Helmerfahrungen NISHUA ENDURO CARBON

  • Das ist sooo typisch. Bis jetzt habe ich immer zuerst gesucht, aber meistens nichts zu meinen Fragen gefunde. Dann suche ich mal nicht … ;-)


    Danke für den Tipp …

  • Ich suche 1 Mal und direkt 35 Bewertungen (und ich bin kein Deutscher) :teuflisch:


    https://www.louis.de/artikel/n…rbon/215086?list=27429652


    Uiii … ist die Frage was schlimmer ist - a Piefke oder a Großkopferta?? ;-)


    Ich vertraue eher den erfahrungen der Leute HIER als auf der Seite von Tante L. Ist wie bei amazon … wieviel ist echt und wieviel ist gefakt?


    Aber danke - er ist schon bestellt und wird demnächst geliefert.
    Und bevor die nächsten wieder losheulen: JA - ich habe ihn probiert (eh dort am Kagraner Platz), er passt … allerdings wackelte das Visier extrem, wenn man den Kopf bewegte. Aber da fehlte ja nur die Befestigungsschraube …


    Und sobald er da ist, wir mein Airoh verschenkt (2 x vom Tisch gefallen - zu riskant).


  • … allerdings wackelte das Visier extrem, wenn man den Kopf bewegte. Aber da fehlte ja nur die Befestigungsschraube …

    Ich fand auch den Schirm extrem windig. So labbrig...
    Dazu dann noch die Befestigung mit dem Bajonettverschluss.


    Ich konnte mir nicht vorstellen, das der Helm bei über 100 km/h noch recht ruhig bleibt mit dem Schirm.


    Aber berichte doch mal, wenn du den hast.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Also … heute das erste Mal damit - durch die Stadt: Steudelgasse, Favoritnerstraße, Ring, Obere Donaustraße, Muthgasse - wer Wien kennt.
    1.: Kommt mir viel leichter vor, als mein Airoh S4, der nur knapp 100 g schwerer ist. Und mit dem Visier, dass sauber, unzerkratzt ist, habe ich geglaubt, ich hab gar nichts am Schädel.
    2.: Mit dem Airoh konnte ich mit offenem Visier fahren, ohne dass die Augen tränten. Ging beim neuen Helm nicht - aber er hat genug Einstellungsmöglichkeiten vom Visier (Spalt offen undten und geht schon … brauche Luft beim Fahren.
    3.: Leider nur durch die Stadt und da war die erlaubt Höchstgeschwindigkeit 70 km/h - daher
    4.: Nicht lauter als der Airoh - aber auch nicht leiser (mir wäre nichts aufgefallen) bis 120 km/h
    5.: Ich habe ja eine 990er Adv. mit dem grösseren Tourenschild (und bin 184 cm groß) - ab ca. 110 km/h wachelt der Schirm mehr als beim Airoh. Aber ein Kuhschwanz wachelt auch und hält, oder?
    6.: DD-Verschluß: Gewöhnungsbedürftig für mich Ratschenliebhaber: ich ahbe wertvolle Zehntel beim Helmabnehmen in der Arbeit verloren und konnte mich daher nur später ins Zeitsystem einloggen - das macht auch ein paar Minuten übers Jahr ;-) Nein - im Ernst: hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Bis jetzt keine Probleme.
    7.: "Platzangebot": Enorm ;-) Bin Brillenträger und hatte keine Probleme. Auch die Aussparungen an den Ohren sind groszügig geraten.


    Resümee: Bin zufrieden - kann den Kauf (bis jetzt! Nr ein paar Meter mit 120 gefharen - noch keine Autobahn) nur empfehlen. Aber selber testen ist auf alle Fälle besser.

  • Mich würde es auch sehr interessieren wie sich der Nishua Helm so hält. Ich überlege mir auch schon einen neuen Helm zu kaufen, möchte aber nicht unbedingt mit einem offenen Cross Helm fahren.


    adventure_duke - wie macht sich der Helm bisher? Auf längeren Strecken? Fahren jenseits der 70kmh-Marke?

  • Hallo … ich bin immer noch sehr zufrieden - allerdings bis jetzt nur Stadtfahrten (max. 20 km). Komm zu nix …


    Ich fahre aber demnächst von Wien nach Budweis und retour (4.-7. Juni). Und wenn da nichts gröberes passiert, kann ich ihn wirklich empfehlen.


    Auch vorgestern im Regen: klare Sicht (mit Brille) dank pinlock!

  • Hab den Nishua auch seit Feb.15 und kann nichts schlechtes dran finden - ab 120 km/h wirds natürlich bauartbedingt ne windige Angelegenheit (fahr den mit ohne Visier, dafür ne 100% Brille)
    Ansonsten wie meine Vorschreiber - sehr gutes Sichtfeld, auch mit Visier isser dicht, leicht ist er eh - also für das Geld...Kaufempfehlung meinerseits


    Für längere Strecken mit größeren BAB Anteil oder wenn ich seh das Wetter ist unstet bevorzuge ich meinen C3 (mit dem ich ! keine Probleme habe....)


    Gruß
    Andreas

  • OK, ich hab mir den Nishua vor einer Woche geholt und quasi ausgiebig getestet. Ich muss sagen der Helm ist unfassbar leicht und ist wirklich sehr angenehm zu tragen. Das Innenfutter ist wirklich sauber verarbeitet und die Materialen sind hochwertig. Das Innenpolster ist auch sehr weich und fühlt sich nicht so kratzig/synthetisch an. Von der Lautstärke muss ich sagen hat er mich nicht 100%ig überzeugt. Ich hatte davor einen HJC FG-15 Integralhelm -ja ich weiß, man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...- Aber von einem Helm dieser Klasse kann ich schon ein bisschen mehr Geräuschdämpfung erwarten.
    Nebenbei gesagt: Ich hatte davor noch den ACERBIS Active. Der hielt bei mir nicht mal ne Woche und dann ging er zurück! -Geräuschpegel im Helm ähnlich hoch wie im Nishua Enduro Carbon. Der Helm schaute nett aus, konnte aber nix außer mich mit der Sonnenblende bei kleinen Bodenwellen zu erschrecken...:Daumen runter:
    Zurück zum Nishua Enduro Carbon: Die Sicht beim Helm ist wunderbar. Pinlock ist auch dabei und was ich besonders toll finde: Der Windabweiser am Kinn. Somit spüre ich keine Zugluft mehr in den Augen bei geschlossenem Visier.
    Noch ein Manko, aber kein Weltuntergang: Die fehlende Sonnenblende. - Das ist eigentlich das Einzige was ich am Nishua vermisse
    Grüße :peace:

  • Soda - Wien - Budweis und retour: einmal kurz Autobahn (150/160): Geräuschpegel in meinen Augen nicht viel höher als bei 100/110. Was mich nervt ist die Tatsache, dass sich die Schraube des Schilds scheinbar ab 120 leicht zu lösen beginnt …
    Er ist wirklich sehr leicht und angenehm.
    Das Pinlock ist super.
    Um den Preis finde ich den völlig okay.
    Was das fehlende Sonnenvisier angeht: hatte ich bei einem Airoh und war nach 5x auf und ab zerkratzt und somit unbrauchbar. Besser das Geld in eine tönendes Oinlockvisier investieren.


    LG,
    Gunther

  • 15. Oktober 2015: linke Visierverriegelung klappert und ist "ausgeleiert"; Visier (pinlock) beschlägt sich leicht) - mal sehen, was Tante L dazu meint …