Unsauberes Schalten ab dem 3. Gang beim Hochschalten

  • Hallo,
    ich fahre jetzt seit September eine ADV 1190T. Ich habe festgestellt, dass beim Hochschalten, meistens ab dem 3. Gang, die Gänge sehr unsauber reingehen. Teilweise auch mit ein bischen Widerstand.
    War jetzt schon bei 2 Händlern und die Kupplung überprüfen lassen (Entlüften etc.), bisher leider kein brauchbares Ergebnis.
    Geht es nur mir so, oder ist das beschriebene Phänomen schon bei Anderen aufgetreten? Oder ist das "rustikale Schalten" bei KTM normal und ich bin da nur zu empfindlich.
    Ich wäre dankbar für die ein oder andere Erfahrung eurerseits.


    Gruss

  • Bis auf den ekelhaften Schaltschlag in den ersten Gang :staun: schalten sich bei meiner die Gänge leicht. Überprüfe mal den Schaltweg des Kupplungshebels...vielleicht mußt Du den erhöhen (Stellschraube)!? Ansonsten......war noch ausreichend Magura-Blood in dem kleinen Sammler? Flüssigkeitsverlust am Geberzylinder oder unten am Nehmerzylinder....das waren typische Magura 990iger "Krankheiten"!

  • Die Sache mit dem Kupplungshebel habe ich schon getestet, da ist es egal, ob der weit oder eng steht. Und Flüssigkeit müsste eigentlich genug drin sein, wurde ja vom "Freundlichen" entlüftet.
    Werde weiter dran bleiben und nachberichten

  • Heiko,
    ich hatte das Problem, bis ich zum MG-Biketec Kupplungshebel gewechselt habe. Das meiste habe ich hier im Wiki bereits geschrieben. Noch nicht erwähnt ist dort die Kupplungsschmierdüse, die gehört zum normalen Wartungsintervall; sitzt irgendwo hinter dem Ritzel und kann von der Werkstatt ganz fix gezogen und angeguckt werden. Wenn die ganz oder teilweise zu ist, wird´s hakeliger.


    Ich habe ewig lange gesucht nach dem Fehler. Kupplung entlüftet, Schmierdüse gesäubert, und und und. Mein Problem trat häufig erst nach ca. 50km auf und das einzige was irgendwie half war den Hebel auf ganz große Handgröße zu stellen, das war echt ätzend. Mein Meister hat sich echt reingehängt, die Kupplung zerlegt und dann etwas Kurioses gefunden - die Stahlscheiben in der Kupplung waren nicht korrekt eingelegt. Die Stahlscheiben haben immer eine runde und eine scharfe Kante, wie eine gestanzte Unterlegscheibe auch. Die Scheiben müssen im Kupplungspaket (nicht nur bei der Adv) immer gleich angeordnet sein, also entweder alle scharfen Kanten nach außen oder alle scharfen Kanten nach innen; die Richtung macht sich beim Kuppeln bemerkbar - schärferes oder weicheres Einkuppeln. Bei mir waren die Scheiben aber mal so, mal anders eingelegt. Hat beim Einbau wahrscheinlich mal einer das Paket fallengelassen und wieder eingesammelt.... :staun:
    Danach war´s schon besser, aber echte Abhilfe hat aus unerfindlichen Gründen dann der Kupplungshebel gebracht, jetzt ist seit 15.000km Ruhe im Getriebe. Das grundlegende Problem, davon bin ich inzwischen überzeugt, ist der zu kurze Weg des Kolbens im Kupplungsgeberzylinder im Zusammenspiel mit dem Originalhebel (der PP-Hebel ist auch nicht besser). Mit dem Originalhebel war´s z.B. etwas besser wenn ich ganz außen gezogen habe statt nahe am Drehgelenk; auf Dauer sehr unpraktisch. Ich habe auch noch einen Sigutech Kupplungsnehmerzylinder verbaut, aber der war nicht am knurpsenden Schalten in den oberen Gängen schuld.


    Letztlich - schau´ Dir mal sorgfältig den Kupplungshebelweg an. Schlägt der Kupplungshebel wirklich am Griff an oder schon ein paar mm vorher an der Schaltereinheit?


    Ansonsten - das Getriebe wird, wie der Motor auch, über die Laufzeit besser.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hallo Chris, vielen Dank für die Infos. Da bei mir auch noch das Zerlegen der Kupplung im Raum steht, werde ich die Sache mit dem falsch eingebauten Stahlscheiben mal ansprechen. Was den Kupplungshebel betrifft, so ist meine Tendenz klar in Richtung Austausch.

  • Ich kenne eigentlich nur wenige Getriebe die so sauber arbeiten wie das meiner ex. 950 Sm und meiner aktuellen 1190:
    Das sind die alten Honda 1 und 2 Zylinder Enduro's....
    Also wenn Du Klemmer hast ist da was faul mit Kupplung und oder Mechanik.
    .
    .
    Schaltschlag beim Einlegen des Ersten kenne ich auch nicht von der @
    .

  • I
    .
    Schaltschlag beim Einlegen des Ersten kenne ich auch nicht von der @
    .


    Der Schaltschlag beim Ersten, kurz nach dem Start des kalten Motors, ist nicht ganz unnormal. Ich meine die MOTORRAD hat ihn auch erwähnt. Aber da mußt Du mal die GS knallen hören...
    Ich bilde mir ein, der Schaltschlag wäre seit dem letzten Update härter geworden - wegen leicht erhöhter Kaltlaufdrehzahl. Aber letztlich hängt der Schlag wohl mit der Kupplung zusammen. Wenn ich mit eingelegtem ersten Gang starte, macht die kalte Kupplung erst beim Start voll auf; kann man gut fühlen. Kennt jeder, der mal versucht hat, die Adv im ersten Gang zu schieben. Geht, aber schwerer als im Leerlauf. Nach dem ersten Meter Fahrt ist dann das Schalten völlig sauber.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich habe ab und zu nervige Schaltschläge (spürbar am Fußspann) meist wenn ich vom 4. in den 5. Gang schalte. Hebelverstellung bringt nix ,ebenso wie versch. Schalttechniken meinerseits. Bei einer Beanstandung beim Händler hatten zwei Leute das Moped ausprobiert und keine Schaltschläge gefunden :traurig: . Ich habe dann mal selbst das Magura Blood gewechselt. Aber Keine Besserung.


    Ich habe das hier mal geschrieben ohne genau zu wissen ob wir vom gleichen Problem reden. Vielleicht können die Lösungen des Problems auch mir helfen?!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also einen ziemlich heftigen Schlag tuts bei meiner auch wenn ich aus dem Leerlauf in den ersten schalte, egal ob warm oder kalt. Aber nur da. Weiß an der Kreuzung jeder dass ich gleich losfahre.

  • Hallo Harald,
    genau das ist das Problem auch bei meiner ADV. Aber bei KTM bemerkt angeblich niemand was davon. Entweder fehlt den Mechanikern das Gefühl in den Füßen, oder es liegt an den Stahlkappen in den Arbeitsschuhen. Ich werde berichten, wenn es was Neues gibt.Eigentlich wollte man sich ja schon gestern bei mir melden. Warten wir es ab.

  • Zitat

    das ist normal bei den Getrieben. Es passiert aber nur, wenn man beim Ausrollen schon in den Leerlauf schaltet.

    ergänze: bei KTM-Getrieben, von anderen Moppeds kenne ich das so deutlich nicht.

  • Evtl weiß ja jemand Lösung zu meinem Problem was ich seit längerem habe:


    Ich schalte öfter versehentlich in den Leerlauf wenn ich vom 1. in den 2. hochschalten möchte.
    Ölstand habe ich noch nicht genau überprüft aber sollte normal sein.
    hat das noch jemand oder liegt das an meiner zu "zaghaften" Schaltweise? :P


    Is halt schon kacke wenn man gut beschleunigen möchte und der hintermann der Gruppe fährt einem fast auf weil im Leerlauf dann nichts mehr kommt :P

  • Ich kann einen deutlich hörbaren Schlag beim Schalten in den 1-ten Gang bestätigen. Ab und zu schlägt mich der Hebel auch mal, wenn ich in den 5-ten will. Rastet sauber ein, funktioniert, nur schlägt mich halt am Fuss. Meist ist das beim Hochschalten, selten vom 6-ten in den 5-ten.


    Andererseits sollte man das relativ betrachten:
    - Meine BMW hat so laute Schläge produziert, dass die Ganze Kleinstadt wusste, dass ich unterwegs bin :(
    - Meine Triumph Speed Triple hat viel kürzere Schaltwege, die Gänge rasten nicht spürbar ein...


    Man gewöhnt sich an alles :)

  • Ich sag´ die Kupplung trennt nicht vollständig, wenn Ihr wirklich harte, ruppige Schaltschläge im Stand beim Einlegen des ersten Ganges bei warmem Motor hat. Was ich dazu weiß, hab´ ich ja verewigt.


    Allerdings muß ich dazu sagen, daß die Mechaniker so was tatsächlich meist nicht merken. Fahr´ mal ne Dreckfräse von KTM.... Die Jungs bewegen jeden Tag dutzende verschiedener Maschinen, die sich werksseitig ruppiger schalten als die schlechteste Adventure. So was fühlt man nur als Dauer-Nutzer.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Habe einen deutlichen Schaltschlag eigendlich nur bei kalten Motor wenn ich in den 1 Gang Schalte. Warmgefahren ist das meist nur noch Ansatzweise vorhanden. Ist eben eine Nasskupplung . Hatte bis jetzt jedes meiner Motorräder egal ob's aus Japan oder aus Bayern ( Berlin ) kam. Meine ADV hat eins der besten Getriebe das ich je hatte wenn es nicht sogar das Beste ist. :Daumen hoch:


    Voraussetzung ist das der Kupplungshebel auf große Hand gestellt ist und der Hebel immer komplett durchgezogen wird. Der Mensch ist ein Gewöhnungstier und nach kurzer Zeit hab ich es mir eben angewöhnt die Kupplung immer komplett durchzuziehen. Für mich ist alles im grünen Bereich. :applaus:

  • Hallo Harald,
    genau das ist das Problem auch bei meiner ADV. Aber bei KTM bemerkt angeblich niemand was davon. Entweder fehlt den Mechanikern das Gefühl in den Füßen, oder es liegt an den Stahlkappen in den Arbeitsschuhen. Ich werde berichten, wenn es was Neues gibt.Eigentlich wollte man sich ja schon gestern bei mir melden. Warten wir es ab.


    Hatte meine auch.


    Ich hatte das nach unserem Gespräch mal genauer überprüft.


    Geräusche kommen immer, wenn man relativ schnell schaltet.
    Extrem langsam und bewusst funktioniert fast lautlos.


    Gruß
    Harald