Ölverlust

  • Hallo,


    habe nun ca 1200 Km bei der 1190 Adv. auf dem Tacho und lasse jetzt den ersten Service machen. Auf der Oberseite des Motorschutzes habe ich einen leichten Ölverlust festgestellt - Foto anbei! Sollte ich das beim Service nachschauen lassen oder ist das "normal"? Was meint Ihr.. ?

  • "Wo" ist doch genau genommen egal!
    Ölverlust am Motorgehäuse ist nicht normal und gehört beseitigt...
    ...
    ... Meine Meinung :ja:

  • Meistens lässt sich ein Mangel einfacher beseitigen, wenn man die Ursache kennt. Aber nur manchmal. :rolleyes:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Es ist nicht "egal" wo man den Ölverlust feststellt, es können nämlich auch Öltropfen von der Entlüftung sein.


    Auch dazu gibt es natürlich auch schon ein Thema, das man mit der Suchfunktion "Öl Motorschutz" im Technikbereich finden kann :


    [1190] Ölaustritt


    oder auch


    [1190] Öl auf der innenseite des Motorschutzes - Woher?


    und hier ein Bild meiner Käte nach 200km.


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Leider sieht man auf den Bild Vom Tredstarter nicht viel. Bei meiner 1190 sah es so aus wie hier : [1190] Öl auf der innenseite des Motorschutzes - Woher? beschrieben aus.


    Hatte es beim 1000 Service schon reklamiert. Der Händler hat abgewinkt und gemeint : Reste von Öl der Montage :denk: Ok der Kürbis war ja gerade erst 5 Tage Zugelassen als ich sie zum 1000 Service brachte da kann das schon stimmen. Hat natürlich nicht gestimmt und das Öl wurde mehr und ich habe es nochmal Reklamiert. Vor 2 Wochen wurde dann der Motor neu abgedichtet und frisches Öl eingefüllt. Nah ja so bin ich wenigstens kostenlos zu einen Ölwechsel zwischendurch gekommen. Am Ball bleiben und beobachten und falls es mehr werden sollte beim Händler Reklamieren. Der Kürbis ist ja kein alter Engländer die durch jede Ritze das Öl verliert :zwinker:

    Gruß Peter

  • Liebe Adventure Gemeinde,


    Ich habe bei meiner Adv R nach der Winterpause einen kleinen Ölfleck unter der Motorgegend entdeckt. Dachte zuerst an das Schlimmste, nämlich die Gehäusedichtung...kann ich zumindest mit größerer Wahrscheinlichkeit ausschließen.


    Nun habe ich die Leckage mal zurück verfolgt und bin denke ich auf den Übeltäter gestoßen und zwar die Abdichtung der Schaltwelle wo der Schalthebel montiert ist. Denke Kettenfett gepaart mit Dreck und Staub hat die Dichtung verschlissen.


    Meine Frage: hatte das schon mal jemand? Falls ja, wie komplex oder aufwändig ist die Reparatur der Dichtung? Zurzeit hat sie 29tkm drauf


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

  • Ist das viel, was Du verlierst? Kannst Du ausschließen das es nicht von der Kette kommt.......Kettenöler? Würde erstmal, sollte es kein massiver Ölverlust sein, die Stelle mit Benzin und Pinselchen total reinigen, so das alles wirklich sauber ist und dann nach jeder Ausfahrt (oder zwischendurch) genau checken, wo es das Öl rausdrückt. Danach weiter sehen.....

  • Wie Mr. Kreta schon tippte: wenn Öler, dann Öl vom Öler. Auch, weil an dieser Stelle seltenst was undicht war. Halt, Stopp - Den Kupplungsnehmerzylinder hast du schon ausgeschlossen?


    Auf deinen Bildern kann man kaum die Ursache erkennen. da ist alles voller Kettenöl. :zwinker:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Kette kann ich ausschließen da ich (noch) keinen Kettenöler habe. Kupplungsnehmerzylinder hab ich noch nicht verifiziert und den Gangsensor (Dichtung) schließe ich auch mit recht hoher Wahrscheinlichkeit aus, der hat was ich schon mal so gelesen habe bei manchen Probleme gemacht.


    Ölverlust war nicht wirklich spürbar, habe sie letztes Jahr im August gekauft und bin noch gut 4tkm gefahren, beim Schauglas merk ich schon dass es etwas weniger ist. Aber es war jedenfalls nie so, das sich eine merkliche Lacke drunter gebildet hätte. Wie gesagt mir ist’s erst vor kurzem beim auswintern aufgefallen.


    Werde jetzt mal alles schön sauber machen und weiter beobachten. Danke für eure schnellen Antworten und ich halte euch am laufenden!

  • Wenn es der Simmerring der Schaltwelle sein sollte, Versuch mal rauszufinden, von welcher Seite er eingesetzt ist.
    Wenn von Außen (ist meist so) dann ist es recht einfach das Teil zu tauschen.
    Ne Spaxschraube oder besser noch Zwei in den Rand des Dichtringes drehen (VORSICHTIG) damit den Simmerring raus ziehen.
    Über die Zähne der Schaltwelle ne dünne Plastikfolie/Tüte drüber (Wichtig! Sonst ist der Neue gleich wieder im A...h), neuen Simmerring drüber schieben und gleichmäßig hinten „eindrücken“. Tüte weg, Schalthebel drauf, Öl nachfüllen (wenn nötig), fertig.
    Wenn die Kiste dabei auf‘m Seitenständer steht, läuft eigentlich auch nix aus.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Hallo, anbei ein kurzes Update für alle Mitinteressierten - im Anhang seht ihr ein Bild vom gereinigten Bereich wo der Schalthebel auf die Schaltwelle montiert ist. Die Aufnahme war vom 12.04, gestern war wieder ein leichter Ölaustritt bei dem messingfarbenen Ring und auf der Motorunterseite ein Öltropfen zu sehen. Nun die konkrete Frage: ist der Wechsel der Wellendichtung auf der Schaltwelle selbst bewerkstelligbar oder sollte das eher in der KTM Werkstatt mitgemacht werden?


    PS: ein Bild vom Gangsensor ist ebenfalls im Anhang, dieser Bereich ist genauso trocken wie vor einer Woche, also eher nicht die undichte Stelle

  • Ja, sieht so aus als hättest Du recht... :traurig: ! Kann Dir aber mit einem fachlichen Rat nicht dienen....hab das selber noch nie gemacht und auch in dem Bereich niemals ein Problem gehabt, weder bei den 990igern die ich hatte und auch nicht bei der 1190iger. Sorry!

  • Hallo liebe Leute! Habe meine R nun vom 30tkm Service retour bekommen und es war der Dichtring beim Schalthebel. Ersatzteil hat ca. 3€ gekostet, wie viel davon für die Arbeit angefallen ist kann ich nicht sagen. Conclusio: sollte jemand sowas ähnliches haben, ist es problemlos und ohne großen Aufwand von einer Fachwerkstatt reparier/austauschbar. :wheelie:

  • *push*

    Moin, zusammen :winke:
    Bin seit 07/2023 Mitglied der KTM-Familie (1.190 Adv. EDS / Bj. 2015 / gut 12 tKm auf'er Uhr) und habe mich hier vorhin erst registriert.
    Etwaige doofe Fragen bitte ich mir daher nachzusehen ;)
    Habe auch das Problem mit dem undichten Dichtring der Schaltwelle. Der Ölaustritt is zwar überschaubar - mein ästhetisches Empfinden wird allerdings beeinträchtigt ;)
    Daher meine kurze Frage(n): Bekommt der geübte Laie dieses Teil mit überschaubarem Aufwand getauscht, oder gehört diese Arbeit von vornherein besser in die Hände einer Fachwerkstatt?


    Danke für Eure Hilfe + Gruß!


    Edith merkt an:
    Wer lesen kann, is klar im Vorteil!
    Hallenser hat es in #12 ja bereits schön beschrieben ... :Daumen hoch:

    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang.

    (W. Shakespeare)

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