Satteltaschen von Polo

  • Hat schon jemand die Satteltaschen von Polo ausprobiert? Ich fahre über Himmelfahrt in den Schwarzwald und überlege ob ich mir die
    TourDrive http://www.polo-motorrad.de/de/satteltasche-tour-drive.html
    oder die
    Veneto http://www.polo-motorrad.de/de/satteltaschen-1-klein-ca-20-liter-pro-seite.html


    hole. Der Preis ist im Schnäppchenbereich und da ich nicht so oft Touren fahre denke ich die sind ausreichend. Ich habe nur Bedenken, dass nach innen zum Rad hin kippen. Ich denke ich schaue mir die mal am Samstag bei Polo in Frankfurt an. Für Erfahrungen wäre ich vorab dankbar.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Natürlich habe ich auch an eine Rolle gedacht. Erstaunlicherweise habe ich meine nach kaum 8 Jahren ohne sie zu benutzen sofort gefunden.
    Aber vielleicht hat ja tatsächlich jemand schonmal mit Taschen in diesem Preisbereich gearbeitet. Die Blaze sind natürlich erste Wahl, aber auch 5 mal so teuer.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Wir sind schon 3-4 mal mit den einfachen Louis Satteltaschen gefahren, allerdings ist bei meiner 1290 aufgrund des stei stehenden SC Project auf der rechten Seite die Tasche nicht nutzbar.
    Generell haben die 3 mal 2 Wochen 3-5.000 Urlaubstouren überstanden.
    Vg
    Stefan

  • ich hab mir auch schon überlegt, was ich bei einer Tour machen soll....


    Rücksack ist schei....!
    Rolle find ich nur als Notlösung gut.....


    Hat jemand ne Gepäcklösung und trotzdem den Bodis verbaut?


    Gruß

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • ich fahre immer mit Rolle und Rucksack...


    Ich habe heute mal versucht die Rolle probeweise zu befestigen und bin der Sache nicht Herr geworden.
    Wie kriegst Du denn die Rolle vernünftig fest?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Also ich fahr auch immer mit Rolle, ich mach sie an den Schlaufen des hinteren Sitzes fest und das hält super.


    CU

  • Ich habe heute mal versucht die Rolle probeweise zu befestigen und bin der Sache nicht Herr geworden.
    Wie kriegst Du denn die Rolle vernünftig fest?


    Ich fahre seit Jahren mit Gepäckrolle, auf der Duc und auf der Duke. Ich mache sie mit einem längeren Ratschengurt fest, ungefähr sowas. Ich packe die Rolle auf den Soziussitz und fädle den Spanngurt wie folgt: Ich starte mit der Ratsche auf der Rollenmitte liegend. Dann von dort durch den Heckrahmen vor der Rolle links. Dann über die Rolle links und durch den Kennzeichenhalter hinter der Rolle links. Dann diagonal wieder nach vorn und vor der Rolle durch den Heckrahmen rechts. Dann über die Rolle nach hinten durch den Kennzeichenhalter rechts. Dann diagonal zurück zur Ratsche und ratsch, ratsch, ratsch = fest. Muster ungefähr so: "[|X|]", wobei "[ ]" die Rolle darstellt und "|X|" den Spanngurt.


    Vorteil der Ratsche: Setzt sich der Inhalt der Rolle mit der Zeit, kann man einfach mit der Ratsche beim nächsten Tankstopp mal nachspannen.


    Hope this helps
    Patrick

  • Gepäckrolle bekommt man nie richtig fest.........


    15000 e Moped und kein Geld für was richtiges :der Hammer::Daumen runter:


    Ich habe die Polo Satteltaschen gekauft und schonmal kurz getestet. Halten bombig auch bei 200 und verschandeln das Bike nicht.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Hi Jürgen kannst mal bitte Bilder einstellen :Daumen hoch:
    Sind da auch Haltebügel dabei wo an den Soziusfussrasten befestigt werden :Daumen runter:
    Hab meine demontiert oder wie werden die von Polo befestigt ......Danke

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Ich sehen den Zusammenhang auch nicht. Ich fahre einige wenige Tage im Jahr mit Gepäck. Da ist es mir das Geld einfach nicht wert.
    Belehrungen dieser Art finde ich immer wieder belustigend und hat BTW auch nichts mit der Frage von mir am Anfang zu tun.


    OK, anscheinend bin ich einfach nur zu untalentiert, um die Rolle vernünftig fest zu bekommen an der SDR. Mit den Taschen von Polo
    hat es auf Anhieb geklappt und die Dinger sind zwar nicht groß, aber für die 3 Tagestouren, die ich damit maximal machen werde,
    reichen sie locker. Hier nochmal der Link zu den QBag Veneto http://www.polo-motorrad.de/de/satteltaschen-1-klein-ca-20-liter-pro-seite.html


    Hier ein paar Bilder




    Auf den Bildern sind die Gurte noch einfach so um sich selbst getüdelt. Ich habe erst danach entdeckt, dass die Enden der Gurte einen Klett haben. mit denen man den üzu langen Gurt schön befestigen kann.
    Auch für den Verschluss gibt es ein Fach, wo man ihn reinstecken kann, wenn er nicht benötigt wird. Die Dinger sind gut durchdacht. Regenhaube ist dabei, ein Schultergurt auch (brauche ich nicht, aber egal).
    Für meine Anforderung die optimale Lösung. An Himmelfahrt gehts Richtugn Schwarzwald und Vogesen. Ich werde danach schreiben, wie sie sich bewährt haben. Ich hoffe der Dichtigkeitstest findet nicht statt :Daumen hoch:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von JayLeo ()

  • Hab auch die Veneto Taschen genommen. Mit SC-ESD passen perfekt. Sehen gut aus und günstig.
    Die kam wegen 2 fehlender Riemen sogar nur 25€ :Daumen hoch:
    Soziusrasten brauch man nicht unbedingt.

  • Nein, brauchst Du nicht. Ich habe sie an dem kurzen Steck am Rahmen unter der Sitzbank befestigt und hinten am Kennzeichenhalter.
    Hatte sie hinten erst nur zusammengesteckt ohne Befestigung am Moped. Das geht auch. Hier zwei Bilder. Leider nicht so toll, weil in der Garage



    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Hi,


    ich hab von meiner SV (wo es mir egal war dass das Heck verkratzt wird) noch diese Taschen:
    https://www.louis.de/artikel/l…r_article_number=10027536


    Im Moment hab ich die Idee die Trägerarme der Blaze zu kaufen oder mit gebrauchten / verkratzten Heckverkleidungen mir eine eigene Abstandshalterkostruktion zu bauen....bzw. diese als "Opferanoden" zu nutzen.


    Wie verhindert ihr dass die Taschen hinten "frei rumbaumeln" und das Moped verkratzen? Gerade jetzt im Falle der Polo taschen, an denen ist ja auch nichts anderes wie an den Louis taschen.

  • Hi Ernst,


    bei mir baumeln die taschen nicht. Durch die Gurte sind die rundum fixiert. Da bewegt sich nichts und sie haben auch keine Kratzer hinterlassen.
    Wenn Du sie oben über die Sitzbank und hinten am Nummernschildhalter und an der Querstrebe unterder Sitzbank (siehe meine Bilder weiter oben)
    spannst, dann können die Dinger nirgends hin. Die halten BAB und Wheelies locker aus ohne zu rutschen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl