Nach Blinker und Kaltstart Update lässt sich das E-Fahrwerk nicht mehr verstellen

  • Servus zusammen :winke:


    Hatte meine 2014 1190 Adventure T von Montag bis Mittwoch beim Händler. Hatte einige Reklamationen die abgearbeitet wurden. Neben Ölverlust am Motor knackende Gabel lies ich mir die automatische Blinkrückstellung und das Kaltstart Update aufspielen.


    So weit so gut. Motor ist dicht und die Gabel knackt auch nicht mehr :Daumen hoch: Die Blinkrückstellung tut was sie soll bin zufrieden damit, wegen Kaltstart mal schauen wenn es kalt wird.


    Aber heute ist mir aufgefallen das sich das E- Fahrwerk nicht mehr in der Beladung verstellen lässt. :sehe sterne: Wenn ich auf 1 Person mit Gepäck oder 2 Personen umstellen will blinkt die Anzeige aber sie stellt sich nicht um und hört auch nicht auf zu blinken. Bei den Einstellungen in der Härte Komfort / Street und Sport ist noch alles normal. :kapituliere:


    Hatte jemand schon so etwas ähnliches? Vor den Update ging noch alles wie gewohnt, da bin ich mir sicher.

    Gruß Peter

  • Vielleicht doch unmerklich am Gasgriff gezupft? Ist mir mal passiert. Zündung aus, neu gestartet und einen kleinen Augenblick abgewartet, bis der Dämpfer sich auf 2-Pers.-Betrieb eingestellt hat. Seit dem keine Probleme.

  • :denk: Wenn du mich so direkt fragst : :denk: Darauf habe ich nicht geachtet. Werde es morgen noch mal testen. Könnte schon sein das ich ans Gas gekommen bin.


    Wollte eigentlich nur auf eine Person und Gepäck umstellen weil der Hauptständer schon wieder geschliffen hat. Und da keine Bestätigung kam habe ich weiter versucht was zu verstellen. Motor habe ich zumindest nicht zwischendurch ausgemacht.


    Erst mal Danke für den Tipp :Daumen hoch:

    Gruß Peter

  • So habe es heute noch mal getestet aber leider ohne Erfolg :traurig: Es blinkt zwar aber eine Bestätigung in Display bleibt aus. Muss dann wohl auch noch mal zum Händler :kacke:


    @ Uwe Welches Update hast du dir aufspielen lassen. Automatische Blinkrückstellung oder Kaltstart ? Rein Interessehalber.

    Gruß Peter

  • Schon mal einen Initialisierungslauf versucht?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Bei den Federbeinen der früheren Modellphase wurde das Federbein runtergedreht bis zum Anschlag. Danach genügte gelegentlich das Drehmoment des Stellmotors nicht, um die fest angezogene Stellschraube zu lösen. Später wurde dann die Stellmutter nicht bis ans Ende des Gewindes gefahren, sondern nur bis kurz vor das Ende, so dass es nicht mehr zu fest angezogen werden konnte. In diesen Fällen hat man Federbein und Steuergerät gewechselt.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.


  • Aber heute ist mir aufgefallen das sich das E- Fahrwerk nicht mehr in der Beladung verstellen lässt. :sehe sterne: Wenn ich auf 1 Person mit Gepäck oder 2 Personen umstellen will blinkt die Anzeige aber sie stellt sich nicht um und hört auch nicht auf zu blinken. Bei den Einstellungen in der Härte Komfort / Street und Sport ist noch alles normal. :kapituliere:


    Das Verstellen dauert bei mir öfters ein Stück. Ich ändere die Beladung, im Tacho blinkt die Anzeige und nach ein paar Minuten Fahrt (einmal bis zu 30 als ich mal darauf geachtet hatte) ist die Beladung dann verstellt.


    th

  • Hi,


    soweit ich es verstanden hätte, kann während der Fahrt nichts verstellt werden, auch nicht, wenn Du im Stand die Einstellung vornimmst und dann losfährst (Die Beladung ist ja nur im Stand anwählbar).


    Es geht wesentlich schneller, wenn Du das bike auf den Hauptständer stellst und dann die Beladung veränderst. Bei mir dauert es keine 5 sec.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Den Initialisierungslauf habe ich nicht durchgeführt der Betrifft doch mehr den Motor an sich, meiner Meinung nach.


    Komme ja von BMW und hatte auch ESA deshalb ist mir bekamt das die Höhenverstellung nur im Stand erfolgen kann. Hat ja bisher alles gut geklappt und immer Funktioniert so wie es soll. Stelle das Fahrwerk eigendlich relativ oft um, da wenn ich es sportlicher Angehen lass immer auf 1 Person + Gepäck Umstelle. Leider schleift der Hauptständer in der Einstellung 1 Person doch öfter als mir lieb ist. Und bedingt durch die PP Sitzbank ist es doch relativ knapp mit den Füßen sicheren Stand zu finden. Dank E- Fahrwerk für ich kein Problem.


    Bin der Meinung das beim Update irgendwo ein Fehler aufgetreten ist. Der Meister hat mich schon gewarnt das es beim Kaltstart Update gelegentlich zu Abstürzen kommen kann. Bisher musste immer erst ein Techniker aus Mattighofen online ins Programm des betroffenen Motorrades einsteigen um den Fehler zu beheben. Fahre halt am Montag mal wieder zum Händler :ja: Mal schauen was er Spricht!


    PS: Nur zur Info ! Nach den Losfahren musste ich Trip 1 und 2 Zurücksetzen weil die Anzeige Unplausible Werte geliefert hat. Nachher passte das zumindest wieder.

    Gruß Peter

  • ist mir auch passiert - der Dealer hat vergessen einen Stecker, der zwischen der Batterie und dem Tank, ganz in der Nähe des Tanks ist zu befestigen - steckte es zurück und alles war wieder in Ordnung

  • ist mir auch passiert - der Dealer hat vergessen einen Stecker, der zwischen der Batterie und dem Tank, ganz in der Nähe des Tanks ist zu befestigen - steckte es zurück und alles war wieder in Ordnung


    Interessant :Daumen hoch: Das wäre mir die liebste Lösung. Das könnte der Händler schnell beheben und ich kann die ADV gleich wieder mitnehmen. :wheelie:

    Gruß Peter

  • Werde morgen mal nach den Stecker schauen. Vielleicht habe ich Glück und es ist tatsächlich nur ein vergessener Steckkontakt. :zwinker: Wenn nicht geht's am Montag noch mal zum Händler. :traurig:

    Gruß Peter

  • Ich hab schon wieder Angst vor meiner Jahresinspektion nächsten Monat. Nicht wegen der Rechnung, sondern wegen der Updates! Momentan funktioniert alles tadellos, ich glaube, ich sage gleich, das ich kein Update von nixem möchte.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Also Stecker ist es anscheinend nicht! :traurig: Habe zwar einen Stecker gefunden der nirgends eingesteckt ist, der hat aber einen Schutzstecker aufgesteckt. Tippe mal das ist gewollt, ansonsten schaut alles ok aus.


    Morgen weiß ich hoffentlich mehr. Ich hoffe das es schnell geht, habe keine Lust den Kürbis schon wieder länger in die Werkstadt zu bringen.


    Jetzt ist mir auch Aufgefallen das mein nächster Service laut Anzeige nicht mehr im September 2015 fällig ist sondern erst im April 2016 :sehe sterne: Muss deshalb jetzt sowieso noch mal beim Händler Nachfragen.


    Beim Abdichten des Motors wurde zwar das alte Motoröl abgelassen und neues eingefüllt aber der Jahresservice umfasst doch noch mehr als nur Ölwechsel. Und ob der Ölfilter gewechselt wurde ? Werde diesbezüglich noch mal Nachsetzen alleine schon wegen der Garantie ein wichtiges Thema. Habe beim Kauf ein 3 Jahr Garantieverlängerung bekommen. Da im Service Heft zumindest nichts eingetragen ist könnte es im Fall der Fälle Probleme geben wenn ich warte bis April 2016 bzw die 15000 Km voll sind.

    Gruß Peter


  • Jetzt ist mir auch Aufgefallen das mein nächster Service laut Anzeige nicht mehr im September 2015 fällig ist sondern erst im April 2016 :sehe sterne: Muss deshalb jetzt sowieso noch mal beim Händler Nachfragen.


    Serviceanzeige bezieht sich auf den Ölwechsel - jährlich oder alle 15.000km, je nachdem was früher eintritt.



    Beim Abdichten des Motors wurde zwar das alte Motoröl abgelassen und neues eingefüllt aber der Jahresservice umfasst doch noch mehr als nur Ölwechsel. Und ob der Ölfilter gewechselt wurde ? Werde diesbezüglich noch mal Nachsetzen alleine schon wegen der Garantie ein wichtiges Thema. Habe beim Kauf ein 3 Jahr Garantieverlängerung bekommen. Da im Service Heft zumindest nichts eingetragen ist könnte es im Fall der Fälle Probleme geben wenn ich warte bis April 2016 bzw die 15000 Km voll sind.


    Benutze doch erst mal die Informationen die Dir zur Verfügung stehen.
    Ob ein Ölfilter verbaut wurde steht auf der Rechung der Werkstatt.
    Die erfolgten Services (nur diejenigen im 15.000km-Takt) siehst Du online: http://www.ktm.com/de/haendler…ce-sicherheits-check.html Brauchst nur Deine Auslieferungsurkunde suchen, steckt vorne im Serviceheft. Für alles übrige gibt´s die Rechnungen.


    Wenn Du einen Jahresservice machen lässt unterhalb von einer 15tkm-Einheit, kann man sich die km-mäßig erforderlichen Arbeiten (wie z.B. Ventilspielkontrolle bei 30tkm) bis zur jeweiligen Km-Grenze sparen. Dann muß man sich halt zwei Mal zum Händler bemühen. Eisdielenposer lassen die 30tkm-Inspektion eventuell erst nach 20 Jahren machen, so lange hält kein Öl. Den Ventilen ist wurst, ob sie nach 3 oder nach 10 Jahren kontrolliert werden - aber eben bitte nach 30tkm. Da der Ölwechsel mindestens jährlich durchzuführen ist, wird dann halt die Service-Anzeige trotzdem zurückgesetzt - sie hat ja keine zwei Serviceanzeigen für 1) Öl und 2) Sonstiges.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Ich habe ja in Prinzip keine Rechnung erhalten da alles bis auf die Blinkrückstellung Garantie Arbeiten waren. Es steht ja nur Reklamation von Kunden Öl Verlust am Motor links und schlechter Kaltstart und kostenpflichtig eben die Blinkrückstellung auf den Auftrag. Hallte bei Garantie Arbeiten den Auftrag immer recht Pauschal so das eventuelle neue Fehler gleich mitgemacht werden können (müssen)


    Auf der Rechnung steht. Motor abgedichtet Kaltstart Update und Sensor neu justiert auf Garantie ausgeführt. Blinkrückstellung Softwarelizenz erworben und aufgespielt 60 €


    Das neues Öl eingefüllt ist sehe ich am Schauglas. Das Öl ist frisch das ist sicher. Ist mir im Prinzip egal da ich wenn das Wetter normal sein sollte und ansonsten mich nichts von fahren abhält bis Ende Oktober die 15000km erreiche werde. Kämme mir gelegen wenn ich den Service nach km erreichen würde und nicht mit 13500 oder 14000 km im September vorziehen müsste.

    Gruß Peter