronik schuld am Pendeln? Die Einspritzung? Ich glaube, da verrennt sich jemand :crazy: .

    :peace: :peace: no comments

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Zitat


    Aber auf was ich hinaus wollte, falls das wirklich stimmt das die "R" nicht so oft betroffen ist, wie ich oben auf Beitrag 630 angefragt hatte: kann es mit an der Möglichkeit für eine sehr genaue, manuelle Einstellung der Feder-Vorspannung, der Druck-und Zugstufe liegen, das die "R" nicht so oft betroffen ist? Das die Federung viel genauer auf das Gewicht des Fahreres justiert werden kann (was sehr wichtig ist, glaube ich!), auch auf den gerade, oder meist gefahrenen Untergrund (Schnelle der Einfederung/ Ausfederung etc...) besser abgestimmt werden kann (auch mit der Wechselwirkung der Federung hinten), als es mit dem elektronischen Fahrwerk möglich ist?

    was voraussetzen würde dass alle R-Treiber ihr Fahrwerk vor jeder Fahrt sorgfältig auf Gewicht und Fahrsituation abstimmen. Glaub ich sofort.

    beware of the mantis

  • NÖ!


    Weil die Räder dann ja komplett mit Dichtungsband und montiertem Reifen ausgewuchtet werden. Außerdem wäre selbst eine perfekte Felge ohne jegliche Unwucht nach dem Einsetzen des Reifenfülldruck-Mess-Ventils wieder unwuchtig. Nö nö, das komplette Rad muss sauber ausgewuchtet sein, dann passt das. Aber Seiten- und/oder Höhenschlag werden schon noch eine Rolle spielen, wo wir dann wieder bei der Qualität der Räder angelangt sind.


    Dirk


    Na jaaa, Dirk, ...


    "sauber ausgewuchtet" ist ja wohl auch schon wieder so ein Punkt, oder?
    Beim Auswuchten nach der Reifenmontage wird die dann bestehende Unwucht zum größten Teil eliminiert, wohl aber doch fast nie zu 100%, oder? Jetzt kommt noch so ein Gedanke von mir: Wenn ich am Rad (mit montiertem Reifen) durch das Reifen-Ventil eine Unwuchtstelle habe, dann kann ich diese (bei entsprechender Sorgfalt) wohl noch relativ gut ausgleichen, wenn ich genau gegenüber die möglichst exakte Menge an Wucht-Gewicht befestige. Wenn ich aber nicht nur eine Unwuchtstelle durch das Ventil habe, sondern auch noch eine zweite durch die Schweißnaht des Felgen-Rings (und diese nicht zufällig genau an der gleichen Stelle oder genau gegenüber liegen, dann müßte das Wuchtgewicht doch an einer "Mittelposition" irgendwo gegenüber am Felgenring positioniert werden, um beides einigermaßen auszugleichen, was das Ganze aber doch wieder etwas ungenau macht, oder?
    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass wohl die umgebauten @T mit den 17-Zoll Kineos kein Hochgeschwindigkeitspendeln gezeigt haben, obwohl diese Räder ja noch erheblich kleiner sind als die originalen 19er.


    Den Gedanken mit der Dämpfung der Gabel als mögliche Ursache des Hochgeschwindigkeitspendelns finde ich übrigens sehr interessant!