Hallo, ich weiß, es gibt schon Öltreads, aber diesmal 1290 SA und mein Erlebnis mit dem Freundlichen.
Hab sie vorige Wo. Do. geholt und bin gleich anschließend eine Runde über 200 km gefahren.
Unterwegs bei einer Pause hab ich dann Öl am Auspuff und Rahmen entdeckt und bei näherer Betrachtung auch am Motorgehäuse unten und seitlich festgestellt.
Hab es an den Stellen weggewischt und bin heim, wo ich wieder Öl an den Stellen fand.
Dann aufgebockt und Schauglas beäugt- war bis oben voll. Im BA dann nachgelesen, daß bei Filterwechsel erst 3L eingefüllt und nach Laufenlassen der Rest von ca. 0,5l bis zur obersten Markierung aufgefüllt wird. Also war da eindeutig zu viel drinnen.
Hab dann an den Entlüftungsschlauch, wo auch Öltropfen hingen, ein Plastikfläschlein mit Luftlöchern befestigt, um die Stelle auszuschließen.
Nach weiteren 500 km wieder immer wieder Ölspuren an den besagten Stellen, also woher? Dann ab 700km kaum mehr was nachgeronnen und Schauglas am letzten Strich, wie es sein soll.
War inzwischen beim 1000er Service und hab das natürlich zur Sprache gebracht, warum hier zu viel Öl eingefüllt wird, und wo noch eine Entlüftung wäre, wo das Öl austreten könnte,aber die Mechaniker an die ich verwiesen wurde, konnten in der Richtung nichts erklären. (Werkstatt westlich von Melk an der A1).
Möcht niemanden schlecht reden, Mitarbeiter sind sonst wirklich freundlich.
Der Mech. der das Service machte, sagte daß der Ölstand jetzt mit dem neuen Öl jedenfalls korrigiert wurde, alles oberhalb der Stellen ,die ölig waren, trocken wäre und das Moped draußen stünde.
Ich raus und was seh ich, Schauglas wieder bis oben voll!!! Ich wieder rein und Mech geholt, dieser überrascht und gesagt, er hätte gaaanz genau 3,8L eingefüllt!!! Jetzt war mir alles klar. Ich sagte warum 3,8? wenn in der BA 3,5L steht. Er wieder, er hätte diese Info über 3,8, aber er pumpt was ab, was er auch tat. Ok, ich zur Kasse zahlen und was steht auf der Rechnung? Ja genau "4,0L" Motorex 10-50 um 90 Euro!!! Habs korrigieren lassen, was auch kein Problem war, aber na ja.
Also erst mal 90 km heim gefahren und kontrolliert, ob wieder was rumsaut, war aber nix bis auf ein kleines Lackerl in meinem Plastikfläschlein am Entlüftungsschlauch, was aber wahrscheinlich von der Überfüllung und dem anschließenden Motorlauf beim Serice resultiert.
Das ist Momentanstand. Bin seitdem nicht mehr gefahren, aber es scheint alles trocken zur Zeit.
Fotos von Ölspuren und mit Fläschchen am Entlüftungschlauch der Kurbelwellenentlüftung:
Rätsel bleibt, wo das zu viele Öl nach Anbringung des Fläschchens herkam? Jemand einen Tip?
Ah ja und das Schauglasfoto ist nach abpumpen und schon zu Haus, so sollts max. sein laut BA.
lg Ralf