Kupplungschraube weg gerissen!

• Guten Abend, am wochende ist mir da mal was fliegen gegangen. Hat das jemand schonmal gesehen? Sieht steht jetzt bei Ktm, hat zum Glück noch Garantie. Oder besser, weiß einer was das genau ist. Habe mich noch nie so mit den Motor ausseinander gesetzt. Sie hat keine 3500km drauf, und ist eine 13 smc r.

Mit freundlichen Grüßen
    Jens

• Ja, bist nicht der Erste. :tröst:
    DU darfst gerne auch die Suche nutzen, dann findest du auch das.:zunge:

Evtl. ist es sogar hier:
    Technik allgemein: Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

P.S: Solltest die Bremsflüssigkeit wechseln. Ist ja grauselig schwarz. :sehe sterne:

• Ja danke. Werde mich nachher mal ein bisschen durch das Forum suchen :Daumen hoch: Aber trotzdem sehr ärgerlich. Bezogen auf so eine geringe Laufleistung. Eine Frage habe ich noch, Aussage vom Händler: es macht nichts wenn der Motor mal ohne Öl läuft! Was soll ich davon halten, war gerade beim Überholen als sich der Deckel verabschiedet hat. Motor lief noch was bis ich zum stehen gekommen bin.

Einmal editiert, zuletzt von LC_4 ()

• Moin Moin,
    schon ärgerlich, was da mit deinem Mopped passiert ist.
    Ohne Oel gelaufen????, wie hast du diesen Defekt bemerkt? Hat es bumm gemacht, bist sofort angehalten und hast den Motor sofort abgestellt? Wenn es so abgelaufen ist,
    dann kann der Motor m.E. keinen Schaden genommen haben.

Schöne Grüße
    Bernd

• Wenn du nicht noch minutenlang weitergefahren bist könntest du Glück gehabt haben. Lass mal nachschauen ob die Ölpumpen Luft gezogen haben. Das wäre ein schlechtes Zeichen...

• Bin auf Landstraße gefahren, beim Überholen eines Autos habe ich gemerkt wie irgendwas vom Motorrad geflogen ist, dachte erst, irgendwas am kühler ist abgegangen. Hatte so 120 Sachen drauf und hatte noch weiter beschleunigt. Damit ich am Auto vorbei kommen. Habe ich vor den Auto ausrollen lassen. So circa 600 Meter mit laufenden Motor. Um eine kurve gefahren und stehen geblieben, dann gesehen das der Deckel Weg geflogen ist und das ganze Öl rausgelaufen war. Dann erst den Motor aus gemacht. Lief auch schon etwas komisch. Ging leider nicht schneller :weinen:. Der Deckel hat zum Glück nicht das Auto getroffen. Nur mein Bein und den Motorradfahrer hinter mir. Nichts passiert :knie nieder:

• Bin auf Landstraße gefahren, beim Überholen eines Autos habe ich gemerkt wie irgendwas vom Motorrad geflogen ist, dachte erst, irgendwas am kühler ist abgegangen. Hatte so 120 Sachen drauf und hatte noch weiter beschleunigt. Damit ich am Auto vorbei kommen. Habe ich vor den Auto ausrollen lassen. So circa 600 Meter mit laufenden Motor. Um eine kurve gefahren und stehen geblieben, dann gesehen das der Deckel Weg geflogen ist und das ganze Öl rausgelaufen war. Dann erst den Motor aus gemacht. Lief auch schon etwas komisch. Ging leider nicht schneller :weinen:. Der Deckel hat zum Glück nicht das Auto getroffen. Nur mein Bein und den Motorradfahrer hinter mir. Nichts passiert :knie nieder:

Na toll. :sehe sterne: hast das auch dem Händler gesagt?
    Wäre nämlich saublöd, wenn nun nur Kupplung gemacht wird und nach Garantieende ist der Motor im :arsch:

• Das sind aber dann volgeschäden oder?
    Habe nur gesagt das der Motor kurz nachlief, so wie beschrieben nicht. Wollte euch aber alles sagen

• Auch wenn ich meinen Deckel aus anderen Gründen verlohren habe, die Situation und der großflächige Ölfilm war sehr ähnlich.
    Ich mußte 0,5 L nachfüllen (immer Mitte Schauglas), also war noch 1,2 L drin. Da sollte die Ölpumpe noch keine Luft ziehen.
    Frag deinen Händler wieviel er nachfüllen muss.

PS: ich bin heilfroh, dass in dem Moment keine Rechtskurve kam!

• also 30 sek macht der ölfilm sicher ohne probleme mit!

vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie: