Duke 690 oder liebe doch die 690r?

• Cut1: Danke. Definitiv hilfreich... :ja:

An TÜV ist mit dem PP Kit aber nicht zu denken, oder?
    Kommt man mit sowas über die TÜV-HU? Oder ist da immer umbauen angesagt?

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

Das kannst sicher knicken, da allein der VSD kein ABE hat _ race only!

ABER nimm die Duke 4 R und pack dir das Highscore Stage III rein, wo dessen VSD mit ABE bei ist :sabber:
    In meinem Umbau-Thread (findest über das Profi) hast alle näheren Infos dazu. :peace:

• Da ich mir unlängst die selbe Frage gestellt habe hier meine Entscheidungsgründe für die R:

Der Unterschied zwischen normaler und R wären bei meinem Händler 1700€ gewesen.
    Ich hab mir persönlich überlegt wie viel die zusätzlichen Dinge an der R wert wären.

aus meiner Sicht schöneres Design: 500
    Akrapovic: 300
    Crashbars: 200
    Sitzbank: 100
    Heckabdeckung: 100
    Besseres Fahrwerk inkl. Bremsen: 400
    Sitzposition/Fußrastenanlage: 200
    evtl. besserer Wiederverkaufswert: (100)
    "Wenns nur soviel mehr kosten würde, nehm ich sie, weil ich sie einfach will :sabber: ": 300

Der höhere Preis war auch in meinem Budget für ein neues Bike, somit stand dem Kauf nichts mehr im Weg =D
    Und ob ich die bessere Leistung jemals ausnutzen werde weiß ich eigentlich gar nicht, aber es ist natürlich schön Reserven zu haben.

Also ich habe diese Tuningmaßnahmen bei meinem Händler des Vertrauens durchführen lassen, somit hatte ich mit Paragraph 57 a ( Pickerl in Aut) Untersuchung kein Problem, heißt NEIN ich musste nicht Rückrüsten!

Wie das bei euch in Deutschland ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist aber, dass die Anlage der DUKE R Semilegal , und bei der SMC R Illegal ist.

ABER, nachdem die DUKE R in Serie einen ENDTOPF mit Zulassung hat, habe ich mir über den Rest der Anlage so überhaupt keinen Kopf gemacht.

Welche Tuningmaßnahme ergriffen wird, muss man letztendlich selbst entscheiden. Ich behaupte aber, wenn man in eine Kontrolle, Stichwort Prüfzug gelangt ( hatte ich noch nie), wird es womöglich für alle Tuningvarianten eng!

Und wie ich schon sagte: " in Serie läuft die DUKE einfach nicht zufriedenstellend !"

• Da habe ich ja eine wirklich lange Diskussion angestoßen... :Daumen hoch:
    Da ich ja versprochen hatte Euch auf dem Laufenden zu halten hier mal ein kleines Update. Ich habe mich für die R Variante entschieden und bin bisher damit auch wirklich glücklich.
    Ich habe eine topgepflegte 690 R mit Baujahr 2011 und knapp über 5000km für 5000€ bekommen.
    Mittlerweile bin ich selber knap 1000km damit gefahren und muss echt sagen YEAH!

Ich bin zwischendurch auch eine Normale DukeProbegefahren und abgesehen von der Sitzposition und den Bremsen habe ich bisher keinen wirklich unterschied gespürt aber als Anfänger fahre ich diese Maschine eh noch lange nicht am Limit...

mDanke nochmal für eure Beratung!
    Beste Grüße Jan

• Egal wie alt und welches Modell. Hauptsache ist Du hast Spaß damit

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln