Zu viel Öl bei Erstfüllung durch Händler?

  • Hallo, ich weiß, es gibt schon Öltreads, aber diesmal 1290 SA und mein Erlebnis mit dem Freundlichen.


    Hab sie vorige Wo. Do. geholt und bin gleich anschließend eine Runde über 200 km gefahren.
    Unterwegs bei einer Pause hab ich dann Öl am Auspuff und Rahmen entdeckt und bei näherer Betrachtung auch am Motorgehäuse unten und seitlich festgestellt.
    Hab es an den Stellen weggewischt und bin heim, wo ich wieder Öl an den Stellen fand.
    Dann aufgebockt und Schauglas beäugt- war bis oben voll. Im BA dann nachgelesen, daß bei Filterwechsel erst 3L eingefüllt und nach Laufenlassen der Rest von ca. 0,5l bis zur obersten Markierung aufgefüllt wird. Also war da eindeutig zu viel drinnen.
    Hab dann an den Entlüftungsschlauch, wo auch Öltropfen hingen, ein Plastikfläschlein mit Luftlöchern befestigt, um die Stelle auszuschließen.


    Nach weiteren 500 km wieder immer wieder Ölspuren an den besagten Stellen, also woher? Dann ab 700km kaum mehr was nachgeronnen und Schauglas am letzten Strich, wie es sein soll.


    War inzwischen beim 1000er Service und hab das natürlich zur Sprache gebracht, warum hier zu viel Öl eingefüllt wird, und wo noch eine Entlüftung wäre, wo das Öl austreten könnte,aber die Mechaniker an die ich verwiesen wurde, konnten in der Richtung nichts erklären. (Werkstatt westlich von Melk an der A1).
    Möcht niemanden schlecht reden, Mitarbeiter sind sonst wirklich freundlich.


    Der Mech. der das Service machte, sagte daß der Ölstand jetzt mit dem neuen Öl jedenfalls korrigiert wurde, alles oberhalb der Stellen ,die ölig waren, trocken wäre und das Moped draußen stünde.
    Ich raus und was seh ich, Schauglas wieder bis oben voll!!! Ich wieder rein und Mech geholt, dieser überrascht und gesagt, er hätte gaaanz genau 3,8L eingefüllt!!! Jetzt war mir alles klar. Ich sagte warum 3,8? wenn in der BA 3,5L steht. Er wieder, er hätte diese Info über 3,8, aber er pumpt was ab, was er auch tat. Ok, ich zur Kasse zahlen und was steht auf der Rechnung? Ja genau "4,0L" Motorex 10-50 um 90 Euro!!! Habs korrigieren lassen, was auch kein Problem war, aber na ja.


    Also erst mal 90 km heim gefahren und kontrolliert, ob wieder was rumsaut, war aber nix bis auf ein kleines Lackerl in meinem Plastikfläschlein am Entlüftungsschlauch, was aber wahrscheinlich von der Überfüllung und dem anschließenden Motorlauf beim Serice resultiert.


    Das ist Momentanstand. Bin seitdem nicht mehr gefahren, aber es scheint alles trocken zur Zeit.


    Fotos von Ölspuren und mit Fläschchen am Entlüftungschlauch der Kurbelwellenentlüftung:
    Rätsel bleibt, wo das zu viele Öl nach Anbringung des Fläschchens herkam? Jemand einen Tip?


    Ah ja und das Schauglasfoto ist nach abpumpen und schon zu Haus, so sollts max. sein laut BA.


    lg Ralf :winke:

  • Wenn ich Dein Foto "Ö15" ansehe fällt mir dazu ein.......#472 im Link:
    [1190] KTM 1190 Adv. Problemsammlung


    Der Ölstand ist bei mir immer auf maximal......paßt mir hervorragend! Auch auf dem, mit einer Schraube verschlossenen Entlüftungsschlauch hab ich etwas Öl...bedenkenlos!

  • Ist nicht gut laut meinen Händler aus dem raum Linz eine Katastrophe weil dir s Motoröl die ganze Airbox (Luftfilterkasten) versaut inkl Filter!!! :kacke:

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Also bei der 1190ziger soll ja der Ölstand in der Mitte sein. Bei mir war er auch mal auf max und da hatte ich auch überall Öl. Wurde dann abgelassen auf Mitte und gut war es. Auch ist der Ölverbrauch bei geringerem Ölspiegel geringer.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Wenn Sie bis oben voll ist nach dem Nachfüllen und Warmfahren, ist das normal! Ich such meinen Beitrag von vor ein paar Tagen nachher noch mal raus. Eindeutig ein Fall für´s Wiki...
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Und ganz wichtig wie du kontrollierst. Moped erst Betriebswarm fahren, dann gerade abstellen und nach einer Minute kontrollieren.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • ................
    Der Ölstand ist bei mir immer auf maximal......paßt mir hervorragend!........................

    Ich meine natürlich im betriebswarmen Zustand! Keine Probleme so....kein Öl da wo es nicht hingehören soll und null Ölverbrauch!

  • Hab´s mal zusammengeschrieben: Artikel "Motoröl" und auch in die Pannenhilfe aufgenommen. Bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, daß die 1190 / 1190R laut Betriebsanleitung nach wie vor 3,6 Liter Öl brauchen, die 1050 und 1290 nur 3,5 Liter.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Die Ölanzeige ist bei der Käte sehr sensibel. Auf gefühlt waagerechten Flächen können unmerkbare Höhenunterschiede Differenzen im Schauglas von bis zu einer Einheit (zwischen zwei Strichen) ausmachen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Also bei der 1190ziger soll ja der Ölstand in der Mitte sein. Bei mir war er auch mal auf max und da hatte ich auch überall Öl. Wurde dann abgelassen auf Mitte und gut war es. Auch ist der Ölverbrauch bei geringerem Ölspiegel geringer.

    Kenn ich bereits von der 950SM nicht anders :Daumen hoch:
    1\2 bis 3/4 und alles ist gut!

  • Danke für die vielen Tips, also lag ich richtig mit zu viel Öl durch den Händler. Aber eigentlich sollten die dort das wissen und wie die auf 3,8L kommen?
    Der Ölstand auf dem Schauglasfoto ist nach dem Service, wo der Ölstand auf meinen Hinweis durch Abpumpen berichtigt wurde und 90 km Fahrt, geknipst worden. Abgepumpt wurden genau die 0,3 L zu viel.
    Trotzdem würd mich noch interressieren, wo das Öl herkam, nachdem alle Entlüftungsschläuche verschlossen waren, aber noch zu viel Öl drin war?
    Jetzt ist sie jedenfalls vorläufig dicht. :knie nieder:


    lg Ralf :winke:

  • Also bei mir war Öl in der Airbox und ist wohl dort draußen runter gelaufen. Wie schon geschrieben wurde das im Juni letzten Jahres behoben und seit dem hatte ich keine Ölflecken mehr.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ist das so üblich, dass man blind nach Menge einfüllt? Ich hab mich bei Ölwechseln immer nach dem Stand im Schauglas gerichtet - dazu isses doch da. :rolleyes:

  • Ist das so üblich, dass man blind nach Menge einfüllt? Ich hab mich bei Ölwechseln immer nach dem Stand im Schauglas gerichtet - dazu isses doch da. :rolleyes:


    Schön, daß das jedem einleuchtet, außer den "geschulten" Mech. Bräuchten nur die Bedienungsanleitung zu lesen :motzki: , aber na ja.


    lg Ralf :winke:

  • Also bei mir war Öl in der Airbox und ist wohl dort draußen runter gelaufen. Wie schon geschrieben wurde das im Juni letzten Jahres behoben und seit dem hatte ich keine Ölflecken mehr.


    Hi,


    hab auch schon an die Airbox gedacht, guter Tip. Hab grad die Schraube aus dem Drainageschlauch entfernt, da kommt aber nix. Am anderen, wo eigentlich nix drauf ist, hab ich ja mein Plastikflascherl befestigt. Dort ist ein Lackerl Öl drin, wird aber nicht mehr. Denk, der ist von der Kurbelgehäuseentlüftung und der mit der Schraube drin kommt von der Airbox? Der vom Kühlerausgleichsbeh. ist staubtrocken.


    Geh mal Airbox suchen. :grins:


    lg Ralf :winke:

  • ich glaube die Kurbelgehäuseentlüftung geht auch in die Airbox. Deshalb hatte ich ja das Öl da. Die Drei Schläuche an der Seite sind, offen Kühlflüssigkeitsbehälter und Tankentlüftung und zu Airbox. Bitte korrigieren wenn ich das falsch in Erinnerung haben sollte.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • ich glaube die Kurbelgehäuseentlüftung geht auch in die Airbox. Deshalb hatte ich ja das Öl da. Die Drei Schläuche an der Seite sind, offen Kühlflüssigkeitsbehälter und Tankentlüftung und zu Airbox. Bitte korrigieren wenn ich das falsch in Erinnerung haben sollte.

    Shit, das hieße ja, dort wo ich das Flascherl bef. hab, ist Kühlflüssigkeit ausgetreten, und das Öl ist aus der Airbox gelaufen. Folglich muß der Airboxschlauch mit dem Stopfen, der staubtrocken ist, gar nicht dort sitzen wo er eigentlich hingehör? Wie komm ich zur Airbox? Tank ab? :motzki: :motzki:


    lg Ralf :winke:

  • Bist narrisch :staun: , Du bist in der Garantie-Zeit!!!!


    Seit wann darf man in der Garantiezeit den Tank nicht mehr abnehmen und den Luftfilterkasten öffnen ?? Oder habe ich irgendwo ein Zwinkersmilie übersehen ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)