Habe die Tage eine SD 1290 R in schwarz geordert, gibt es Fragen die ich bei der Übergabe stellen sollte?

  • Hi miteinander,
    bis dato fahre ich eine SMT 990 (20.000KM). Bin mehr als zufrieden, Motorrad völlig ok. Dennoch, die SD 1290R macht mich vielleicht/wahrschenlich mehr glücklich - so ich hoffe. Gefiel mir auf Anhieb/Testfahrt sehr gut.


    Meine Frage ist nun sicherlich banal, aber trotzdem (die Frage auch an den Dealer gestellt): z.B. bekannte Fehler (beseitigt -oder nicht) usw.


    Meine wird übrigens in Schwarz sein - eigentlich wollte ich Orange - aber das schrille Weiß gefällt mir nicht so sehr - aber bitte keine Geschmacksdiskusision!

    2 Mal editiert, zuletzt von Görde ()

  • Abholen und Spaß haben :grins:
    Alle bekannten "Fehler" findest Du im bekannten Fehler Thread. Das betrifft aus meiner Sicht aber nicht die Mehrheit der SDs.
    Alles das was KTM offiziell als "Fehler" oder verbesserungswürdig angesehen hat, wurde bei den neuen Modelle direkt geändert. Z.B. Gummipuffer Tachoeinheit, Hinterradspiel etc.
    Falls Du die PP Sitzbank geordert hast, achte direkt darauf das die Klammern nicht abstehen, damit der Tank keine Macken bekommt.


    Viel Spaß mit dem Motorrad......


    Viele Grüße

  • Sie lässt sich im Neuzustand und kalt mit eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung nur sehr schwer schieben!
    Die Bremsen schleifen leicht an der Bremsscheibe und die Bremsscheiben könne klackern, da sie schwimmend gelagert sind!
    Es gibt immer noch keinen freigegebenen Quickshifter!


    Und lies bitte auf gar keinen Fall die mitgelieferte Bedienungsanleitung!
    Das gibt Augenkrebs oder führt zu Impotenz!


    Lieber hier mit den Wölfen heulen und sich und andere weiter verunsichern... :achtung ironie:


    PS.
    Hast du dir schon Gedanken über den Kettenöler gemacht?
    Das wird die nächste emotionale Hürde sein, die es zu erklimmen gilt. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Lass dir zeigen wie du Wasser nachfüllen kannst
    Schau nach dem Ölstand, ist er zu hoch drückt sie es raus.
    Schau mal ob bei deiner auch Fett unten beim Öleinfüllstutzen ist. Wenn ja mach es mit einem keinem Schraubenzieher weg. Wenn Sie warm wird sieht es sonst aus als ob sie ölen würde, was sie nicht macht.
    Pass bei den Reifen auf, die brachen etwas bis sie warm ist.


    Ansonsten viel Spaß die hast dir ja schon mal die Richtige Farbe geholt

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Vielleicht macht dir der Händler ja noch etwas Eternit an die Wetterseite! :der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vielleicht macht dir der Händler ja noch etwas Eternit an die Wetterseite! :der Hammer:


    das verstehe ich nicht, aber egal, vielen Dank für die Rückmeldungen und ja, ich hole die Maschine in Bispingen ab - nächste Woche, dann scheint nicht nur die Sonne

  • Hallo ,
    meine hatte bis jetzt noch gar nicht´s !
    Sie hat jetzt knapp 22 000 km (ab 20.6.2014) und macht mir
    Spass ohne Ende .
    Ich liebe es , auf diesem Drehmomentgebirge zu Surven .
    Frag nicht so viel - geniese das VergnÜgen Sie zu fahren !
    Viele unfallfreien Km wünscht dir
    Kurt

  • meine hat jetzt erst 1000km runter aber einen guten Tipp habe ich für Dich "fahre fahre fahre fahre :peace: :peace: :peace: :peace: " und mach Dich nicht verrückt .........



    Lg SDM

    jeder sagte es geht nicht , dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach

  • meine hat jetzt erst 1000km runter aber einen guten Tipp habe ich für Dich "fahre fahre fahre fahre :peace: :peace: :peace: :peace: " und mach Dich nicht verrückt .........



    Lg SDM


    nein, nein ich mach mich schon nicht verrückt - waren halt nur Fragen. Ich fahre ja nun auch schon 3 Jahre KTM. Aber man ist doch immer wieder neugierig (was ist, was kann, was soll usw.)
    Ich werde die ersten 1000Km schnell abspulen müssen (und werde das auch), weil ich Pfingstmontag ein Video-Kurventraining in Lüneburg habe. Und da möchte ich schon ein wenig mit der neuen KTM verwachsen sein. Mal sehen ob´s klappt. Man will sich ja auch nicht gleich blamieren. Aber eigentlich auch egal. Hauptsache mir macht es Spaß - und daran glaube ich


  • das verstehe ich nicht, aber egal, vielen Dank für die Rückmeldungen und ja, ich hole die Maschine in Bispingen ab - nächste Woche, dann scheint nicht nur die Sonne


    Mach dir nichts draus, der schreibt bei jedem neuen so nen schmodder,
    Da fehlen wohl nen paar windungen :-(


    Enen Tipp habe ich, da ich selbst nicht darauf geachtet habe.
    Zum Moped gibt es ne schwarze Mappe dazu, da ist ein Aufkleber drauf gewesen mit den Fahrzeugdaten.
    Im nachhinein, nachdem bei mir ein falsches Typenschild drauf war, stellte sich heraus, das auf dem Aufkleber
    unter Modell FR steht.
    Mir wurde also ein Französisches Modell verkauft.

  • Zitat

    ja, ich hole die Maschine in Bispingen ab - nächste Woche, dann scheint nicht nur die Sonne


    Dann kannst du eigentlich ganz entspannt bleiben. Wenn nur auf den doch recht empfindlichen Lack achten.

    Gruß c:grins:ntinente

  • Ist auch weiter nicht schlimm, wenn man vor dem Kauf, darauf hingewiesen wird.


    Ausser der 91db bei 3125 U/min und der Beschneidung auf 100Ps soll es keine weiteren unterschiede geben.


    Gemerkt hab ich das eigentlich schon nach 600km als ich "versehentlich" :rolleyes: mal ausgedreht hab und die Karre im 3. Gang bei 8000 U/Min in den Begrenzer lief.
    Hatte aber angenommen, das das extra zum Einfahren gemacht wurde, bis ich das falsche Typenschild entdeckt habe.


    Typenschild wurde bereits gewechselt (überklebt) und morgen bekomm ich das DE Mapping aufgespielt :sabber:

  • So, abgeholt und später im leichten Nieselregen nach Hause, geht auch eigenlich nur geradeaus - den Reifen traue ich natürlich noch nicht so sehr, bin da auch eher mehr als vorsichtig, zumal das nicht meine bisher geliebten Metzeler MR7R sind. Aber sonst alles easy, bin sehr zufrieden und wollte auch gleich meine Touratech-Navi-Halterung von der SMT für den Garmin 350 anbringen , aber da passt alles irgendwie nicht (Platz -und Sichtmangel). Aber da wird sich sicherlich eine gute, bis optimale Lösung finden. Dem Forum sei dank. Vorschläge habe ich auch schon gefunden. Allerdings habe ich mir auch noch eine "Racingscheibe" in rauchgrau bei MRA bestellt und das Navi sollte dann schon irgendwie dahinter passen. Mal schauen. Entweder oder.

  • So, abgeholt und später im leichten Nieselregen nach Hause, geht auch eigenlich nur geradeaus - den Reifen traue ich natürlich noch nicht so sehr, bin da auch eher mehr als vorsichtig, zumal das nicht meine bisher geliebten Metzeler MR7R sind. Aber sonst alles easy, bin sehr zufrieden und wollte auch gleich meine Touratech-Navi-Halterung von der SMT für den Garmin 350 anbringen , aber da passt alles irgendwie nicht (Platz -und Sichtmangel). Aber da wird sich sicherlich eine gute, bis optimale Lösung finden. Dem Forum sei dank. Vorschläge habe ich auch schon gefunden. Allerdings habe ich mir auch noch eine "Racingscheibe" in rauchgrau bei MRA bestellt und das Navi sollte dann schon irgendwie dahinter passen. Mal schauen. Entweder oder.

    Jetzt habe ich alles erstmal montiert - Übersicht ist bisher gegeben (bei Tankrucksack muß ich mal schauen)
    nicht wundern, 3,11 bzw. 2,66 ist der letzte warme Zustand der Reifen (nominal 2,5/2,9)

  • Zitat von »Görde«




    So, abgeholt und später im leichten Nieselregen nach Hause, geht auch eigenlich nur geradeaus - den Reifen traue ich natürlich noch nicht so sehr, bin da auch eher mehr als vorsichtig, zumal das nicht meine bisher geliebten Metzeler MR7R sind. Aber sonst alles easy, bin sehr zufrieden und wollte auch gleich meine Touratech-Navi-Halterung von der SMT für den Garmin 350 anbringen , aber da passt alles irgendwie nicht (Platz -und Sichtmangel). Aber da wird sich sicherlich eine gute, bis optimale Lösung finden. Dem Forum sei dank. Vorschläge habe ich auch schon gefunden. Allerdings habe ich mir auch noch eine "Racingscheibe" in rauchgrau bei MRA bestellt und das Navi sollte dann schon irgendwie dahinter passen. Mal schauen. Entweder oder.
    Jetzt habe ich alles erstmal montiert - Übersicht ist bisher gegeben (bei Tankrucksack muß ich mal schauen)
    nicht wundern, 3,11 bzw. 2,66 ist der letzte warme Zustand der Reifen (nominal 2,5/2,9)

    Glückwunsch zum neuen Moped und viel Spaß damit!!
    Fehlt nur noch der Flat :lol: Ich wollte ein Beast :prost: Für mein Geschmack zu viel!!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • PS.
    Hast du dir schon Gedanken über den Kettenöler gemacht?
    Das wird die nächste emotionale Hürde sein, die es zu erklimmen gilt. :prost:


    Kettenöler gäbe es für mich nur den Mccoi. Natürlich nur für Leute die auch Spaß am frickeln haben. Ich hatte gleich zum Anfang einen, an meinem letztes Moped (Honda CBF1000) gebaut. Bin 7 Jahre damit gefahren, ohne mir nur einmal Sorgen um die Kette machen zu müssen. Hatte polierte Felgen und muß sagen die Verschmutzung am Hinterrad war wirklich kaum der Rede wert, ausgestattet mit Regensensor, der die Kette bei vollem Regen auch mehr ölt. Also für mich das perfekte System für eine gepflegte Kette.
    Jetzt hab ich an meiner Kathi einen Scottoiler :polizei: war schon dran. Muß mal beobachten wie der sich so anstellt. Vielleicht schmeiss ich ihn raus und Mccoi übernimmt wieder die Kontrolle über die Kette. :zorn::wheelie: