Springt nicht mehr an!

  • Hallo allerseits,


    bin mit meinen Nerven momentan blank. Mir ist meine Duke während dem Fahren (20km/h) abgeschmiert. Der Motor ging aus und das wars. Benzin (falls jemand fragt) ist drin, Öl ebenfalls. Krieg sie aber ums verrecken nicht mehr an! Anlasser geht, Zündung ein. Die Fl Lampe ging ab und zu mal an sobald ich starten möchte. Betätige ich den Gasgriff hört der Anlasser auf und man hört nix mehr.


    Woran kann das liegen? Die Maschine steht nun beim KTM Händler (wurde vom ADAC dorthin geschleppt).


    Hattet ihr schonmal ähnliche Situationen? Die Maschine ist seit knapp einem Monat in meinem Besitz und habe sie mit knapp 3500km vom KTM Händler (war eine Vorführer) gekauft.


    Richtig ärgerlich :traurig:


    Mal angenommen ich hätte einen Kolbenfresser, wie würde sich der bemerkbar machen? Der Motor ging bei mir aus, ich zog sofort die Kupplung und bin zum Straßenrand rübergerollt

    Einmal editiert, zuletzt von Nima ()

  • hatte schon ähnliche probleme bei meiner SMC. Bei mir war es die Batterie
    bist du dir sicher das an deiner Batterie genung Spannung anliegt?
    Bei mir hat sich das bemerkbar gemacht weil die FI lampe ständig verückt spielte.
    Wenn du mit dem Anlasser das "klickern" des Relais meinst wird es jedoch kaum die Batterie sein.
    Wenn sie down wäre würde deine maschine zwar Blinken und und und jedoch lässt sie sich nicht mehr starten.


    Kolbenfresser müsste aber ziemlich heftig geruckelt haben (auch mit 20 kmh)

  • hatte schon ähnliche probleme bei meiner SMC. Bei mir war es die Batterie
    bist du dir sicher das an deiner Batterie genung Spannung anliegt?
    Bei mir hat sich das bemerkbar gemacht weil die FI lampe ständig verückt spielte.
    Wenn du mit dem Anlasser das "klickern" des Relais meinst wird es jedoch kaum die Batterie sein.
    Wenn sie down wäre würde deine maschine zwar Blinken und und und jedoch lässt sie sich nicht mehr starten.


    Kolbenfresser müsste aber ziemlich heftig geruckelt haben (auch mit 20 kmh)

    Dann wars schonmal kein Kolbenfresser, der schaltete sich butterweich ab. Geht halt bloß nichtmehr an! Batterie glaube ich nicht. Bin aber noch nicht zum Messen gekommen. Das komische ist halt, dass wenn ich den Anlasser betätige, dieser auch dreht (bzw. klickert) . Aber sobald ich am Gasgriff drehe, wird er schwächer und schwächer und am ende hört man garnix mehr.

  • Das hört sich nach Batterie oder Autodeko an...

  • War nun beim Händler. Diagnose von außen: Der Mechaniker hört die Spritpumpe nicht. Batterie ist voll, Anlasser dreht, Steuergerät gibt auch Lebenszeichen von sich. Bloß nicht die Pumpe. Die gibt keinen mucks von sich.


    Termin: Montag, nächste Woche. Abholen kann ich ihn dann am Dienstag/Mittwoch.


    Wollten mir eine 200er Duke geben als Leihmotorrad aber da kratzt das Ego damit rumzufahren :crazy:


    Edith hat bemerkt; Die Spritpumpe soll bei den neueren Dukes wohl öfters mal das zeitige suchen. Kostenpunkt: 350-450€.


    Zitat von hertl123

    So ein Fehlerbild hab ich auch, bloß dass sie beim KTM Händler heute (obwohl gestern schon abgestellt) ebenfalls nicht anging. Also kann man das "abkühlen" schonmal streichen.

  • Täusch dich nicht - die gehen wie die Sau wenn du sie ordentlich trittst :)

  • Täusch dich nicht - die gehen wie die Sau wenn du sie ordentlich trittst :)

    Ein bisschen Urlaub vom Motorrad wird gut tun :kapituliere:


    Werde aufjedenfall weiterberichten was wo wie viel gekostet hat. In dem Sinne, gute Fahrt euch! :wheelie:

  • Grad eben bei KTM durchgeklingelt. Benzinpumpe wurde getauscht und sie springt trotzdem nicht an. Weitere Ersatzteile wurden bestellt. Werde wieder angerufen sobald es Neuigkeiten gibt.


    Um ehrlich zu sein find ich das ganze ziemlich :kacke:


    Eben deswegen kaufte ich mir eine (fast neue) Vorführer um möglichst wenige Probleme damit zu haben ...

  • Ich befürchte halt dass irgendwas im Motor nicht stimmt? Kolben? Kipphebel? Zylinderwand? Vielleicht bzw bestimmt(hoff ich mal :D) schauen die da selbst nach, habe auch um ein Ölwechsel gebeten. Wenn es irgendwas mit den oben genannten Komponenten zu tun haben sollte, dann müsste man doch Späne im Öl finden, nicht?


    Worst Case Szenario wäre halt ein Kolbenfresser, denk ich zumindest. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass mir mein Hinterrad blockierte. Bin ja auch nur in der 30er zone ca 15-20km/h gefahren.

  • Übrigens, ich wollte nebenbei anmerken dass mein Motorrad innerhalb von ca. 3000km gute 1 1/2 liter 10w-60 verschlungen hat. War für mich irgendwie normal da jeder meinte dass die KTM viel Öl verbraucht. Liegt das im Rahmen?

  • Ich hatte mit der 390er einen kolbenfresser auf der Bahn bei 170 km/h.da hat das Rad auch nicht gestanden Gott sei dank.ist danach aber noch gelaufen.bei welchem Händler bist du?
    Grüße thomas

  • Übrigens, ich wollte nebenbei anmerken dass mein Motorrad innerhalb von ca. 3000km gute 1 1/2 liter 10w-60 verschlungen hat. War für mich irgendwie normal da jeder meinte dass die KTM viel Öl verbraucht. Liegt das im Rahmen?



    Yes, liegt im Rahmen :-)

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Yes, liegt im Rahmen :-)


    Die Grenze liegt bei 0,7l (oder 0,8l :denk:) pro 1.000km
    Mehrfach wurde festgestellt, dass beim Motorex Öl eher Verbrauch besteht.
    Nutze selber das Motul 300V 15W60 (vorher Motul 7100 10W60 + 300V 15W50). Infos dazu findest über den Link in meinem Profil

  • Ich hatte mit der 390er einen kolbenfresser auf der Bahn bei 170 km/h.da hat das Rad auch nicht gestanden Gott sei dank.ist danach aber noch gelaufen.bei welchem Händler bist du?
    Grüße thomas


    Bin beim KTM Händler München Nord am Frankfurter Ring genau gegenüber dem Leierkasten.


    Weshalb hattest du einen Kolbenfresser?